Baumarkt-Paphi

Begonnen von plantsman, 12.Nov.12 um 00:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsman

Moin,

als Versuchs-Kaninchen habe ich mir dieses Paphi vom Baumarkt-Grabbeltisch mitgenommen (2,50 Euronen machen einen damals einkalkulierten Verlust erträglich). An den Blütenresten konnte ich sehen, das es kein englisches Mastschwein wird und deshalb geeignet war, bei Pflege-Erfolg sich ein Asyl auf meiner Fensterbank zu verdienen. Meine Pflegemethode hat nun gefruchtet und ich bin positiv überrascht worden, ich mag ihn! (Trotz das sich bei Schlappen bei mir nicht gerade der Puls erhöht). So soll dieses Kind doch einen Namen bekommen. Bei meiner Sucherei habe ich Paphiopedilum Memnon gefunden (P. charlesworthii x P. spicerianum). Das scheint ziemlich gut zu passen. Trotzdem würde ich gerne weitere Meinungen von berufener Seite bekommen.
Tschüssing
Stefan

walter b.

Hallo Stefan,

schöne und interessante Blüte für eine Paphio aus dem Baumarkt, gratuliere!!!

Ich pflege beide der von Dir gedachten Eltern-Arten und habe Deine Vermutung zudem mit den auf Google zu findenden Bildern des Paphiopedilum Memnon abgeglichen.
Beides verleitet mich jedoch zu der Annahme, dass da noch mindestens eine weitere Art beteiligt war, die Petalen stimmen für mich im Moment nicht wirklich...
Wie lange ist die Blüte schon geöffnet bzw ist sie schon fertig ausgeformt?

Schöne Grüße
Walter

plantsman

Moin,

auf dem Foto ist die Blüte den zweiten Tag offen.
Memnon könnte eine recht variable Hybride sein, da charlesworthii ja auch ordentlich spielt. Vielleicht sogar eine Rückkreuzung von Memnon mit charlesworthii. Das ganz weiße Staminodium findet sich nicht bei allzu vielen Paphiopedilum-Arten. Wenn es die Rückkreuzung wäre, hieße sie Candy Doll. Leider gibts zu ihr keine Bilder im Netz.
Tschüssing
Stefan

Brave heart

Hallo Stefan,

in welchem Baumarkt hast Du das Paphiopedilum gekauft?
Viele Grüße
Werner

GuRu

Zitat von: plantsman am 12.Nov.12 um 00:28 Uhr
Moin,
.....So soll dieses Kind doch einen Namen bekommen. Bei meiner Sucherei habe ich Paphiopedilum Memnon gefunden (P. charlesworthii x P. spicerianum). Das scheint ziemlich gut zu passen. Trotzdem würde ich gerne weitere Meinungen von berufener Seite bekommen.

Ich bin überrascht, dass gerade du, da du studierter Gartenbauingenieur bist, dich an dem Ratespiel 'heiteres Hybridenraten' beteiligst.  :ka
Bei jedem Anfänger, der mit Hybridisierung und Erbgesetzen nicht so vertraut ist, hätte ich ja noch Verständnis, dass er einen Namen auf das Schild schreiben will und nicht nur Paph. Hybride. Dies ist allerdings der einzig seriöse Name für das Etikett.  :whistle

plantsman

Moin,

@ Rudolf, danke für die Lorbeeren, aber ich bin "leider" nur Gärtnermeister grins.
Heiteres Hybridenraten ist doch ein nettes Spielchen O-). Im Endeffekt wird es sicher darauf hinauslaufen, das er seine Eingangsnummer behält und ein namenloses Dasein fristet. Aber man kann ja nie wissen, vielleicht hat irgendwer so eine Pflanze schon mal irgendwo mit Namen gesehen und sogar in seiner Sammlung. Dann ist es doch nett, diesen ebenfalls zu kennen.
Die Ähnlichkeiten und Merkmale lassen mich halt manchmal derartige Gedankenspielchen machen. So bin ich.......... und wenn man nix besseres zu tun hat......... :whistle.
Dat Schühchen ist übrigens vom Biber.
Tschüssing
Stefan

Carsten

Ich kann genau wie Stefan charlesworthii- und spicerianummerkmale in dieser Blüte erkennen. Ich würde aber auch nicht den großen Schritt machen und Memnon dranschreiben, sondern nur charlesworthii-Hybride. Als Hinweis für die erforderliche Pflege reicht das ja.

plantsman

Moin,

so werde ich es wohl auch machen.
Gepflegt wurde sie bisher wie P. spicerianum, kann also auch nicht falsch sein.
Tschüssing
Stefan