Teichmuschel-Leistungstest

Begonnen von Berthold, 06.Apr.19 um 16:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wie lange benötigen 3 Teichmuscheln, Anodonta cygnea, um 40 Liter Teichwasser mit grünen Schwebealgen klar zu filtern?
Ich möchte wissen, wie viele Teichmuscheln benötigt man, um 1.2 Millionen Liter grünes Teichwasser in 2 Monaten klar zu filtern.

Hier startet das Experiment gerade. Eine der 3 Muscheln beginnt mit dem Eingraben im Spielkastenbsand. Ihren Wanderfuss hat sie schon aus der Schale nach rechts ausgefahren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wir hatten auch mal Teichmuschel in den Teich gesetzt, die sind bald gestorben. Ich weiss nicht, warum. :ka

partisanengärtner

Ich halte Daphnien für effektiver. Die Muscheln neigen zu heftigsten Faulgasen wenn sie mal über den Jordan gehen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Die Teichmuscheln produzieren eine Substanz, die als Schaum an die Oberfläche steigt. Man erkennt über jedem der 3 Tiere einen kleinen Schaumfleck.

Die Muscheln besitzen einen erstaunlich langen Fuss (fast 10 cm), mit dem sie sich festklammern oder auch wandern können.
Sie sollen mit diesem Fuss in kurzer Zeit grosse Strecken zurück legen können. In einem Aquarium fühlen sie sich vermutlich in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt, aber es ist ja nicht auf Dauer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ist da noch genug Sauerstoff für die Tiere in dem kleinen Becken?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, sicherlich, die Wasseroberfläche ist  sehr gross im Verhältnis zum Volumen und die grünen Schwebealgen produzieren auch Sauerstoff.

Ich habe noch Dolomitstein ins Wasser geworfen, damit die Muschlen ihre Schalen aufbauen können.

Der Kalkgehalt im Wasser soll ein begrenzender Faktor für die Wachstumsgeschwindigkeit der Muscheln sein. Sie können ohne Kalk keine Schale machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Bin gespannt  :classic
Ich habe eine Stahlhelmschnecke im Miniaquarium bei Fridolin, die frißt gut die Algen. Werd noch eine zweite holen, aber für Deinen Teich sind die nix.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 08.Apr.19 um 14:25 Uhr
Werd noch eine zweite holen, aber für Deinen Teich sind die nix.

Iris, rein passen würden sie aber, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Iris,  :weird wer ist fridolin - Bild bitte!

Impera

Meine Teichmuscheln haben den  Allgäuer Winter überlebt. Aktuell sind es noch 16, gestartet sind wir letztes Jahr mit 20. Von 3 habe ich im Laufe des Sommers die Schalen gefunden, die 4te wurde vermutlich verschleppt....  :tsts
Wir platzierten sie letztes Jahr in Körben (damit sie nicht in Bereiche wandern in die sie nucht sollen) an Stellen, an denen sich die Algen gerne häuften. Und rund um ihre Körbe herum war das Wasser und der Kies deutlich sauberer. Aber die Menge reicht natürlich nicht....

Nachdem die Winterüberlebensrate 100% beträgt, werde ich aber noch mehr ordern.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 09.Apr.19 um 20:56 Uhr
die 4te wurde vermutlich verschleppt....  :tsts

Hast Du Bisam oder Fischotter im Garten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Der Reiher kann penetrant sein....
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Ja, hier fixiert er immer die Kois.
Das macht er nicht nur, um mich zu provozieren, vermute ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#13
Eine Teichmuschel hat jetzt die klitzekleinen grünen Schwebealgen zu einen grünen Brei umgearbeitet.

Ich habe früher nie über den Stoffwechsel der Teichmuscheln genauer nachgedacht. Es hat einfach die Muße gefehlt wie für vieles andere auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 08.Apr.19 um 15:27 Uhr
Iris, rein passen würden sie aber, oder?

Klar, die sind nicht groß, Berthold. Ca. 1 cm.

Zitat von: petra77 am 09.Apr.19 um 09:20 Uhr
Iris,  :weird wer ist fridolin - Bild bitte!

Da gibts einen Thread hier: Fridolin, der Betta splendens  :classic
Fridolin ist ein Kampffisch, Fotos sind im Thread dort.

Winterhärtezone tF