Glockenblumengewächse Campanula, Adenophora und andere

Begonnen von Berthold, 06.Okt.09 um 20:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Norbert, Deine Sendung ruht im Topf und bewegt sich nicht aber sollte sie jetzt wohl auch besser nicht.


eine Glockenblume aus den albanischen Bergen:


Kennt jemand diese Pflanze?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ist wohl ein besonderes Schaetzchen. Bitte dann auch die offene Bluete zeigen.  :classic

Eveline†

Spannend! Ist das schon fertig offen oder geht noch weiter offen?

Belo144

Hallo,

habe in meinem Urlaub dieses Jahr im Vercors diese schöne und interessante Glckenblume fotografieren können. Wollte wissen, ob es sich hier um Campanula alpestris handelt. Die Pflanzen waren sehr klein, die Rosetten teilweise nur ca4-5cm im Durchmesser. es gab nur eine Pflanze die zwei Blüten hatte, der Rest war mit einer zufrieden.
Gruß,
Lothar

Postpiet

Moin,

Campanula alpestris würde ich bestätigen ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Belo144

Danke Peter,

dann kann ich die Fotos ja beschriften.

Gruß,
Lothar

Belo144

#6
einige aus der vielgestaltigen Gruppe der Glockenblumen

Gruß,
Lothar

Berthold

Eine unbekannte Glockenblume aus Friaul
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#8
Aus den Rhodopen auf der bulgarischen Seite
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aus dem "kleinen Kaukasus" in der Türkei


In den sauren Felsen Campanula trogerae

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

die erste Campanula aus Albanien würde ich für C. versicolor halten. Die aus dem Friaul ist Adenophora liliifolia.

Edit:  :bag ich sollte vielleicht mal auf das Datum gucken. Aber eventuell wusstest Du es doch noch nicht.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 26.Jul.12 um 01:50 Uhr
Moin,

die erste Campanula aus Albanien würde ich für C. versicolor halten. Die aus dem Friaul ist Adenophora liliifolia.

Edit:  :bag ich sollte vielleicht mal auf das Datum gucken. Aber eventuell wusstest Du es doch noch nicht.

Danke, Stefan.
Ich wusste es nicht und habe es aus den Augen verloren, aber jetzt ist die Adenophora plötzlich im Garten wieder aufgetaucht und deshalb habe ich den Thread mal wieder aktiviert und etwas gefüttert. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zwei Heimische in situ:
Die erste wächst zwischen Augentrost am sonnigen Waldrand. Ich tippe auf rotundifolia.
Die zweite steht auf Kalkmagerrasen zwischen verblühtem Purpurklee. Ist das glomerata?
Grüße
Lisa

Ute Rabe

Lisa, du wieder mit deinen märchenhaften Bildern - du solltest die vermarkten!! :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Uhu

Lisa, sehr schön. Beide lassen sich gut kultivieren, wollen aber längere Zeit ungestört wachsen. Erstere hab ich eher sauer und halbschattig im Heidebeet. glomerata blüht schon eine ganze Zeit im Kalkmagerrasen.

Ute, demnächst gibt es Samen - wenn ich das Beet vor dem Baggerfahrer retten kann. Der hat noch einiges im Garten zu tun und er hat genau das Beet ziemlich auf dem Kieker.
Grüße Jürgen