Bitte um Identifikation dieser Orchidee

Begonnen von Zubbel, 27.Jun.12 um 14:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zubbel

Hi

Ich bin Neueinsteiger bei der Orchideen Haltung. Eine meiner damaligen Erungenschaften ist diese Orchidee



Wie genau nennt man diese?


Biscaya

Hallo!
Das ist eine Dendrobium-Hybride. Ohne Blüten ist keine genaue Identifikation möglich. Auch mit Blüten wird es wahrscheinlich schwierig sein bei einer Baumarktpflanze die schon Jahre alt ist da noch eine Bezeichnung rauszubekommen.
Ich würde auf eine Zugehörige zur Nobile-Gruppe tippen.

Eerika

Hat das Dendrobium schon geblüht?
Hatte sie eine lange Rispe von oben oder viele Blüten der Bulbe entlang?

werner

von Habitus aber eher von der Dendrobium phalaenopsis/bigibbum Gruppe, also die wärmere Fraktion

Grüße, Werner

Zubbel

Hallo

die hat beim Kauf damals geblüht, und seither nicht mehr.
Ich weiss aber nicht mehr genau wie die Blüte aussah..sorry

Eerika

Hatte sie eine Rispe mit mehreren Blüten dran?

Das ist schon wichtig zu wissen, denn anhand dessen kann man sagen, zu welche Dendrobiengruppe sie gehört.
Und demsprechend wird die Ruhezeit sein oder gar keine Ruhezeit.

Ralla

Guck mal, hier sind ein paar Links zu Beispielen. Die Blütenfarbe ist dabei egal.

Blüte oben: http://en.wikipedia.org/wiki/File:LR030_72dpi_Dendrobium_phalaenopsis_%28Wiki%29.jpg

Blüten an der Seite: http://www.gartendatenbank.de/forum/dendrobium-spring-dream-apollon-eine-weisse-bluetensaeule-t-840-1

Kannst du dich erinner, wie die gewachsen war?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zubbel

Hi

die Blüte war oben meine ich.
Ich würde sie ja gerne überreden zu blühen... :tsts wirst Du wohl..
Wie kann ich das blühen denn anregen, ich hab etwas von in kältere Umgebung stellen,gelesen`?

biki

Grüß dich,
du hast da ein Dendrobium Phalaenopsis. Meine blühen einmal im Jahr, allerdings recht lange und ausgiebig.
Auf deinem Bild geht die Jahresbulbe von alt (rechts und Mitte) zu der neuen, die ich auf dem Bild ganz links sehe.
Sie blühen aus der neusten Bulbe einmal und unten müßtest du für das kommende Jahr schon den Neutrieb sehen.
Meine stehen sehr hell, warm und leicht erhöhte LF. In den Sommermonaten kann man sie sonnenstrahlengeschützt auf den Balkon stellen, muß es aber nicht.
Sie werden ansonsten wie die Schmetterlingsorchidee gepflegt. Düngst du dein Dendrobium auch?

Zubbel

HI

Daaanke....
Bisher habe ich nicht gedüngt gehabt. Letzte Woche habe ich dann mal so Orchideen Dünge Stäbchen geholt, und die ins Substrat gesteckt..
Hoffe das ist nicht falsch?

biki

Vergiss die Stäbchen. Wenn sie zu nah an den feinen Wurzeln sind und sich langsam auflösen, machst dir diese Wurzeln kaputt. Flüssidorchidünger zb von Chrystal ist ein gutes. Lieber ein bissl weniger dosieren als angegeben.

Zubbel

Morgen,

@ biki

ok, dann nutze ich die Stäbchen nicht.


Berthold

Zitat von: biki am 27.Jun.12 um 22:18 Uhr
Flüssidorchidünger zb von Chrystal ist ein gutes. Lieber ein bissl weniger dosieren als angegeben.

Biki, meinst Du wirklich Chrystal oder doch Chrysal? Wir wollen Silke doch nicht auf die schiefe Bahn locken, oder?

Erzähle doch mal etwas über Deinen Düngerkonsum bitte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)