Taubertal

Begonnen von pit, 16.Mai.10 um 19:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pit

Hallo Leute

ich war heute mit einer NABU-Gruppe im Taubertal und zwar im NSG Haigergrund auf der Gemarkung Königheim.

Freut euch auf eure geplante Tour. Es blüht so Einiges obwohl es so kalt war!

Bilder werde ich noch einstellen sobald ich Zeit finde!

GRuß Peter

Alexa

Hallo Peter!
Danke, das steigert die Vorfreude!
Blühen die Cypris schon?
Was haste denn gesehen?

pit

Hallo Alexa,

ja, die Schuhe blühen, dann Fliegen-, Spinnen-, Kleine Spinnen-Ragwurz, Nestwurz, Zweiblatt, Purpur- und Helm-Knabenkraut. Die Hyazinthen und Waldvögelein stehen in den Startlöchern!
LG Peter

Alexa


pit

und hier hatte ich Zweifel bei den Bestimmungen. Ich geh mal davon aus, dass ich da einige Hybriden fotografiert habe.

pit

ist das eine Hummel x Spinne?



pit

hier habe ich nur Vermutungen-für den Schmeil Fitschen war zu wenig Zeit. Könnt ihr mir helfen? Ich vermute Mehlbeere, Mandel-Wolfsmilch, Frühlings-Platterbse und Blauroter Steinsame?

Uhu

Frühlings-Platterbse und Blauroter Steinsame - einverstanden :-D
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: pit am 16.Mai.10 um 22:53 Uhr
ist das eine Hummel x Spinne?

ja Peter, denke ich auch.

Wenn Du die Blüte etwas mehr von der Seite knipst kann man das Anhängsel unten an der Lippe und den Konnektivfortsatz oben über der Lippe besser erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Belo144

Hallo,
in Beitrag Nr. 5 ist hummel x Spinne.
Bei der Mehlbeere bin ich auch dabei.
Gruß,
Lothar

Postpiet

Moin Peter,

hinter die Mandel-Wolfsmilch kannst Du auch sicher ein Häkchen setzen, und die Mehlbeere würde ich auch als Sorbus aria ansehen.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

pit

beim Knabenkraut vermute ich eine Hybride aus O. militaris und purpurea. Was meint ihr dazu?

Berthold

Zitat von: pit am 17.Mai.10 um 14:23 Uhr
beim Knabenkraut vermute ich eine Hybride aus O. militaris und purpurea. Was meint ihr dazu?

ja, auf jeden Fall :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pit

hier vermute ich noch eine Hybride???

pit

noch was Unbekanntes. Ein Bäumchen mit diesen runden, glänzenden Blättchen-sagt mir im Augenblick garnichts-steh aber evtl. auch total auf dem Schlauch!?