Spiranthes aestivalis

Begonnen von Berthold, 13.Nov.08 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Hier ein paar Fotos.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, wie alt sind die Pflanzen?

Sie sind etwas vergeilt, da hast Du zu wenig Licht oder zu viel Wärme gespendet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 19.Mär.19 um 18:45 Uhr
Claus, wie alt sind die Pflanzen?

Sie sind etwas vergeilt, da hast Du zu wenig Licht oder zu viel Wärme gespendet.

Das habe ich ja schon beschrieben, Keller, 12-15 Grad, künstliches Mischlicht, ich habe keine Alternative. Immerhin überleben sie gut in diesem Substrat im Gegensatz zu Neudohum. Alter: 2. Jahr im Topf.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Meine Spiranthes aestivalis heute. Oberste Granulatschicht erneuert.
Hinter Spi. aestivalis ist Dactylorhiza iberica.
Links neben aestivalis ist Spiranthes spiralis.
Im Hintergrund noch Ophrys sphegodes, eine Ophrys mit knospigem Blütenstand (welche das ist, weiß ich noch nicht) und Orchis italica.

Uhu

sehen alle sehr gut aus. Schöne Kultur  :thumb
Grüße Jürgen

Eveline†

Danke, Jürgen! Ich bin gerade dabei, alle Töpfe ins Freie zu stellen. Im GWH wird es tagsüber einfach zu heiß.

neil

I have some S. aestivalis that are ready to be removed from invitro, sown Oct 2018 using B1 to germinate them, thank you Jürgen for the seeds.  Claus did you move them straight into Jan's substrate,  or does it need some organic matter for the B1 so that it can feed the them?
Grüße von der süden küste Großbritannien

FlorianO

I sow them on B1 to and plant them into pumice stone 3-8mm and some crushed limestone. No organic parts. They growing well.

Claus

Zitat von: neil am 06.Mai.19 um 14:41 Uhr
I have some S. aestivalis that are ready to be removed from invitro, sown Oct 2018 using B1 to germinate them, thank you Jürgen for the seeds.  Claus did you move them straight into Jan's substrate,  or does it need some organic matter for the B1 so that it can feed the them?

I used Jan's substrate direct from the glasses, and I'm satisfied with that.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

neil

Thanks for the answers, I will do that then.
Grüße von der süden küste Großbritannien

Claus

Die meisten sind verblüht, hier die Nachzügler. Parallel hatte ich Sämlinge in reine Perlite gesetzt, die stehen feuchter. Bisher sehe ich gegen das Substrat von Jan keinen Vorteil. Nach dem Einziehen muss ich mal die Rüben vergleichen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Meine Spiranthes aestivalis wollen auch schon blühen.  :-)

orchis pallens

Die sind aber früh dran bei Euch.

Meine blühen immer erst im Juli
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Bei mir kommt das durch die warme Überwinterung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)