Hauptmenü

Zu Besuch bei Großräschener Orchideen

Begonnen von Ruediger, 07.Nov.19 um 22:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Heute war ich mal kurz bei den Großräschener Orchideen, bei den 2 Stunden konnte ich natürlich nur ein paar wenige Fotos im Haupthaus machen, schließlich muß man auch noch etwas Beute machen.

So war das fast Streß pur, und da hatte ich nicht Zeit überall zu stöbern oder gar alle Blüten zu fotografieren.
Dort gibt es hauptsächlich Naturformen, teilweise sehr spezielle Pflanzen und nicht alles ist im Onlineshop. :whistle

https://www.orchideenwlodarczyk.de

1. Cattleya browingiana

2. Holcoglossum wangii

3. Masdevallia orange x Masd. hirzii

4. Masdevallia ignea

5. Masdevallia veitchiana
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Die Beute:

links 3 x Laelia pumila, hinten Mitte Bulbophyllum fascinator alba, hinten re Dendrochillum kopfii vorne rechts Masdevallia hirtzii

Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Oh, Rüdiger war Beute machen!  :thumb

Das mit dem 'keine Zeit zum Foto machen' kenne ich leidvoll. grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Die pumilas sind hübsch, sehen aus wie Drillinge.

Dendrochilum kopfii wird auch etwas hübsches!

Berthold

Zitat von: Eerika am 08.Nov.19 um 08:47 Uhr
Die pumilas sind hübsch, sehen aus wie Drillinge.

Ich habe auch eine pumlia, aber sie blüht nicht.
Kann man vielleicht irgendwo eine Blüte dazu kaufen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Bei mir blühen sie eigentlich jedes Jahr. Sogar die alba hatte eine schöne Blüte.
Licht scheint bei denen nach meinen Erfahrungen wichtig zu sein, aber sonst relativ komplikationslos wenn die Pflanzen einmal etabliert sind.

Ruediger

#6
Zitat von: Eerika am 08.Nov.19 um 08:47 Uhr
Die pumilas sind hübsch, sehen aus wie Drillinge.

Dendrochilum kopfii wird auch etwas hübsches!

Er hat gerade sehr gute Nachzuchten der L. pumila, da gibt es ein kleines Feld voller Blüten. Es gibt auch eine Vermehrung einer Pflanze, die mit Silber ausgezeichnet wurde.
Die sind auch in Blüte, etwas kostspieliger aber für einen echten Laelien-Freund sicher eine gute Investition, da hat man dann eine tolle Blüte garantiert

Ich taste mich gerade etwas an das Thema Cattleya/Laelia etwas ran, mal sehen wie gut mir das gelingt.


Auch Pleione sp. war in Blüte, das hat mir gut gefallen was ich dort gesehen habe, und man braucht wirklich Zeit, die kleineren 3 Anzuchthäuser hatte ich nicht einmal betreten, da die Zeit zu knapp war.

Ich schaue auch auf Ausstellungen immer an seinem Stand vorbei, denn er hat gerne mal Besonderheiten und Überraschungen parat.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

#7
Zitat von: Ralla am 08.Nov.19 um 08:32 Uhr
Oh, Rüdiger war Beute machen!  :thumb



Meistens mache ich keine Fotos, wenn die Beute einfach bei mir zu Hause angeliefert wird, so wirkt man nicht zu gierig. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Berthold am 08.Nov.19 um 10:40 Uhr
Zitat von: Eerika am 08.Nov.19 um 08:47 Uhr
Die pumilas sind hübsch, sehen aus wie Drillinge.

Ich habe auch eine pumlia, aber sie blüht nicht.
Kann man vielleicht irgendwo eine Blüte dazu kaufen?

Eine Kunststoffblüte zum Anstecken?

Da hat man das ganze Jahr Freude daran und die Pflege ist nicht kompliziert, einmal pro Jahr abstauben.
Beste Grüße

Rüdiger