Fenchel für den Schwalbenschwanz

Begonnen von Berthold, 21.Feb.19 um 13:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wir haben im letzten Jahr Fenchel ausgesät, nicht für uns zum Essen sondern für den Schwalbenschwanz.
Vor einigen Jahren saßen an einer Pflanze 4 Raupen. Üblicherweise legt der Schwalbenschwanz nur ein Ei an eine Pflanze.
Es scheint hier also ein Mangel an Futterpflanzen zu geben. Deshalb werden jetzt 50 Pflanzen im Garten verteilt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sehr gut. Wir erwarten also entsprechende Raupenfotos von dir.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Einen lauten Applaus! Viel Erfolg!  :thumb


Claus

Als Kind habe ich sie auf Möhren gezogen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ja, aber Fenchel wird viel grösser als Möhren und bildet mehr Futtermasse
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ich hatte mal eine Raupe auf dem Strauß Petersilie vom Wochenmarkt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 21.Feb.19 um 18:21 Uhr
Ich hatte mal eine Raupe auf dem Strauß Petersilie vom Wochenmarkt.

Axel, das ist ja wie ein sechser im Lotto :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Claus am 21.Feb.19 um 15:07 Uhr
Als Kind habe ich sie auf Möhren gezogen.

Ja, Claus, ich auch. Fast an jeder Pflanze saß eine Raupe. An Fenchel habe ich sie nie gefunden.

Und im Sommer waren viele Falter am Phlox paniculata. Heute ist es ein wirklicher Einzelfall, wenn man mal einen Schwalbenschwanz zu Gesicht bekommt. Obwohl wir immer noch Möhren anbauen und Phlox im Garten haben
Blumen sind das Lächeln der Erde

Dr. No

Die Bilder sind aus dem letzten Jahr. Für mich war es eine Sensation, nach etwa 50 Jahren im Frühjahr 2018 wieder einen Schwalbenschwanz in meiner Gegend zu sehen, im Spätsommer sogar einen Falter der 2. Generation. Im Herbst habe ich dann etwa 15 Raupen finden können. Auf dieses Frühjahr bin ich also sehr gespannt!

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Ich muss mal schauen, welche Futterpflanze es um die Burg zu meiner Linken gibt. Dort tummeln sich im Sommer mehrere dieser schönen Segler und lassen sich durch die Aufwinde tragen - immer wieder von Neuem.
Wilde Möhre ist auf jeden Fall präsent.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ramarro

Wir hatten sie mal auf Dill. Hier am Westrand vom Harz sind sie aber ausgesprochen selten.

Grüße,
Rolf

Dr. No

@ Berthold: Wilde Möhre wächst bei mir reichlich und eine mir unbekannte Apiaceae, ähnlich Wiesenkümmel. Aber die Idee Fenchel und vielleicht auch Dill als Zubrot anzubieten, ist gut.

Niko

Zitat von: Rüdi am 22.Feb.19 um 10:41 Uhr
Ich muss mal schauen, welche Futterpflanze es um die Burg zu meiner Linken gibt. Dort tummeln sich im Sommer mehrere dieser schönen Segler und lassen sich durch die Aufwinde tragen - immer wieder von Neuem.
Wilde Möhre ist auf jeden Fall präsent.

Eine ähnliche Situation kenne ich im Kaiserstuhl, dort handelt es sich bei den ,,schönen Seglern" allerdings um SEGELfalter. Da beide Arten das sog. ,,Hilltoping" betreiben, kann es allerdings schon sein, dass es sich bei Dir um Schwalbenschwänze handelt😊

Gruß Niko