Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FredS

Boah Eerika...da warst Du aber flott...die wollte ich auch haben und hab mich voll geärgert, dass die schon weg waren, gerade weil da noch ne Knospe sitzt...man, man, man ey...Du hast doch schon so viele cuthis!!! :classic
Naja bei mir ist ein mega blühfaules Dendrobium farmeri aufgewacht und hat zu meiner Freude plötzlich einen fertigen BT hängen gehabt und nun kommen noch ca. 10-12 neue Triebe nach(dauert aber noch'n paar Wochen).
Beste Grüße

Frederik

FredS

Mein verschlafenes großes Dendrobium farmeri ist nach Jahren aufgewacht und hatte plötzlich einen fertigen BT hängen. Dem ersten BT werden in einigen Wochen ca.10-12 weitere BT folgen...freue mich schon auf das Blütenmeer!


Beste Grüße

Frederik

Eerika

Sehr schön! Ich hoffe, dass alle gleichzeitig auf gehen, dann ust von den Blätter nicht mehr viel zu sehen. grins
Schade nur, dass die Blüten nicht so lange halten.

Eerika


FredS

Du...wenn wir beim Preis halbe-halbe machen und die dann bei mir stehen können...DEN Deal mach ich! grins
Beste Grüße

Frederik

Muralis

Dendrobium farmeri würde bei mir gut gedeihen und jährlich sicher blühen, ist aber ein Liebling der Blattläuse.

Nächsten Winter muss ich entsprechende  Strategien vorbereiten.

Dass bei dir, Eerika, so einiges blüht, das weiß man schon  grins
Was mich dabei immer wieder verwundert, ist, dass es möglich ist, so unterschiedliche Arten aus verschiedenen Herkunftsgebieten erfolgreich zu kultivieren und zur Blüte zu bringen  :thumb

Ich beschränke mich auf wenige Arten, die ich versuche möglichst gut zu kultivieren. Irgendwann lerne ich es...

So blüht mein loddigesii heuer. Nicht ganz optimal, da mir die vielversprechenden NT kurz nach dem Start fast alle abgefault sind. Es sind aber noch einpaar gekommen  :classic

Eerika

Zitat von: Muralis am 18.Apr.14 um 20:12 Uhr
Dass bei dir, Eerika, so einiges blüht, das weiß man schon  grins
Was mich dabei immer wieder verwundert, ist, dass es möglich ist, so unterschiedliche Arten aus verschiedenen Herkunftsgebieten erfolgreich zu kultivieren und zur Blüte zu bringen  :thumb
:-D
Ich habe etwas über 400 Dendrobien und dessen Verwannte, da wäre ich doch traurig, wenn es nicht etwas ständig blühen würde. (Andere Orchideen auch noch dazu).

Ich finde, die Dendrobien sind sehr anpassungsfähig. Es gibt einige wenige, die es wirklich kalt braucht, die meisten gehen sehr gut bei 15°Winter, Sommer Warm oder T-W  durch.

Dein loddigesii ist wieder mal ein Kracher, das ist etwas, was bei mir nicht so gut geht.
Ein Traum!

Eerika

Dendrobium sulawesii


Dendrobium ochraceum


Wenn Dendrobium bullenianum und Dendrobium cinnabarinum an hinteren Bulben blühen, komme ich mit der Kamera nicht mehr richtig ran




Dendrobium tosaense


Dendrobium tosaense alba



Eerika

Es blühen noch paar Dendros :-D

Dendrobium aphanochilum


Dendrobium pseudoglomeratum


Dendrobium rantii sieht aus wie ein Besen


aber die Blüten sind sehr hübsch


Dendrobium nudum


Dendrobium fulgidum




Dendrobium trichostomum yellow


Dendrobium trantuanii


Dendrobium unicum


Auch aus der Sippe - Dockrillia schoenina

Ralf

Wie immer tolle Bilder, Eerika.  :thumb
Das Dendrobium trantuanii gefällt mir besonders gut. Wie sieht es mit der Ruhezeit bei dieser Pflanze aus, braucht sie's kalt?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Keine Ruhezeit, Ralf oder nur angedeutet (halt etwas weniger giessen, wenn Bulben reif sind.)
Kalt braucht sie nicht, ich habe es bei 15 Grad im Winter, kann aber 16-17° auch gut vorstellen.

Es ist wirklich ein schönes Dendrobium, unkompliziert und die Blüten halten auch sehr lange.

Ralf

Fein, bei meiner nächsten Bestellung wandert die Pflanze in den Warenkorb. Das wird mein erstes richtiges Dendro und damit gleichzeitig ein Testobjekt.
Danke, Eerika.  :blume
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Viel kannst du bei dem aber nicht testen,  es hat schon platte Bulben  :-D

Ohey †

Hallo zusammen,
mein Dendrobium densiflorum ist auch wieder zur Blüte gekommen vorerst mit einer Rispe aber es folgen noch welche.

LG
Dieter

Eerika

Sehr schön, Dieter, aber densiflorum ist es nicht, es ist ganz gelb.

Ich schaue nachher mir paar Bilder an, es gibt paar Ähnliche mit thyrsiflorum.