Blütentrieb oder Neutrieb bei Maxillaria

Begonnen von pit, 17.Feb.10 um 08:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pit

Hallo Leute

ich hab noch wenig Erfahrung mit Maxillaria aber das dürfte doch ein BT sein was sich da entwickelt oder?

Gruß Peter

werner

was für eine Maxi ist es denn?

sollte es aus der Gruppe picta, porphyroglossa,...  sein, dann halt ich die immer sehr trocken im Winter und dann pressen sie die Knospen durch. Dafür schaun mir die Bulben bei deiner aber zu fett aus.
Grüße, Werner

pit

hallo Werner

ich weiß es nicht um welche Art es sich handelt. Ich habe die Pflanze letztes Jahr bei Nothhelfer gekauft. Er hat sie von einer Sammlerauflösung erhalten und sie im Gewächshaus nie zur Blüte bekommen. Ich hatte sie den Sommer bis in den Spätherbst draußen stehen und das ist ihr offenbar gut bekommen. Angeblich soll sie gelb blühen und duften - spricht also dafür das sie zum Verwandtschaftskreis um porphyroglossa gehört, ist aber wesentlich kompakter als diese. Die Blätter sind blaugrün und messen max. 15 cm.

GRuß Peter

pit

hallo werner

ich hab mich verschrieben. Ich meinte Max. porphyrostele!
GRuß Peter

werner

#4
Zitat von: pit am 17.Feb.10 um 10:14 Uhr
ich hab mich verschrieben. Ich meinte Max. porphyrostele!


der Verschreiber passiert mir auch immer.....

ich denke es ist ein Neutrieb.
Blütentriebe kommen meist nicht einzeln. Im Winter sehr trocken halten. Nothhelfer hat sie im GWH wahrscheinlich bei Einheitsklima gepflegt, da kann der Blütenansatz schon ausbleiben. Alt genung ist sie sicher zum blühen. Die Bulben können ruhig etwas runzeln im Winter, dann presst die Pflanze die Blütenknospen an der Basis hervor. wenn sie dann etwas wachsen und die Tage länger werden (so ab Anfang Februar) kann man ruhig gießen und beschleunigt so die Entwicklung der Knospen.

Grüße, Werner