Triebspitzenfäule an Dendrobium mohlianum

Begonnen von Berthold, 27.Dez.12 um 18:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Was kann denn das für eine Erkrankung sein?
Alle Triebspitzen sind angefault und matschig, sodass ich tief bis ins gesunde Gewebe abschneiden musste.
Vor dem Erscheinen der faulen Blattflecken sind alle Blätter an den Scheinbulben abgefallen.


bitte klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Berthold, so was passierte bei mir paar mal bei Dendrobium smiliae.
Neutrieb wuchs munter, war 10-15cm gross und dann war es an der Bulbenbasis matsch und das wars.

Seit dem ich nicht mal denke an der Seite zu giessen, wo der Neutrieb kommt, entwickeln sie sich normal.
D. smiliae steht im Zimmer auf der Fensterbank.

Die Blattflecken und die Fäule kommen bei Dir wohl zusätzlich durch hohe LF und die Kälte.
Ich kultiviere meine beide mohlianum im Winter Temperiert - 15°. So was habe ich noch nicht gehabt, auch wenn auch bei mir die LF im GWH hoch ist.
Berthold, denen ist zu kalt!!!!!!


Berthold

Zitat von: eerika am 27.Dez.12 um 19:01 Uhr
Berthold, denen ist zu kalt!!!!!!

Eerika, hier kommt die Fäulnis von oben, kann also nichts mit dem Gießen des Substrates zu tun haben, sondern kann höchstens an der Luftfeuchtigkeit liegen wie Du sagst. Die Art wächst aber in der Natur in immer feuchten Nebelwäldern in Moos.

Der Schaden ist aufgetreten ca. eine Woche nachdem ich die Pflanze vom Kalthaus ins Wohnzimmer geholt habe. Im Kalthaus hat die Pflanze gesunde neue Triebe gemacht und ich wollte, dass sie zügig weiter wachsen, deshalb habe ich sie in die Wärme ins Haus geholt.

Theoretisch kann es ein Kälteschaden mit aufgesetzter Infektion sein, die sich stark verzögert zu erkennen gibt. Aber eigentlich sollte die Art die Kalthaustemperaturen vertragen, zumindest eine gewissen Zeit lang
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 27.Dez.12 um 19:21 Uhr
Eerika, hier kommt die Fäulnis von oben, kann also nichts mit dem Gießen des Substrates zu tun haben, sondern kann höchstens an der Luftfeuchtigkeit liegen wie Du sagst.
Ich habe hohe LF und KÄLTE geschrieben.
Zitat von: Berthold am 27.Dez.12 um 19:21 Uhr
Der Schaden ist aufgetreten ca. eine Woche nachdem ich die Pflanze vom Kalthaus ins Wohnzimmer geholt habe. Im Kalthaus hat die Pflanze gesunde neue Triebe gemacht und ich wollte, dass sie zügig weiter wachsen, deshalb habe ich sie in die Wärme ins Haus geholt.
Ich denke, der Schaden war schon vorhanden, auch wenn gleich nicht zu sehen. Vielleicht ist in der Wärme alles noch schneller gegangen?
Zitat von: Berthold am 27.Dez.12 um 19:21 Uhr
Theoretisch kann es ein Kälteschaden mit aufgesetzter Infektion sein,
Ich denke, das ist in der Praktik auch so gewesen. grins
Zitat von: Berthold am 27.Dez.12 um 19:21 Uhr
Aber eigentlich sollte die Art die Kalthaustemperaturen vertragen, zumindest eine gewissen Zeit lang
Wer hat das Dir gesagt? Hast Du auch gesagt, wie lange die Kälte dauern soll?
Das Dendro hält es schon aus! Aber nur paar Tage.
Denn die Temperaturen, die Du hast, gibt es nicht Monate lang auf Solomon Inseln, Fiji, Samoa und in Vanuatu! :-D
Da ist es schon bisschen wärmer!