Asphodelus albus und andere Arten

Begonnen von AndreaP, 09.Apr.11 um 20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Dann bleibt der Topf sein zuhause  :yes. Danke für die Info und die Warnung, an Johan und Berthold!
Gruß
krötenlilly

Berthold

Eine echte Gefahr durch Verbreitung sehe ich durch diese Art nicht. Dafür ist es bei uns doch zu feucht und noch etwas zu kalt. Ich könnte mir bei uns höchsten eine gewissen Ausbreitung auf Kalktrockenrasen in Hanglage vorstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: knorbs am 14.Sep.15 um 11:43 Uhr
meine Asphodelus acaulis sind schon einige jahre im garten ausgepflanzt. klappt in gut durchlässigen, kiesigen boden ohne schutz.

@sokol
ist dein A. acaulis ein ableger von meinen?

nein, habe ich käuflich erworben, bevor ich wusste, dass du und ebbie welche haben.
LG Stefan

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 15.Sep.15 um 12:04 Uhr
Eine echte Gefahr durch Verbreitung sehe ich durch diese Art nicht. Dafür ist es bei uns doch zu feucht und noch etwas zu kalt. Ich könnte mir bei uns höchsten eine gewissen Ausbreitung auf Kalktrockenrasen in Hanglage vorstellen.

Die Gefahr sehe ich auch nicht.
Auch im Mittelmeergebiet würde ich die Art nicht als invasive Bedrohung von Orchideenstandorten ansehen... Eher wird andersherum ein Schuh draus...sie wächst dort in Massen, wo selbst Orchideen nicht mehr zurecht kommen. Asphodelus aestivus ist ein typischer Überweidungszeiger .
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 16.Sep.15 um 00:32 Uhr
Asphodelus aestivus ist ein typischer Überweidungszeiger .
Ich vermute, er ist für das Vieh giftig oder unverträglich, ähnlich wie der weisse Aspho für die Rinder in den Alpen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Genau... Die Ziegen und Schafe mögen ihn wegen der giftigen Inhaltsstoffe nicht.
Liebe Grüße,
Tobias

sokol

Erfolgreich in der Wiese angesiedelt.
LG Stefan

walter b.

Gute Idee! Könnte ich auch versuchen...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Asphodelus ramosus.

Er hat sich nach anfänglichem Schwächeln gut angesiedelt und auch verbreitet
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Beneidenswert!

Walter, hast Du es probiert?
Ich bin ja jetzt gerade in der Sparphase, aber das könnte sich ja wieder ändern.  :bag

walter b.

Nein, habe die Idee aber nicht vergessen. Nur momentan andere Schwerpunkte. Ich habe zwar schon Pflanzen in der Natur gesehen, bin aber noch auf keine kultivierten gestoßen...