Teichmuschel-Leistungstest

Begonnen von Berthold, 06.Apr.19 um 16:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wenn ich in ca. 2 Metern Entfernung mit dem Rasenmäher am Muschel-Aquarium vorbei fahre, schliessen die Teichmuscheln ihr Atemöffnung.
Wahrscheinlich denken, sie, halte mal besser die  Luft an und sei ganz leise, wenn der Boden so rappelt, wer weiss, was da kommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Vermutlich ehemaliges Tyrannosaurus Rex Trauma, epigenetisch an die nachfolgenden Generationen von Teichmuscheln vererbt  :rofl :-D
Winterhärtezone tF

Berthold

Heute waren 3 der 4 Teichmuscheln im Testaquarium verschwunden.
Ich hatte schon an den Fischotter gedacht, denn diese Tiere kommen ja überall zurück. Aber die Muscheln hatten sich nur versteckt und völlig und den Sand eingegraben, vielleicht vorsorglich.

Wir wird langsam unheimlich, wer alles zurück kommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 08.Apr.19 um 15:27 Uhr
Zitat von: Jill am 08.Apr.19 um 14:25 Uhr
Werd noch eine zweite holen, aber für Deinen Teich sind die nix.

Iris, rein passen würden sie aber, oder?

:-D

Stahlhelmschnecken bekommen Ungediente eh nicht verkauft. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

partisanengärtner

Bei Teichmuscheln ist der Hauptfressfeind nicht der Otter sondern die Bisamratte. Dieser alteingesessene Immigrant könnte vielleicht vom Otter gejagd werden. Der ebenfalls zugewanderte Mink macht das sehr effektiv.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Bisam hatte ich hier vor über 10 Jahren im Löschteich. Es kommt ja wirklich alles zurück.
15 Tiere haben wir erwischt, 3 der Jäger mit der Flinte, 12 ich mit der Falle.
Zur Zeit wäre die  Falle von Übel. Der Köder, auch bei Karpfen sehr beliebt, wird etwa in Wasseroberfläche aufgestellt. Wenn er berührt wird, klappt eine Metallzange zu.
Ich könnte mit der Bisam-Falle Karpfen und Kois für mehrere tausend Euro fangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Hier machen Nutrias den Teichmuscheln das Leben schwer.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 21.Apr.19 um 20:24 Uhr
Hier machen Nutrias den Teichmuscheln das Leben schwer.

Ralf, sind die Nutrias bei Euch auch wieder zurück gekommen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 21.Apr.19 um 20:59 Uhr
Ralf, sind die Nutrias bei Euch auch wieder zurück gekommen?

Meines Wissens waren die Nutrias hier nie alle weg. Der Bestand wurde von "Wilderern" nur etwas dezimiert.  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 21.Apr.19 um 21:10 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Apr.19 um 20:59 Uhr
Ralf, sind die Nutrias bei Euch auch wieder zurück gekommen?

Der Bestand wurde von "Wilderern" nur etwas dezimiert.  :whistle

Wozu braucht man Nutria? Ein Nutria frisst doppelt so viele Teichmuscheln wie ein Bisam.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 21.Apr.19 um 21:23 Uhr
Wozu braucht man Nutria? Ein Nutria frisst doppelt so viele Teichmuscheln wie ein Bisam.

Nutria sind Schädlinge, sie unterhöhlen Deiche und Uferbefestigungen. Brauchen tut die hier Niemand, die Viecher siedeln sich immer wieder an. Manche Leute aus dem Osten essen die Nutrias, mir wurde auch mal Einer angeboten. Auch Bieber sind nach vielen Jahren wieder in der Nähe.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Sicherlich nicht nur manche Leute, die das Fleisch essen ;-)

Ich kenne das, das Fleisch ist sehr zart, saftig und mager. Schmeckt sehr gut.
Das Fleisch gab es in Konserve zu kaufen, in Aspik. Ich weiss aber nicht, ob es jetzt auch noch gibt. Schliesslich ist Nutriapelz aus der Mode.
Ich bin überzeugt, dir würde das Fleisch schmecken! grins


locke

Nutria wurde nach dem zweiten Krieg als Hasen Ersatz angeboten und verzehrt, allerdings ohne Kopf und Schwanz.

Jill

Zitat von: Ruediger am 21.Apr.19 um 14:10 Uhr
:-D

Stahlhelmschnecken bekommen Ungediente eh nicht verkauft. :whistle

:lol :rofl :-D

Jetzt habe ich 3 davon bei Frido drinnen. Bin zwar ungedient, durfte ja net, aber kann mich auf Papa rausreden  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Nach den bisherigen Erfahrungen, kann ich sagen, Teichmuscheln sind sehr angenehme Haustiere.
Sie sind pflegeleicht, können durchaus auch mal 2 Wochen ohne Fütterung oder weiterer Pflege auskommen ohne Schaden zu nehmen.
Ihr Futter ist sehr preiswert. Es besteht hauptsächlich aus einer Giesskanne voller Teichwasser.

Ihr Hauptvorteil ist natürlich die Ruhe, die sie ausstrahlen. Wenn man von schwerer anstrengender Arbeit aus der lauten Großstadt nach Hause kommt, kann man sich vor das Aquarium setzen, die Tiere beobachten und optimal entspannen. Manchmal sind sie sogar unsichtbar, weil sie sich vollständig im Sand eingegraben haben. Es beruhigt zu wissen, wo sie sind, wenn man sie nicht sieht.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)