Narcissus Narzissen, frühjahrsblühend

Begonnen von Berthold, 24.Dez.09 um 16:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich gebe seit letztem Jahr ordentlich Blaukorn dazu und es schaut heuer sehr gut aus mit der Anzahl der Blüten, auch bei den Tulpen.
Claus, ich glaube, es liegt an der Düngung.

Belo144

wir haben in den Cevennen vor allem die Dichternarzissen über Urgestein und nassen anmoorigen Wiesen gesehen. in den Hochlagen auf Gneis und Granit eine großblütige gelbe.
Gruß,
Lothar

Berthold

Eine sehr grosse Narcissus pseudonarcissus, irgendwo aus Spanien.
Gibt es eine so grosse Unterart?


klicken vergrössert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Narcissus radiiflorus  :-)

(klicken vergrößert)

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 14.Apr.11 um 15:12 Uhr
Eine sehr grosse Narcissus pseudonarcissus, irgendwo aus Spanien.
Gibt es eine so grosse Unterart?



Die sieht genauso aus wie die Pseudonarcissus "Dutch Master" die bei mir am Gehölzrand so gut wächst. Die Blüten (Vor allem die "Trompete") sind wirklich riesig. Allerdings sind meine nicht aus Spanien sondern aus dem Gartencenter.
LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 14.Apr.11 um 22:53 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Apr.11 um 15:12 Uhr
Eine sehr grosse Narcissus pseudonarcissus, irgendwo aus Spanien.
Gibt es eine so grosse Unterart?



Die sieht genauso aus wie die Pseudonarcissus "Dutch Master" die bei mir am Gehölzrand so gut wächst. Die Blüten (Vor allem die "Trompete") sind wirklich riesig. Allerdings sind meine nicht aus Spanien sondern aus dem Gartencenter.
LG
Kirsten

vielleicht kommt der Dutch Master auch aus Spanien von einer breiten feuchten Üferwiese eines Flusses.
Ich könnte sie ja nachzüchten und dann als "Giant of Marl" anbieten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 14.Apr.11 um 23:15 Uhr


vielleicht kommt der Dutch Master auch aus Spanien von einer breiten feuchten Üferwiese eines Flusses.
Ich könnte sie ja nachzüchten und dann als "Giant of Marl" anbieten.

Gut möglich, wer weiß wo die Holländer ihre Blumenzwiebeln herhaben!
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Gartenform von N. poeticus mit "Fönfrisur"
Im vergangenen Herbst gesetzte Zwiebel; damit sie wieder blüht werde ich Vanessas Rat berücksichtigen und ordentlich düngen.
Auch die "anmoorigen Wiesen" aus dem Beitrag von Claus versuche ich zu bedenken. Hab sie in diesem trocknen Frühjahr schon öfters gegossen. Leider müssen sie mit dem Kalk in meinem Boden leben.
Gruß
krötenlilly

Berthold

N. serotinus, eine der wenigen Arten, die im Herbst blühen.

Nach 3 Jahren intensiver Betreuung hat sie jetzt erstmalig geblüht.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Glückwunsch zu dem Erfolg :thumb

Ist es die Art, die im Herbst am Mittelmeer (z.B. spanische Mittelmeerküste) blüht?
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 30.Aug.11 um 20:46 Uhr
Glückwunsch zu dem Erfolg :thumb

Ist es die Art, die im Herbst am Mittelmeer (z.B. spanische Mittelmeerküste) blüht?

Jürgen, könnte sein, aber ich habe sie noch nie in natura gesehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

#26
Zitat von: Uhu am 30.Aug.11 um 20:46 Uhr
Glückwunsch zu dem Erfolg :thumb

Ist es die Art, die im Herbst am Mittelmeer (z.B. spanische Mittelmeerküste) blüht?

Gratulation auch von mir, Berthold.

Narcissus serotinus ist am Mittelmeer weit verbreitet. Sie kommt meines Wissens von der Türkei bis nach Marokko vor.
Ich habe im Herbst Narzissen auf Sizilien und Sardinien gesehen, weis aber nicht ob es diese Art oder die ihr ähnliche aber zierlichere Narcissus elegans war.

Die Kultur scheint wirklich eine Herausforderung zu sein, ich kriegte die bisher auch nicht zum Blühen.
Ich habe bei einigen der trocken stehenden Mittelmeer-Narzissen auch das Problem, dass die Zwiebeln trotz Düngung nicht zulegen.

Berthold, verrätst du uns was zur erfolgreichen Kultur?


LG Stefan

sokol

Bei mir gab es jetzt endlich auch einen Erfolg bei Narcissus serotinus.

LG Stefan

Berthold

ein Sternnarzisse, Narcissus radiiflorus, als Narcissus poeticus besorgt

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Sehr schön! Habe gerade zum ersten Mal in dieses Thema geschaut und bin sehr positiv überrascht. Wie so oft stelle ich fest, dass Naturformen einfach viel interessanter als die Hybriden sind!  :thumb
Gruß,
Christian