Acacallis Paradisanisia Azur Pflege

Begonnen von juba, 09.Dez.11 um 11:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

juba

Hallo,
Anfang des Jahres habe ich ohne jegliches Orchideen-Vorwissen eine Acacallis cyanea x Paradisanthus micranthus (oder ev. Otostylis brachystalix) erworben. Der Verkäufer hat sie mir damals als "Acacallis" verkauft, ohne weitere Infos.
Die Pflanze ist auf Kork und Sphagnum aufgebunden.
Sie hängt am Ostfenster, jedoch ohne direkte Sonne, ich halte das Moos immer leicht feucht (dest Wasser und 1x pro Woche mit weichem Leitungswasser),
Temperatur ist im Moment ca. 22-23°C, nachts ca. 19°C. Alle 2 Wochen dünge ich mit einem NoName Orchideendünger = dest. Wasser mit 1/4 der angegebenen Menge.
Einziges negatives Zeichen sind schwarze Blattspitzen, die sie vermutlich bekommen hat, weil ich 2 Wochen nicht zu Hause war und in der Zeit der Raum nicht gelüftet worden ist.

Sie macht sich also insegesamt sehr gut, hat Unmengen an Wurzeln geschoben und auch zwei Neutriebe gebildet.
Meine Frage ist: Kann ich eine Blütenbildung induzieren, oder muss ich einfach abwarten, ob sie Blütentriebe schieben wird, oder nicht?
Die Blüten waren nämlich beim Kauf sehr hübsch, wenn auch natürlich nicht "richtig" blau, trotzdem möchte ich ungern auf Blüten verzichten.




plantsman

Moin,

ich denke nicht, das man die induzieren muss. Eventuell kann man eine "trockenere" Periode von Dezember bis Februar einlegen, aber die Temperaturen sollten immer so um die 22° C sein.

Eine Pflanze habe ich mir auch gerade gegönnt, es ist aber definitiv nicht Otonisia Rhein Blue Baby sondern Paradisanisia Azur, da sie eine Zeichnung auf den Petalen hat. Diese hat weder Otostylis noch Aganisia/Acacallis cyanea, nur Paradisanthus micranthus.
Tschüssing
Stefan

juba

Bei meiner bin ich mir halt nicht sicher über die Eltern.
Leider habe ich nur ein Bild mit Blüten, da hatte ich sie mal fürs Foto an die Wand gehängt:



Die Bulben sind kaum zu sehen, sie sind auch nicht besonders dick.

plantsman

Moin,

ich wage mal eine ganz kühne Vermutung. Wenn eine Pflanze als Elternteil einer so schönen Hybride genommen wurde, wie Otostylis brachystalix, dann müsste man doch wenigstens vom Züchter mal Bilder dieser Wildform finden. Stattdessen gibt es nur sehr wenige Bilder der Gattung an sich. Ausserdem wird auch von einer schwierigen Kultur (nasse Senken und "Torf"-Sümpfe in den Savannen des Guyana-Schildes) dieser Gattung gesprochen (z.B. im Schlechter). So denke ich, das es diese Hybride evtl. nicht gibt weil Otostylis bei uns gar nicht in Kultur ist...... :whistle und alles X Paradisanisia sind. Wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann, nehme ich diese Behauptung sofort zurück!
Aber wie schon gesagt, gleichmäßig durchkultivieren mit etwas weniger Wasser im Winter, dann müsste es schon klappen.
Tschüssing
Stefan

juba

sorry, ich bin neu im Orchideen Business.
Würdest Du nochmal den Korrekten Namen hinschreiben?
Also: Acacallis cyanea x ....

Meine hat jedenfalls einige sehr wenige kleine "Querstrichel" auf den Blütenblättern gehabt, die an P. micranthus erinnerten.

plantsman

Moin,

X Paradisanisia Azur = Aganisia cyanea x Paradisanthus micranthus.
Acacallis cyanea wurde offensichtlich in die Gattung Aganisia mit einbezogen und soll jetzt Aganisia cyanea heissen.
Tschüssing
Stefan

juba

Danke, habe mit diesem Namen im Netz nach Fotos gesucht und sie entsprechen meiner Pflanze sehr gut.

Solanum

Zitat von: plantsman am 09.Dez.11 um 20:25 Uhr

Eine Pflanze habe ich mir auch gerade gegönnt, es ist aber definitiv nicht Otonisia Rhein Blue Baby sondern Paradisanisia Azur, da sie eine Zeichnung auf den Petalen hat. Diese hat weder Otostylis noch Aganisia/Acacallis cyanea, nur Paradisanthus micranthus.

Ach, da gibt es eine registrierte Hybride? Ich habe nämlich dieselbe Vermutung wie du, hatte auch eine Pflanze als Otonisia bekommen, zu der das nicht paßte.

Zur Frage: Ich hatte anfangs auch Probleme damit, meine Pflanze zum Blühen zu bringen, siehe hier: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?33679-Blühinduktion-Acacallis-Hybride-Rhein-Blau-Baby
Ich habe sie daraufhin im Sommer immer auf den Balkon gestellt und sie hat dann regelmäßig im Winter geblüht. Sie war in Sphagnum getopft und es schien ihr gut zu bekommen, sie hat viele Wurzeln gebildet und auch ziemlich was gesoffen. Habe sie vor einer Weile abgegeben, aber ich fand sie wirklich pflegeleicht, nachdem ich das mit dem Außenaufenthalt raushatte.

plantsman

Moin,

nun blüht meine Pflanze das erste Mal bei mir und wie ich vermutet habe, braucht sie wohl keine besondere Behandlung für den Blütenansatz. Sie steht bei mir an einem Ost-Fenster und etwas im Schatten der anderen Erdchen. Sie zeigt bei gleichmäßiger Bewässerung weder Knitterwuchs noch macht sie andere Zicken, was bei dem Elternteil Aganisia cyanea nicht unbedingt zu erwarten war. Nur hätte ich bei 7 Neutrieben gerne mehr als 2 Blütenstände gehabt :sad:
Tschüssing
Stefan

juba

wunderschön!
Ich hatte meine ja aufgebunden gekauft und hatte es irgendwann satt, sie jeden Tag mind. 2x naß machen zu müssen... sie hat zwar mehrere Neutriebe übers Jahr gemacht, aber keine Blüten, ausserdem hatte sie dunkle Blattspitzen bekommen.
Also habe ich sie irgendwann entnervt eingetopft und in eine Ecke ins Bad gestellt... nun hat sie 2 Neutriebe angefangen und beide machen einen Blütentrieb.
Freu mich schon auf die hübschen Blüten  :star

juba

#10
Geschafft! Die ersten Blüten haben sich geöffnet :yes


juba

Neuigkeiten von meiner Acacallis...
Ich musste sie leider bei ziemlich kalten Temperaturen (vermutlich <10C, aber kein Frost) für 2min mit nach draussen nehmen.
Was zur Folge hatte, dass sie innerhalb von 2 Wochen sämtliche Blätter geschmissen hat :heul
den Topf mit den Bulben habe ich in ein warmes Zimmer gestellt und weiterhin ganz normal gewässert usw. und nun, nach 2 Monaten, kommt tatsächlich ein Neutrieb.

Vielleicht sollte man den Thread umbenennen, da es hier ja mittlerweile eher um die Pflege dieser Hybride geht?
Vielleicht sowas wie "Acacallis Paradisanisia Azur Pflege" o.ä.

Berthold

Ich kann mir bei bestem Willen die 2 Minuten Kühle nicht als Ursache für den Blattabwurf vorstellen.



Zitat von: juba am 06.Jan.13 um 20:39 Uhr
Vielleicht sollte man den Thread umbenennen, da es hier ja mittlerweile eher um die Pflege dieser Hybride geht?
Vielleicht sowas wie "Acacallis Paradisanisia Azur Pflege" o.ä.

Ja, Julia, mach das mal, da änderst Du die Überschrift im ersten Beitrag
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

Doch, ganz sicher lag es daran. Ich bin umgezogen ins Haus nebenan und habe die Pflanze einfach von einer zur nächsten Haustür gebracht, nur war es halt recht kalt draussen. Das neue Pflanzenzimmer hatte ich schon vorgeheizt und das Fenster ist auch nach Osten ausgerichtet - es liegt nur ca. 10m neben dem Fenster des alten Pflanzenzimmers.
Die Lufteuchte war vermutlich noch relativ niedrig beim Einzug der Pflanze, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese der Grund für den radikalen Blatt-Weitwurf gewesen ist...
da ich die Pflanze nur mit einem Gemisch aus Dest.H2O und Dünger und nur sehr selten mit Kranwasser giesse, kann das auch nicht die Ursache gewesen sein.
Ich denke, die Temperatur in Kombination mit dem Standortwechsel wird der Grund gewesen sein.

Also haltet eure Paradisanisias immer schön warm, wenn ihr Freude am schönen Blattwerk haben wollt grins