Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine weitere in Marl unbekannte Fliege, was kann es sein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Ja, eine Cheilosia Art würde passen. Das Tier ist über 20 mm gross.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Ruediger

Hast Du die im Garten gefunden?

Ich könnte nur Mehlwürmer fotografieren, getrocknet oder frisch. :whistle
Gestern 650 g getrocknet gekauft sowie 50 g frische.
Wobei das Streifenhörnchen gerade keine mag, für die sind eigentlich die frischen Mehlwürmer, so wird alles an die Wildvögel gehen.

Die freuen sich. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Ja, sogar im Garten krabbelt was grins

Komisch, hier wollten weder Igel noch die Meisen getrocknete Mehlwürmer. Aber es waren auch Nüsse da, mein Fehler grins

Ruediger

Hier greifen Spatzen und Meisen zu, auch der Eichelhäher.

Das sind die Vögel die ich zumindest schon beobachtet habe, frische sind natürlich schöner für sie, so denke ich.

Wenn was von den getrockneten Mehlwürmer übrig bleibt, kriegt das der Besuch als Knabberei angeboten.
Ist schließlich trendy.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika


wölfchen

Schönes Video  :thumb
Geduldige Hauptdarstellerin...


LG wölfchen

Ruediger

So eine süße junge Hummel mit weißem Hinterleib hatte mich kürzlich in den kleinen Finger gestochen.

Ich hatte ihr verzweifeltes lautes Summen im Wintergarten gehört, da hatte eine kleinere Spinne versucht sie einzuweben, da sie etwas in ein Netz am Boden gekommen war.

Bei meiner schnellen Befreiung und dem Transport hat sie mich zum Dank gestochen, das war wohl ihre Aufregung. :-D

An sich nur kurze Zeit schmerzhaft, dank Kühlung, Methylprednisolon-Creme und Ceririzin-Tablette ist das schnell verschwunden.

Ich werde Hummeln weiterhin retten. :whistle
Für die Spinnen gibt es genug anderes Getier.
Beste Grüße

Rüdiger

partisanengärtner

Dieser Form der Diskriminierung bin ich leider auch zugeneigt.
Es bedarf schon ein wenig geistiger Gymnastik ein Insekt ohne positiven Gefühlsfaktor zu retten.
Aus der Regentonne immer aber aus den Spinnenklauen seh ich oft genug einfach weg, wenn es nichts besonderes ist. Ich mag ja auch Spinnen gern.

Für mich ist es schon schwer eine Bremse nicht zu erledigen wenn sie die für sie lebensnotwendige Blutmahlzeit bekommen will. Bei Schnaken bin ich ein klein wenig toleranter.
Deren Brut habe ich in meiner Lurch und Aquarianderzeit zur Genüge gezehntet. Da besteht noch ein wenig Gerechtigkeitsdefizit.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ruediger

Bremse und Mücke wird bei Belästigung von mir gleich abgeknallt. :whistle

Mich hatte mit 15-16 Jahren mal eine Bremse beim Fahrradfahren in den Zeigefinger gestochen, der dann schön langsam angeschwollen ist, die Hand dann auch,  in der Nacht hatte sich das zur beginnenden Sepsis entwickelt, stark steigendes Fieber mit Schüttelfrost, ab ins Krankenhaus zur Antibiose.


Tierliebe hin oder her, dann irgendwo hört der Spaß eben auf.

Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Zitat von: Ruediger am 20.Aug.19 um 18:50 Uhr
Bei meiner schnellen Befreiung und dem Transport hat sie mich zum Dank gestochen, das war wohl ihre Aufregung. :-D

An sich nur kurze Zeit schmerzhaft, dank Kühlung, Methylprednisolon-Creme und Ceririzin-Tablette ist das schnell verschwunden.

Ehrlich, das alles hast du genommen?
Ich bin gerade intensiv beim Hummelkartieren für den geplanten österreichischen Hummelatlas und fange dabei immer wieder Hummeln auch mit der Hand. Ohne Stiche geht das nicht ab, oft mehrere bei einer Exkursion. Für irgendwelche Behandlungen hab ich dabei keine Zeit. Es ist völlig harmlos und klingt bald wieder ab.

Die letzten Wochen hat es gerade hier im Waldviertel immer wieder Nachweise von nahezu ausgestorbenen Raritäten gegeben. Hummeln sind wirklich schwer zu fotografieren, aus verschiedenen Gründen. Wir haben für diesen Deichhummel-Drohn ein kleines Fotostudio im Auto eingerichtet und mit einigen Tricks funktioniert das dann schon. Für mich die schönste Hummel Mitteleuropas!

wölfchen

Tolles Bild  :thumb
( und tolles Projekt ...)


LG wölfchen

Rüdi

Eine wirklich schöne Hummel. Aber ehrlich, ich finde alle diese fliegenden "Pelztiere" schön.
Eine kleine Hummel, die agiler als die dicken "Brummer" ist, treibt sich an meinem jetzt mit der Blüte endenden Lavendel rum. Klein, hell und mit relativ nacktem Hinterteil. Die ist so schnell, dass ich noch kein einziges Bild scharf bekommen habe. Ich will,s mal wieder versuchen. dann könntest Du mit sagen, wer das ist. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::