Kleiner Ausflug nach Australien und Tasmanien

Begonnen von Berthold, 18.Sep.08 um 23:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wittgenstein

Zitat von: Alexa am 22.Sep.08 um 19:55 Uhr
Ange, wenn du ein Kind hättest, würdest du ihn dir noch mehr wünschen. Was meinst du, was das jedes Mal für ein Gefussel ist, dieses Tragetuch zu binden.

Sollte es so weit sein, bin ich froh, dass es sowas auch mit Klettverschlüssen gibt. Ich finde Schleife an Schuhen binden schon schwierig, bin deswegen auch schon auf Schuhwerk mit Klettverschlüssen umgestiegen...
Gruß
Ange

Mr. Kaizer

#16
Berthold, jetzt wissen wir endlich, aus welchem Fundus du dich bei deinen Avataren bedienst.

Zitat von: Berthold am 22.Sep.08 um 13:21 UhrHier in diesen unterschiedlichen Landschaften waren wir auf der Suche nach dem Tasmanischen Tiger:

Leider hatten wir keinen Erfolg. Der letzte lebende wurde 1930 in einem Zoo gesichtet. Es gibt aber noch Fanatiker, die an seine Existenz glauben.

Das stimmt nicht ganz. Der letzte bekannte in freier Wildbahn erlegte Thylacinus datiert auf 1930. Der letzte Beutelwolf in Gefangenschaft starb 1936. Im selben Jahr wurde die Art unter Schutz gestellt. (Da hat der Thylacinus blöd aus der Wäsche geschaut.)

Zitat von: Alexa am 22.Sep.08 um 17:56 UhrBerthold, glaubst du an die Existenz des angeblich ausgestorbenen Beutelwolfes?

Da wäre er einer unter vielen. Und tatsächlich wird ja immer mal wieder von Sichtungen berichtet, Fußspuren, Fotos und sogar Filmmaterial mutmaßlicher Beutelwölfe taucht auf. Und trotzdem ist die Existenz des Thylacinus bis in die heutige Zeit hinein immer noch nicht belegt. Dabei winkt eine saftige Belohnung für den Beweis, daß es ihn noch gibt. (Jetzt weißt du auch, warum der Berthold nach dem Beutelwolf gesucht hat, auch wenn er nicht an dessen Existenz glaubt.)
Einige mutmaßliche Sichtungen stammen nicht aus Tasmanien, sondern vom australischen Festland, wo er in jüngerer Zeit nicht mehr vorkommt. Aber vor Besiedlung des Menschen kam er auch dort und auf Neuguinea vor. Die jüngsten Fossilien vom australischen Festland sind auf 3000 v. Chr. datiert. Trotz aller Gläubigen, die hoffen, daß eine Population irgendwo in Australien überlebt haben könnte, sind die Wahrscheinlichkeiten dafür doch recht dünn.
Und zu den vielen Sichtungen: Es gibt auch sehr sehr viele Sichtungen von Tieren, deren Existenz (!) alleine schon sehr unwahrscheinlich bis unmöglich ist. Man denke mal an Nessie und den Bigfoot. Da sind die Beutelwolfsichtungen ansich schon seriöser, weil es das Tier in jüngster Zeit zumindest mal gegeben hat. Aber das zeigt andererseits natürlich auch, wie gern manche populäre Tiere gesichtet werden.
Trotz aller Hoffenden muss man wohl sagen, daß es den Beutelwolf wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr gibt.

Aber es gibt Filmmaterial, das eindeutig den Thylacinus zeigt. Und ich habe es, inklusive geschmackloser Musikuntermalung:
http://www.youtube.com/watch?v=Eofw3N6Dlq4&feature=related
Schöne Tiere!

Gruß
Robert

Berthold

Zitat von: Wittgenstein am 22.Sep.08 um 19:53 Uhr
Ich hätte auch gern so nen Beutel. Dann müsste ich nicht immer eine Handtasche mit mir rumschleppen!

Alexa und Ange, dann macht es doch gleich wie ein Schnabeltier. Hier ist sein Revier:


Das Schnabeltier besitzt keine Zitzen, es muss die Muttermilch über umgebildete Schweissdrüsen quasi ausschwitzen und das Junge leckt die Milch dann aus dem Fell der Mutter. Die Männchen können da zur Ernährung der Jungen nicht viel beitragen.

Robert, woher weisst Du soviel über den Tiger? Wenn Du ihn an der Leine führend mit zur Uni nehmen würdest, könntest Du Eindruck machen bei den Kommilitoninnen. So einen hat nicht jeder.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Zitat von: Berthold am 23.Sep.08 um 00:21 Uhr
Alexa und Ange, dann macht es doch gleich wie ein Schnabeltier.

Nee, ich will keine Eier legen. Dann ist es nicht mehr weit bis zum gackern und auf den Hof sch***.

Wittgenstein

Wenn dann überhaupt nen Schnabeltiermännchen. Der hat wenigstens nen fiesen Giftstachel mit dem man Leute pieksen kann, die einen geärgert haben... harharhar...
Gruß
Ange

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 23.Sep.08 um 00:21 UhrWenn Du ihn an der Leine führend mit zur Uni nehmen würdest, könntest Du Eindruck machen bei den Kommilitoninnen. So einen hat nicht jeder.

Hallo Berthold,

ja, das stimmt. Aber da liegt der "Hund" begraben:

"Ui, was ist denn das für ein lieber Schäferhund? Naaaaa duuuuuuu? Kleinkindererheiterungsgeräusche. Ja, er bellt ja gar nicht! Wie heißt er denn?"
"Adolf."
"Adolf? entsetzt "Wie kann man seinen Hund nur Adolf nennen?"
"Ja, ich weiß, das ist nicht ganz korrekt, es ist nämlich ein weibliches Tier. Und einen Beutel hat es auch."
"Einen Beutel?"
"Ja, einen Beutel. Wenn ich einkaufen gehe, muss ich nicht extra eine Plastiktüte kaufen. Das ist sehr praktisch." Ich beuge mich herab und ziehe zum Beweis Wittgensteins Werkausgabe in 8 Bänden aus dem Beutel. Die Dame staunt.
"Du bist doch Ange. Ange Wittgenstein, nicht wahr?"
"Äääh... Ja, bin ich. Wie hast du mich erkannt?"
"An dem Giftstachel." Ich deute auf ihre Fußfessel.
"Ooooh!" Sie errötet. "Aber sag mal, der oder die Adolf ist doch kein richtiger Hund, oder?"
"Natürlich nicht. Er/sie/es ist eine Tigerente."
Ich setzte mich auf Adolfs Rücken. "Wir müssen jetzt los." Ich winke. Ange winkt mit einem weißen Stofftaschentuch. Dann gebe ich Adolf die Sporen und wir galoppieren in den Sonnenuntergang.

Berthold, du verstehst? Das ist das Problem. Wenn du dich mit einer Frau triffst und ihr eine Calypso als Geschenk mitbringst, dann bist du auch sauer wenn sie sagt: "Das ist aber eine schöne Orchidee! Sie wird es gut bei mir haben, mit Phalaenopsis kenne ich mich nämlich aus."

Gruß
Robert

Wittgenstein

Zitat von: Mr. Kaizer am 23.Sep.08 um 16:22 Uhr
"Du bist doch Ange. Ange Wittgenstein, nicht wahr?"

Die Geschichte ist total unrealistisch:
a) Ich vermeide es tunlichst, mich auf dem Unicampus rumzutreiben
b) Wenn ich mal da bin, vermeide ich es tunlichst, mit Fremden zu sprechen
c) Ich habe gar kein weißes Stofftaschentuch. Nur bunt-karierte.

Das ist, was der Fall ist  :tsts

Gruß,
Ange
Gruß
Ange

Mr. Kaizer

Zitat von: Wittgenstein am 23.Sep.08 um 20:46 UhrDie Geschichte ist total unrealistisch:
Au contraire!
Zitata) Ich vermeide es tunlichst, mich auf dem Unicampus rumzutreiben
b) Wenn ich mal da bin, vermeide ich es tunlichst, mit Fremden zu sprechen
c) Ich habe gar kein weißes Stofftaschentuch. Nur bunt-karierte.
zu a) Münster hat gar keinen richtigen Campus. Die Institute sind über die halbe Stadt verteilt.
zu b) Im realen Leben bin ich eigentlich wie im Forum. Nur ein bisschen anders. Also nicht richtig fremd. Außerdem würde ein gestreifter Schäferhund gewiß deine Neugierde wecken und alle Scheu vergessen lassen.
zu c) Okay, da ist meine Fantasie wohl mit mir durchgegangen.

2:1 für Mr. Kaizer.

Gruß
Robert

the-gardener

#23
Huhu Berti  :wink

Weisst Du den Namen der blühenden Büsche unter dem Baum?



Gruß
Bernd

Postpiet

Zitat von: the-gardener am 20.Feb.09 um 10:27 Uhr

Huhu Berti  :wink

Weisst Du den Namen der blühenden Büsche unter dem Baum?
...

Wahrscheinlich weiß er's nicht ( :-D),

es sollte sich aber möglicherweise um eine oder mehrere Banksia spec. handeln ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Zitat von: PeterH am 21.Feb.09 um 00:08 Uhr

Wahrscheinlich weiß er's nicht ( :-D),
Schönen Gruß
Peter

doch, weiss er, war extra dort: Richea scoparia, ein tasmanischer Endemit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

the-gardener

Gruß
Bernd

Postpiet

Zitat von: Berthold am 21.Feb.09 um 00:26 Uhr
...
doch, weiss er, war extra dort: Richea scoparia, ein tasmanischer Endemit

:thumb :thumb :thumb

Gibt es Detailfotos? (Nein, nicht wegen bestehender Skepsis, sondern rein aus Interesse)?


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

the-gardener

Nach meiner Recherche passt der Name aber nur auf die rotblühende Art.  :weird
Das "weiße" könnte Richea dracophylla sein, aber bei dem gelben bin ich mir nicht einig.  :nee

Oder handelt es sich bei den gelben bzw. weißen um flava bzw. alba Varianten der Richea scoparia?

Wurden die Pflanzen dort speziell gepflanzt oder ist das auf natürlicher Basis entstanden?
Denn vier unterschiedliche Varietäten einer Art auf so engem Raum wäre etwas ungewöhnlich.
Gruß
Bernd

the-gardener

Habe noch eine Info gefunden, scheint also doch äusserst variabel in der Blütenfarbe zu sein.

ZitatRichea scoparia

Tasmanian Candlesticks

Tasmanian Endemic Species

Stunning, dense rounded shrub 0.5 to 1.0 m. Very showy orange, red, pink, yellow or white flower spikes in summer.

Highly ornamental.

Schreibe ich mir auf jeden Fall auf meine Tropenpflanzensortimentsliste.
Gruß
Bernd