Phalaenopsis Micro Nova

Begonnen von Charlemann, 11.Nov.10 um 17:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Ich würde ja viel lieber maculata flava x lobbii flavilabia machen. Das wäre viel spannender als die MN.




Die ist immerhin noch nicht registriert, wobei falsch! Die MN ist mit lobbii und nicht parishii registriert worden. Wahrscheinlich var. parishii. Tja doof. Trotzdem interessant.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 11.Nov.10 um 21:23 Uhr
Ich würde ja viel lieber maculata flava x lobbii flavilabia machen. Das wäre viel spannender als die MN.

Aber dann muss man erst das Interesse auf dem Markt wecken, um Geld mit zu verdienen.
Kennst Du eine prominente Person aus Film und Fernsehen, die man da einsetzen könnte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MJB

also ich hätte gerade ne maculata am ploppen, falls du pollen bräuchtest  :ka

Phil

Ich habe weder die eine noch die andere Art, aber danke für das Angebot.
Mit einer gibbosa wäre das mindestens genauso interessant. Aber meiner Meinung nach am besten den Pollen auf die maculata tun.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

MJB

Hm ok, schade. Aber vll hat jemand andres die andere Pflanze (parishii oder?) Wer müsste dann eigentlich bestäubt werden? Wäre das egal?

Phil

Zitat von: MJB am 11.Nov.10 um 21:36 UhrWer müsste dann eigentlich bestäubt werden? Wäre das egal?

Theoretisch ja, aber man sagt dass der Pollen mehr vererbt. Also am besten die Kleinere auf die Große damit es kleinere Blüten gibt.

Die Micro Nova ist mit lobbii registriert worden (s. oben). Aber es wurde ganz eindeutig parishii verwendet. Die hieß frühe rnämlich lobbii var. parishii und die RHS unterscheidet nicht zwischen Normalform und abweichenden Farbformen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Martin

Zitat von: Phil am 11.Nov.10 um 21:23 Uhr
Ich würde ja viel lieber maculata flava x lobbii flavilabia machen. Das wäre viel spannender als die MN.

Die Kreuzung stelle ich mir auch sehr toll vor. maculata flava gibt's ja schon im Forum, fehlt nur noch eine lobbii flavilabia.

LG Martin

Phil

Oder wie schon gesagt gibbosa.

Vielleicht habe ich noch Pollen im Kühlschrank.  :whistle
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phalifan

Zitat von: Phil am 11.Nov.10 um 21:34 Uhr
Aber meiner Meinung nach am besten den Pollen auf die maculata tun.

Ich könnte mir es genau anders herum vorstellen. Die lobbii oder parishii als Samenbildner, sollte auch den leichteren Wuchs und kleinere Pflanzen ausbilden/vererben. Und dann die maculata dann evtl. eine leicht sternförmige Blüte mit mehreren Blüten. Träum

Ich werds mir vormerken, wird aber sicher zwei Jahre brauchen eh ich bestäube. Die lobbii braucht ja ein Jahr Verschnaufpause. (würde eine lobbii var. flava nehmen)
Grüße Mike

Phil

Ich habe eine var. flava in Knospe. Die hat sehr lange Rispen. Wahrscheinlich dieser Nepal-Typ oder was auch immer.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phalifan

Ja auch bei mir zeigen sämtliche lobbii-Typen Rispenansätze, sofern sie keine Kapseln tragen. Auch die thailandicas sind gleich weit. Bräuchten nur jemanden der den Pollen seiner maculata kurz vor dem ablühen bei trockener Zimmerluft trocknet und kühl konserviert.
Grüße Mike

MJB

Dsa könnt ich doch machen :) Wenn du mir sagst was ich da genau machen muss  :yes Habe zwei Knospen momentan

Charlemann

WOW!
Zwei Seite Info über keine Mikro Nova. :-D

Phil

Stimmt doch gar nicht. Frag doch mal den Röllke.  grins
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Züleyha

Herr Kenntner hat eine Micro Nova, aber leider ist die nicht verkäuflich  :heul.