Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Hm! Ursprünglich dachte ich, ich verbuddle sie und fertig. Zweifel kamen mir erst jetzt, da ich sie in Händen halte.
Wäre die Überwinterung im Kühlschrank in einem Säckchen mit Torf eine Möglichkeit?

Berthold

Zitat von: Eveline am 21.Nov.18 um 21:30 Uhr

Wäre die Überwinterung im Kühlschrank in einem Säckchen mit Torf eine Möglichkeit?

Aber nicht im Tiefkühlfach, das eignet sich nur für Pollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Zitat von: Matthias am 09.Nov.18 um 22:32 Uhr
Und Lilium jinfushanense ist gelandet, vorerst als Bulben, Samen sollten Ende des Monats folgen. Ähnelt taliense nur stärker gepunktet im Schlund und der Habitus ist auch anders.

Mich würde wirklich brennend interessieren, in welcher Beziehung die, unter dem Namen L. xanthellum luteum von ChenYi exportierten und später unter L. taliense var. kaichen im Westen getauschten und verkauften Lilien, mit L. jinfushanense stehen.
Gibt es dazu schon neuere Informationen (evt. auf Basis von DNA-Analysen)?

Matthias

Ich habe läuten gehört, dass es im nächsten RHS-Magazin über Lilien und Verwandte einen Beitrag geben wird. Vielleicht schafft dieser Klarheit. DNA-Sequenzierungen, das wäre dringend notwendig. Xanthellum var. luteum, da gibt es in UK eine Gärtnerei, die diese Art selber dem Naturstandort entnommen haben soll. Leider kam ich noch nicht in den Vorzug, bedient worden zu sein.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Woran kann es liegen, dass ein Lilium candidum Zwiebel im Herbst nicht austreibt?

Es handelt sich um gekaufte Zwiebeln, die bei den Händlern vermutlich längere Zeit in trockenen Tüten überlebt haben. Die Zwiebeln sahen optisch prall und gesund aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Rüdi

Lilium wenshanense steht bei mir noch im großen Kübel draußen unter einer Stegplatte. Gefrostet hat es hier nur einmal nachts ca. -2°C.
jetzt im Winter auch rein in die unbeheizte Garage? Denke ja wenn ich Eure Kommentare so verfolge, oder?
VG
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 06.Dez.18 um 16:18 Uhr
Zu tief gesetzt?
nein, sitzt direkt an der Substratoberfläche, man kann die Zwiebelspitze sehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Vielleicht zu spät gesetzt? Pflanzzeit für candidum soll August sein.

Berthold

Zitat von: Eveline am 06.Dez.18 um 18:58 Uhr
Vielleicht zu spät gesetzt? Pflanzzeit für candidum soll August sein.

Ja, die Zwiebeln sind erst im Oktober in Substrat gekommen. Wahrscheinlich brauchen sie einfach eine gewisse Zeit in feuchter Umgebung und werden erst im Januar austreiben.
Wäre kein Problem, da eine Zwiebel in Kalthaus steht, die andere im Garten muss eben warten bis es wieder wärmer wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Wie düngt ihr eure Wildlilien und mit welchem Dünger?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias

compo tomatendünger flüssig. wirkt zufriedenstellend hier.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Calosoma

Hallo zusammen
mal ne Frage ans Forum: Weiß jemand eine Bezugsquelle von Lilium debile?
Das Foto stammt von einem Naturstandort auf Kamtschatka...
Gruß

Calosoma

Eveline†

Lilium martagon 'Claude Shride' treibt schon kräftig. Von der Art martagon ist noch nichts zu sehen. Treiben sie bei Euch schon?

Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Apr.19 um 21:18 Uhr
Von der Art martagon ist noch nichts zu sehen. Treiben sie bei Euch schon?

Natürlich und zwar kräftig grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)