Orchis anatolica Gruppe

Begonnen von Berthold, 11.Mai.15 um 14:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Die Pflanze mag hier schon richtig liegen, nur ist sitiaca soviel Unterart von anatolica wie prisca Unterart von spitzelii (var. nitidifolia) ist.
Interessanterweise hat Orchis prisca einen eigenen Thread wohingegen sitiaca zur Unterart herabgestuft wird.
Meiner Meinung nach wäre der bessere Name für den Thread "Orchis anatolica und verwandte Arten".

Bei Delforge ist sitiaca natürlich als Art klassifiziert.

Und wenn man die tollen Bilder mit beiden Arten nebeneinander ansieht, kann man klar erkennen dass die sich deutlich unterscheiden und jede für sich gut anzusprechen ist.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Ich habe den Begriff "Gruppe" ergänzt. Auf eine andere Art möchte ich mich nicht festlegen, u. a. da es beliebige Zwischenformen gibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

jetzt in vollblüte.
nun muss ich nur noch herausfinden, wo ich die o. prisca hingepflanzt habe.

Berthold

Die Pflanze ist jetzt hier 27 Jahre in Kultur, 24 davon im Garten.
In den letzten Jahre ist sie kleiner geworden, deshalb habe ich sie in Topfkultur zurück gesetzt und versuche, sie wieder aufzupäppeln.
Anatolica ist nach meiner Erfahrung die langlebigste Knollenart, neben Orchis punctulata, die auch nicht umzubringen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Hallo zusammen,

ich habe mich hier leider mal wieder länger nicht beteiligen können, da andere Dinge meine Zeit beanspruchten. Aber ich habe natürlich immer noch meine (stetig wachsende) Sammlung an Erdorchideen und anderen Pflanzen. Bei den Erdorchideen habe ich es jetzt auch raus, dieses Jahr keine Verluste. Und das Aussäen und Großziehen von Sämlingen klappt zumindest symbiotisch mittlerweile auch.

Ich werde noch mal ein paar Fotos von diesem Jahr posten. Als erstes mein größter Schatz, Orchis anatolica. Die letzte Bestäubung hatte nicht geklappt, dieses Jahr aber sollte es funktioniert haben. Falls einer der Sterilbankbesitzer Interesse hat, eine eigene habe ich leider immer noch nicht gebaut.

Liebe Grüße,
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Manne

häm.

Dr. No

Was ist der Sinn dieses Beitrags?

Manne

Zitat von: Dr. No am 01.Jun.19 um 15:01 Uhr
Was ist der Sinn dieses Beitrags?

orchis anatolica als schnittblume.

orchis pallens

Im Topf gefallen sie mir besser
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

du weist ja, man muss sie köpfen. so hat man noch bis 4 wochen was von.

Claus

Das ist auf Kreta auch so üblich.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Orchis anatolica, von einem Händler aus der Türkei.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

2 Orchis anatolica aus der Türkei werden blühen. Eveline, wir sehen Deine aus?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich bin nicht sicher, ob es Blüte gibt. Vielleicht die größte links?

orchis pallens

Die sieht nach Blüte aus. Und die ganz unten eventuell auch :thumb
Blumen sind das Lächeln der Erde