Lilium Aussaat und in vitro Vermehrung

Begonnen von Claus, 30.Okt.12 um 19:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Was ist denn in diesem Thread los? Seid 22 Jun 18 nichts mehr. Nachdem ihr ja alle so erfolgreich seid, möchte ich gerne mal einige Bilder von blühenden oder auch Junglilien im Garten sehen. Die frage ist doch - wie schaut die Weiterkultur der Lilien aus.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias






















... läuft eigentlich recht gut. Endlich ein neuer, großer Laborraum plus Extra-Raum für Becher. Website ist im Erstellen, Arbeite an der Vermehrung von Spezies 126. Nomocharis zählt ja jetzt wieder zu den Lilien. Es gibt nicht mehr viel, was ich nicht hab´.

PS: der hässliche Kabelkanal auf meiner schönen roten Wand ... eine polnische Asthetik während meiner Abwesenheit. Ich werde irgendwann ein Sofa davorstellen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Claus

Toll!  :star
Bleibt jetzt nur noch die Vermarktung. O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Matthias

Zitat von: Claus am 28.Okt.19 um 09:29 Uhr
Toll!  :star
Bleibt jetzt nur noch die Vermarktung. O-)

Den Hühner schmecken die Sämlinge auch gut. Es ist also Eigenbedarf im Vordergrund, es sei denn, ich werde überredet ...
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Sehr schön, Matthias! So ist es nicht nur Arbeit, sondern macht auch Spaß. Viel Erfolg weiterhin!

Matthias

Eveline, danke, aber du kennst die heiligen Hallen schon, inklusive den polnischen Kabelkanal und meinen Gallenanfall deswegen. Danke für Dein Dasein. Gerne wieder im Frühjahr.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Stick †

Zitat von: Matthias am 30.Mär.18 um 07:09 Uhr
Deine Semmlinge sind aber auch schön gewachsen, stramm wie Zinnsoldaten. Da kann ich nicht mithalten. Meine sind ein ungeordneter Haufen. Dein pardalinum var. giganteum, benannt nach Prinz Harry, produzierte um die 150 neue Pflanzen. Und noch immer ist genug da, dass die beiden Altulben vielleicht heuer blühen werden.
Endlich kamen stewartianum-Samen an.
Dafür herrscht Betrüblichkeit, 12 michauxii-Bulben wurden vom englischen Zoll gemopst, wiewohl für Phyto aufgekommen wurde, nur steckte der nette amerikanische Michauxii-Gärtner die Überbezahlung für Phyto ein und sandte sie ohne Papiere. In Zeiten der illegalen Migration ist es offenbar wurscht ob Mensch oder Pflanz´.
Hat jemand von euch poilianei? Und nein, ich zahle nicht 75 Euro in die Schweiz plus 25 Euro Versand.

Dieses gepunktete chalcedonicum ... ist das noch alive? Der Anblick erregt mich sehr. Oder stammt das Foto nicht aus den Marl´schen Latifundien?

lg
Matthias

Hallo Matthias,

wer ist dieser Michauxii- Gärtner und wie kann ich ihn erreichen. Ich könnte die Bulben nach D bringen.

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias

Du bräuchtest einen Zwischenhändler in Amerika, Gerhard, oder einen Privatmann, der das erledigen kann. Der Michauxii-Mann ist einer der nettesten, den ich je kennenlernen durfte. Wären die Amerikaner nicht schon auf dem Mond gewesen, ich hätte ihn dorthin geschossen. Ich hab ein Angebot einer solchen Zwiebel für ... 270 USD. Eine Zwiebel wohlgemerkt! Das ist inkl. Europa-Zuschlag, aber noch ohne Phyto und Versand. Samen ... das ging leichter. Gut im Wohnzimmer gelagert.
Also einen anderen (befreundeten) Ami dransetzen, für den der Europäer nicht der Beginn des Frusts, sondern der Ursprung aller abendländischen Kultur ist. Und dann gibt es plötzlich auch "frozen-seeds, meant for Americans" ... auch wenn am anderen Ende ein Europäer dahintersteckt, um Samen im Chlor zu baden.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Stick †

Mathias, ich habe beides, Zwischenhändler und Privatmann. Jetzt brauche ich den Namen . :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Zitat von: Claus am 03.Apr.16 um 18:56 Uhr
Das sind vor kurzem ausgeflaschte Sämlinge. Danach 3-jährige Sämlinge.

Claus, was ist aus den ganzen Sämlingen geworden? Gibt es die noch, haben sie schon geblüht?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Die meisten hast du ja bekommen. Einige keimten spät und sind noch zu klein. Ich bin auch nicht der geeignete Lilienwärter, Keimen, aufziehen und abgeben, mehr mache ich nicht mehr.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Claus, Du hast doch mal mit 3 verschiedenen Substrate experimentiert. Während dieser Zeit hast Du doch sehr viele Sämlinge erzeugt. Was ist aus diesen denn geworden?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Tja, einige sind ja noch da. Aber was wurde aus denen, die ich dir schickte?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Matthias

Michauxii-Samen kamen in grauenhafter Qualität bei meinem Zwischenhändler an. Sie werden von meinem Kontaktmann in Amerika gerade nach Embryonen durchforstet. Die Wahrscheinlichkeit soll gering sein, ein paar Samen mit Embryonen zu finden. Also selbst wenn diese Samen hier ankommen, werde ich sie mit max. Vorbehalt in-vitro legen. Da ist es nicht einmal wert, michauxii draufzuschreiben. Ich habe noch eine 2. Quelle in Norwegen, von dort bekomme ich Bulben. Leider nur von einem Klon, aber besser als nichts. Gerhard, vergiss den Ami, spar Dein Geld.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

wölfchen

Am 19.10.19 Samen von L. martagon albiflorum (Dank an Eveline :wink) nach der Anleitung von Claus ausgesät.
Vor 10 Tagen in den Kühlschrank - und heute hab ich gesehen, daß alle keimen und eine Wurzel haben  :thumb

Bin mal gespannt, ob die Samen in Erde auch so gut kommen...


LG wölfchen