Weichhautmilben?

Begonnen von AndiL, 23.Mär.10 um 19:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndiL

Hi,

Ich habe an meinen Phals kleine ( ~1mm max) Tierchen entdeckt, im Herz sitzend. Das Problem ist das die Pflanzen Litzetanstäbchen im Substrat haben, die die Wohlläuse komplett erledigt haben.

Können das Weichahautmilben sein oder was sonst überlebt das? Es sind keine Gespinste o.ä. zu sehen.

Womit bekomme ich sie weg? Sind alles Fensterbank Pflanzen und ich möchte nicht gleich mit der ganz üblen Keule kommen.


Berthold

Warum nimmst Du kein Lizetan Spray?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndiL

#2
Weil die Pflanze eigentlich voll mit Imidachloprid sein sollte und den Tierchen geht es gut. :weird

PS Könnte es sonst noch was anderes sein?

Alexa

Bist du sicher, dass die Tierchen schädlich für die Pflanze sind?
Kannst du vielleicht ein Bild machen?
Mal bei HARK geschaut?

Wenn du es sanft möchtest, versuche es doch mit Neem. Ansonsten hau mal Careo© drauf, das funzt doch gut.

Berthold

Zitat von: AndiL am 23.Mär.10 um 19:52 Uhr
Weil die Pflanze eigentlich voll mit Imidachloprid sein sollte und den Tierchen geht es gut. :weird

ich bin unsicher, wie weit die systemische Wirkung wirklich funktioniert und in welcher Dosis sich der Wirkstoff in der Pflanze verteilt, deshalb halte ich eine lokale Anwendung für sicherer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Die Pflanzen für zwei Sunden komplett tauchen vernichtet alle. Das muß aber wegen möglicher Eier nach sechs und nach acht Tagen wiederholt werden.

Ist eine pflanzenschonende Methode.

Die Weichhautmilben sind weißlich bis cremegelb und kugelig. Laufen sehr langsam.
Wenn Du etwas größere entdeckst, die schnell laufen, sind es Raubmilben. Dann brauchst Du eigentlich nur Geduld.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

AndiL

Über Hark bin ich erst drauf gekommen was es sein könnte.

Berthold

Zitat von: Burki am 23.Mär.10 um 20:47 Uhr
Wenn Du etwas größere entdeckst, die schnell laufen, sind es Raubmilben. Dann brauchst Du eigentlich nur Geduld.

Grüße
Burki

aber Raubtiere fressen nie alle ihr Futtertiere auf. Die Futtertiere bestimmen die Populationsdichte der Raubtiere, alte Lebensweisheit. Sonst könnte sich nie ein stabiles System aus Futter- und Raubtieren ausbilden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Zitat von: Berthold am 23.Mär.10 um 20:59 Uhr
aber Raubtiere fressen nie alle ihr Futtertiere auf. Die Futtertiere bestimmen die Populationsdichte der Raubtiere, alte Lebensweisheit. Sonst könnte sich nie ein stabiles System aus Futter- und Raubtieren ausbilden.

Raubmilben können nich sehr gut für die Zukunft planen und fressen daher alles auf, was sie kriegen.
Infolge von Überregulierung bildet sich kein stabiles System in so einem Microkosmos.
Bei ausreichend Nahrungsangebot bekommen die Raubmilben dann ein Überangebot an Nachkommen, die alle hundsgemeinen Milben vertilgen und zu guter letzt dann an Nahrungsmangel eingehen.

Diese wundevolle Seite der Natur konnte der Burki in der Literatur finden und schon zweimal bei einer Milbenplage in seiner Vitrine studieren. grins

Seitdem wirft der Burki beim ersten Aufkommen von Milben zwei drei Päärchen Raubmilben in die Vitrine. So kann er dieser Naturkatastrophe auch bei 28°C und 97%LF gelassen ins Auge sehen. :yes
Raubmilben kann man prima auf Phalaenopsis jagen und umzingeln. Und Burki hatte schon so viel Milben in der Vitrine, daß man die Populationsgröße auf der Personenwaage messen konnte.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

AndiL

Leider geht das mit Raubmilbe nicht auf der Fensterbank.

Ich probiere mal Careo aus.

Burki

Zitat von: AndiL am 23.Mär.10 um 22:43 Uhr
Leider geht das mit Raubmilbe nicht auf der Fensterbank.

Doch, geht natürlich auch. Dauert etwas. Eine neue Generation dauert etwa 10 Tage, nach weiteren 10 Tagen dann die doppelte Population, nach weiteren 10 Tagen dann die vierfache, achtfache u.s.w.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Redleg

Zitat von: AndiL am 23.Mär.10 um 22:43 Uhr
Leider geht das mit Raubmilbe nicht auf der Fensterbank.
Hallo Andi,
das stimmt so nicht. Ich hatte an meinen Hibisken ne schlimme Spinnmilbenplage und hab mir Raubmilben geholt. Jetzt sehe ich immer mehr dunkle Pünktchen die auf den Hibisken rumwuseln und den Pflanzen gehts zusehends besser.

LG Dieter
LG, Dieter

AndiL

Bin am grübeln, den die Mittel, die sicher gegen Milben helfen sind nicht ganz ohne.

Burki

Zitat von: AndiL am 24.Mär.10 um 12:19 Uhr
Bin am grübeln, den die Mittel, die sicher gegen Milben helfen sind nicht ganz ohne.

Das ist auch meine Erfahrung.
Das Letzte hat die Milben in meiner Vitrine "Ausradiert", aber leider auch sämtliches Moos.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Zitat von: AndiL am 24.Mär.10 um 12:19 Uhr
Bin am grübeln, den die Mittel, die sicher gegen Milben helfen sind nicht ganz ohne.

Andreas, sei nicht so zimperlich, Du bist doch Chemiker.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)