Dianthus, Lychnis, Silene

Begonnen von pit, 08.Jul.13 um 12:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pit

hallo,

ich war gestern mal wieder in der Rheinebene unterwegs und habe mich der bunten Straßenrändern und Böschungen gefreut. Obwohl ich eigentlich nur 20 km östlicher, im Kraichgau wohne unterscheidet sich der Blühaspekt erheblich. In der Rheinebene fand ich gestern Unmengen von blühenden Diplotaxis tenuifolia, der Schmalblättrigen Doppelsame, die ich so gerne im Salat verarbeite. Die gibt es auf unseren Lößlehmböden im Kraichgau wesentlich seltener. Weiter blühte an der Straße, Galium verum, Silberfingerkraut, Heidenelke, Schwarznessel und eine extrem große Karthäuser-Nelke, die mich etwas irritierte. Die Pflanzen gingen mir fast bis zur Brust und ich bin 1,85.
Die Bestimmung zuhause mittels SChmeil bruingt mich zur Karthäuser-Nelke. Zufällig hab ich dann noch den Rothmaler in die Hand genommen und da gibt  es noch ein Hinweis zur Großen Nelke D. giganteus. Ich denke das ist meine Pflanze. Das ist mir jetzt schon einige Male passiert, dass ich wesentlich detailliertere Infos über den Rothmaler bekomme. Liege ich richtig mit der Bestimmung?
[/img]

Berthold

Peter, Dianthus giganteus gibt es eigentlich nur auf dem Balkan und in den Zentral-Apenninen, deshalb ist die Pflanze unter den deutschen Pflanzen nicht aufgeführt.
Sie ist ähnlich zu den pannonischen Nelke, Dianthus pontederae, ist aber insgesamt kräftiger. Sie soll bis 100 cm hoch werden, Blüten 10 bis 16 mm, Kelch 17 bis 20 mm.   

Dein Bild könnte passen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Aha! Interessant, danke!
Ich habe nämlich vor ein paar Tagen Samen von einer hohen Nelke, die der Karthäusernelke ähnelt, mit dem Vermerk, daß es vielleicht Dianthus giganteus sein könnte, bekommen.  :-)

Tobias TJ

Hallo,

ja, das sieht ziemlich nach Dianthus giganteus aus. Im Gegensatz zu D. carthusianorum verjüngen sich die trockenhäutigen (meist hell gefärbten) Kelchschuppen langsam zu einer recht langen Grannenspitze, während sie bei D. carthusianorum eiförmig sind und sich sehr plötzlich zu einer Granne verjüngen. Außerdem sind sie in der Regel braun gefärbt.
D. carthusianorum ist normalerweiser auch in allen Teilen zierlicher, nicht bereift und der Blütenstand ist armblütiger und etwas lockerer.

Leider ist D. giganteus bisher nicht in die klassische Bestimmungliteratur aufgenommen wurden, obwohl sie inzwischen durch den Gartenhandel und Ansaaten an Straßenrändern in Deutschland doch recht häufig ist.

Bleibt abzuwarten was sie mit der heimischen D. carthusianorum anstellt, da sie konkurrenzkräftiger zu sein scheint und möglicherweise auch mit D. carthusianorum bastadisieren kann.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

Zitat von: pit am 08.Jul.13 um 12:28 Uhr
Das ist mir jetzt schon einige Male passiert, dass ich wesentlich detailliertere Infos über den Rothmaler bekomme.

Das geht mir ähnlich. Der Rothmaler ist meiner Meinung nach der beste Bestimmungsschlüssel für Wildpflanzen in Deutschland. Sehr hilfreich kann auch der Rothmaler Band 5 sein, der eine große Zahl von krautigen Zier- und Nutzpflanzen verschlüsselt und so auch im Garten mal zum Einsatz kommen kann oder weiterhelfen kann, wenn man versuchen möchte irgendeinen Gartenflüchtling zu bestimmen.
Liebe Grüße,
Tobias

pit

danke für eure Antworten. Da hab ich wieder was gelernt!

Gruß
Peter

Tobias TJ

und hier nun noch die echte D. carthusianorum zum Vergleich.
Ich denke man erkennt ganz gut die unterschiedliche Form und Größe der Kelchschuppen und das der Blütenstand der Karthäusernelke armblütiger ist.


Leider hab ich hier die D. giganteus nicht zum Größenvergleich da, aber ev. bekomme ich das in den nächsten Tagen auch noch hin.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Eine alpine Nelke aus Friaul. Kennt jemand die Art?
Nach mehreren Jahren ist sie hier angewachsen und blüht jetzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Auch Dianthus superbus, wie von Rudolf, nur mein Foto ist besser  :classic.

Kennt jemand die Art von Beitrag 7?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

In Friaul gibts 87 verschiedene Dianthus species, da muss ein Experte ran
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

sind eure D.superbus ausdauernd oder 2-jährig?

bei mir ist sie leider nur 2-jährig :swoon
Grüße Jürgen

purpurea †

Jürgen, wenn Du mein etwas missratenens Foto genau anschaust siehst Du abgeblüte Strünke vom letzten Jahr.
Ich habe die Pflanzen vor 4 Jahren reingesetzt.Vieleicht hälst Du Deine zu nass.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Uhu am 10.Jun.15 um 07:34 Uhr
sind eure D.superbus ausdauernd oder 2-jährig?

bei mir ist sie leider nur 2-jährig :swoon

Jürgen, hier steht die Pflanze auch schon 4 bis 5 Jahre. Bei Dir wird eine Infektion die Pflanze hin gerafft haben.
Der Standort hier ist sehr trocken unter einem Dachvorstand in einer gut drainierenden Dolomitsplitt/Sand-Mischung.
Zum Anwachsen dort musste ich sie 2 Jahre regelmässig begießen, damit die Wurzeln Tiefe und damit Feuchtigkeit im Boden erreichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Danke Euch für die Hinweise; bei mir war es sicherlich die Nässe. Sie standen zwar nur am rand des Sumpfbeetes - dort kommt noch reichlich Feuchtigkeit/Nässe hin. Werde beim nächsten Versuch einen nelkentypischeren Standort wählen.
Grüße Jürgen