Kaputte Blätter - dennoch Wachstum

Begonnen von asking, 09.Apr.12 um 19:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Die Pflanze sieht so aus, also ob sie kein Wasser mehr bekommt.

Hast du sie mal umgetopft und dabei nach den Wurzeln geschaut?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

asking

diese plfanze war nur ein beispiel. Diese ist 3 wochen alt (habe sie als geschenk bekommen)

aber auch meine älteren plfanzen (die ich vor über 1 jahr umgetopft habe) haben das gleiche problem..die wetter werden butterweich und kann sie umknicne und bvrechen nicht ab.
Als ich sie umgetopft habe habe ich natürlich uach damals die wurzeln zurückgeschnitten (also die alten vertrockneten).


Ich gieße sie 1 mal in der woche sehr gut..in den wintermonaten war es so alle 2 wochen.

Ich habe sie auch nicht umgestellt..aber zur zeit sind schon 3 orchideen betroffen, und obwohl sie neue triebe bkeommen und sogar blüten bilden werden die blätter immer schlechter

Ralla

Tja, ohne ein Bild der Wurzeln kann man dazu nicht viel sagen. Kannst du mal schauen, ob die Pflanze überhaupt intakte Wurzeln hat?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 20.Mai.12 um 13:24 Uhr
Die Pflanze sieht so aus, also ob sie kein Wasser mehr bekommt.

Hast du sie mal umgetopft und dabei nach den Wurzeln geschaut?


Ja, über die Wurzeln kann kein Wasser mehr aufgenommen werden. Das liegt i. A. daran, dass die Wurzeln angefault sind oder eine andere Infektion haben.

Da muss die Pflanze ausgegraben, sorgfältig gereinigt, alle weichen Stellen abgeschnitten und erst mal eine Woche nackig zu Trocknen hingelegt werden.
Dann weiter sehen, vielleicht in Moos und feuchte Luftumgebung setzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

asking

wie nett doch mitglieder wie sahara sind. 1 habe ich mein gießwasser bereits gut umgestellt, und halte mich an die tipps die ich bereits bekam

2 handelt es sich um eine neue pflanze, und da es auch noch 2 weitere betrifft kann es auch sein das es eine krankheit ist die ich nicht kenne, deshalb habe ich ein thema aufgemacht


Aber würde es in moos nicht ständig feucht sein und so anfangen das schimmeln und erneut anfaulen?

Und wie soll ich die luftfeuchtigkeit erhöhen? Möchte nicht extra mir so ein gerät kaufen da es auch unangenehm ist da sie in der küche sind

asking

Mit filter meinte ich einen Wasserfilter, von britta den ich mir extra dafür gekauft habe

Naja ich habe aber auch andere orchideenarten bzw kaufe ich sie mir nicht nach der art sondern vielmehr nach dem aussehen und bkeomme öfters mal welche geschenkt

Seramis Substrat  :

http://www.amazon.de/Seramis-1174458-Spezial-Granulat-Orchideen/dp/B0036SGZ8E/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1337535510&sr=8-3

das hier?

denn ich habe extra Orchideenrinde gekauft (kanadische rinde oder sowas)

sollte ihc es dann mit dem granulat von seramis vermischen noch zusätzlich?

Ralla

Hast du mittlerweile mal nach lebenden Wurzeln geschaut?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Natascha

Ja asking nimm das Substrat in  deinem Link, zumischen kannst du reine Rinde, aber sonst nix.

Du schreibst immer das du "wöchentlich ordentlich giesst" und ich sage dir das ist dein Kulturfehler. Nasse Wurzeln (in der Mitte des Topfes) werden schnell matschig und können die Pflanze nicht mehr genügend versorgen, rauskommen tut eine Dehydrierung wie auf deinen Bildern.

Deine Phals darfst du nicht nach Kalender tauchen, sondern musst dich nach Bedarf richten.

Topf mal alle um.
Entferne alle matschigen Wurzeln, Schnittstellen mit Holzkohle behandeln oder über Nacht abtrocknen lassen. Dann mach nicht den Fehler und nimm einen zu großen Topf. Deine Phals passen vermutlich wieder indenselben Topf (wenn nicht in einen kleineren).

Und dann tauche sie nur dann wieder wenn der Topf leicht und die Wurzeln weiß/silbrig sind.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

asking

So ich habe mal gestern ordentlich mit dneen gearbeitet

leider waren sehr viele total kaputt..d.h. die wurzlen waren sehr grau aber es war nicht vertrocknet sondern einfach nur tod
die ganze plfanze hat nur noch 1 grüne wurzel der rest war nichts mehr

Doch wie genau weiß ich denn den bedarf? ich mahc nehm einfach meinen finge rund tauch etwas rein in die rinde..und wenn sie trocken ist (und das ist jetzt nach einer woche so ) dann gieße ich sie.


Wie erhöht ihr denn die luftfeuchtigkeit für eure orchideen?

Berthold

Zitat von: asking am 21.Mai.12 um 15:14 Uhr

Wie erhöht ihr denn die luftfeuchtigkeit für eure orchideen?

indem man sie in einen kleinen Glaskasten, Aquarium, Anzuchtkasten, Flasche oder Ähnliches setzt oder eine Klarsichttüte drüber stülpen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Zitat von: asking am 21.Mai.12 um 15:14 Uhr

Doch wie genau weiß ich denn den bedarf? ich mahc nehm einfach meinen finge rund tauch etwas rein in die rinde..und wenn sie trocken ist (und das ist jetzt nach einer woche so ) dann gieße ich sie.




Mit nur einer Wurzeln muss der Topf jetzt deutlich kleiner ausfallen!!

Topf sie in trockenes Seramissubstrat f. O. und wiege das Töpfchen ab.
Entweder mit der Waage oder wenn du dir zutraust auch nach Gefühl.

Dieses Gewicht kannst du als Anhaltspunkt für die nächste Wässerung nehmen (ungefähr-aufs Gramm wirds nicht ankommen)
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

asking

ihc soll es in ein aquarium setzen..glaskasten? lol

die sind auf einer fensterbank mit einer ganz normalen größe..und blumen sind da damit sie die wohnung verschönern..doch wenn ich sowas mache habe ich nur arbeit und das resultat ist dass ich über pflanzen ne tüte drüber stülpen muss


Und ich werde mir sicherlich nicht noch zig andere sachen dazukaufen kleinere töpfe etc etc..bin aber schon erstaunt wie viel zeit ihr alle für pflanzen habt

Naja habe es schon weggeschmissen und kaufe mir lieber neue

Berthold

Zitat von: asking am 23.Mai.12 um 21:30 Uhr
ihc soll es in ein aquarium setzen..glaskasten? lol
.
.
Und ich werde mir sicherlich nicht noch zig andere sachen dazukaufen kleinere töpfe etc etc..bin aber schon erstaunt wie viel zeit ihr alle für pflanzen habt

Naja habe es schon weggeschmissen und kaufe mir lieber neue

Ich finde, Du hast schon eine gesunde rechte Einstellung zu den Orchideen. Man sollte sich nicht von ihnen tyrannisieren lassen und man muss ihnen zeigen, wer Herr im Hause ist.

Hast Du schon mal an eine Mineraliensammlung gedacht? Die ist pflegeleichter in der Unterhaltung und Du hast immer ein hübsches Glitzersteinchen auf der Fensterbank.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 23.Mai.12 um 21:41 Uhr

Hast Du schon mal an eine Mineraliensammlung gedacht? Die ist pflegeleichter in der Unterhaltung und Du hast immer ein hübsches Glitzersteinchen auf der Fensterbank.

Korkenzieher-Sammlung wäre auch was feines :thumb
http://korkenzieher-sammler.de/korkenzieherfreunde.htm
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: sahara111 am 23.Mai.12 um 22:01 Uhr
Zitat von: Irina am 23.Mai.12 um 21:55 Uhr
Korkenzieher-Sammlung wäre auch was feines :thumb
... Ich würde lieber mit Bierdosen anfangen, aber natürlich kein Glas.

Aber die Korkenziehersammler treffen sich auch zum Erfahrungsaustausch genau wie wir Orchideensammler

"Sammlertreffen Klaus Pumpenmeier, Bad Salzuflen
Erstes Deutsches Korkenzieher-Sammlertreffen im Zentrum für Außergewöhnliche Museen am 13 Mai 1995"


Allerdings hatte ich hier am 17. Mai einen Pferdewagen gesehen, auf dem sassen ganz viele Männer mit Bierdosen in der Hand. Wahrscheinlich ist Bierdosen sammeln doch ganz lustig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)