Cattleya walkeriana

Begonnen von Eerika, 12.Mär.09 um 14:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Frank am 25.Nov.09 um 22:15 Uhr
Berti wie währe es wenn ich dir anstelle der Steinchen eine walkeriana schicke,
Gruß Frank

Frank, Du bist gnadenlos. Aber wenn Du eine ganz kleine dazu packen kannst sollte es nicht zu ihrem Schaden sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Vorsicht, Frank! Im Gegenzug bekommst Du am Ende ein Neudohum-Starterkit! ;-)
Grüße
Lisa

Gitti †

Also Frank, wenn Dich am neuen Pflanzstoff mit Neudohum versuchen willst, kannst am Samstag was mitnehmen. :-D

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Frank am 25.Nov.09 um 22:34 Uhr
Zitat von: Moli am 25.Nov.09 um 22:27 Uhr
Vorsicht, Frank! Im Gegenzug bekommst Du am Ende ein Neudohum-Starterkit! ;-)

nee blos nicht!! aber über eine schöne Erdorchidee würde ich mich auch freuen :-D

Gruß Frank

Frank, die kann ich aber nur mit Neudohum-Starterkit (ohne Moos) abgeben, denn ich liebe meine Erdorchideen.

Aber wenn die einziehen darf man sie nicht wegschmeissen, da wirst Du Dich umstellen müssen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Frank, ich habe eine bessere Idee. Du nimmst eine aclandiae alba mit und setzt die da rein. Ich bin mir fast sicher, dass der Neutrieb dann gleich mit Knospe kommt. Das wäre doch was. Wenn schief's geht, was soll's. Eine blaue schilli und eine weiße aclandiae bekommst Du doch fast an jeder Ecke.  :whistle

Was hältst Du eigentlich davon, wenn Du Deine Cypris mal mit der schilli kreuzt, dann wären die Pflanzen, was die Kultur betrifft, doch mehr als flexibel, oder?

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Gitti am 25.Nov.09 um 23:32 Uhr
Eine blaue schilli und eine weiße aclandiae bekommst Du doch fast an jeder Ecke.  :whistle

viele Grüße
Gitti

Gitti, ich denke auch, dafür ist das Substrat doch etwas zu schade.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Puh, das dauert. :wacko

Kann noch was werden, oder?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 03.Jan.10 um 18:26 Uhr
Kann noch was werden, oder?

wenn die Pflanze zu kalt steht, fault der Blütentrieb ab. Das kann ich beweisen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Schade, Berthold.
Kälteschäden hab' ich auch, aber nicht bei der.
Grüße
Lisa

Berthold

zwischen 5° und 10°. Wenn die Pflanze trocken steht reicht das wahrscheinlich in der Ruhephase aber in der Blühphase stirbt das Zellgewebe zu leicht ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Frank am 06.Jan.10 um 16:50 Uhr
Zitat von: Berthold am 06.Jan.10 um 13:55 Uhr
zwischen 5° und 10°. Wenn die Pflanze trocken steht reicht das wahrscheinlich in der Ruhephase aber in der Blühphase stirbt das Zellgewebe zu leicht ab.

Aha also wird die walki bei dir nie blühen :thumb

Gruß Frank

Frank, ich bin doch lernfähig. Aber ich muss noch üben, die Schönheit der Walki-Blüte zu erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Sind die 5-10 Grad die ständige Nachttemperatur? Wenn ja, tut's mir leid um die Pflanze.

Bei Steinchen kann man das noch akzeptieren, aber nicht bei einer walkeriana, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum.

Berthold, wußtest Du eigentlich, dass es auch Phalaenopsen aus dem kühleren Bereich gibt? Die muss man auch einige Zeit trocken halten, die könnten dann auch gehen. Einen Versuch wäre es doch wert, oder? Das ist nicht ironisch gemeint, das ist mein Ernst.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Gitti am 06.Jan.10 um 17:11 Uhr
Sind die 5-10 Grad die ständige Nachttemperatur?

viele Grüße
Gitti

nein Gitti, nur solange bis die Blüte angefault war.

Kalte Phals kommen später, dazu müsste erst meine Wohnung umgestaltet werden. Da will ich mich erst mal mit der Aussaat beschäftigen. Die Bestäubung hat schon mal nicht geklappt aber das liegt dieses Mal ausnahmsweise nicht an mir.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Wenn es mit dem Bestäuben nicht geklappt hat, dann versuch doch, die Phals über Nodien zu vermehren, das soll ganz hervorragend funktionieren.

Und die Wohnung umbauen wegen Nopsen? Nicht Dein Ernst, oder doch?
Wenn ja, dann muss aber die Heizung aus sein, sonst ist es den Nopsen wirklich zu warm, ich meine da solche wie braceana, stobartiana usw, also solche, die alles von sich schmeissen...

viele Grüße
Gitti

Lisa.

Zitat von: Berthold am 25.Nov.09 um 22:22 Uhr
Zitat von: Frank am 25.Nov.09 um 22:15 Uhr
Berti wie währe es wenn ich dir anstelle der Steinchen eine walkeriana schicke,
Gruß Frank

Frank, Du bist gnadenlos. Aber wenn Du eine ganz kleine dazu packen kannst sollte es nicht zu ihrem Schaden sein.

Zitat von: Berthold am 03.Jan.10 um 18:30 Uhr
wenn die Pflanze zu kalt steht, fault der Blütentrieb ab. Das kann ich beweisen.

War das die Pflanze, die Du mal irgendwo knospig gezeigt hattest?
Grüße
Lisa