Übersommern von Knollen

Begonnen von Claus, 19.Sep.09 um 18:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Ich habe dazu ja schon mal was geschrieben, z.B. bei Serapias.

Heute habe ich die Knollen ausgepflanzt, welche ich im Laufe des Sommers aus Umlegegläsern holte oder Knollen von Pflanzen nach Blüte und Einziehen. Es sind Ophrys, Serapias, Orchis und Barlia.

Ich hatte verschiedene Aufbewahrungsmethoden ausprobiert:

1. In Küchenpapier + Gefriertüte
2. In Folie eingeschweißt
3. Trocken in verschlossenen Gläsern
4. In Gläsern auf feuchtem Sand, der zuvor sterilisiert war.

Die Knollen wurden dann im Kühlschrank bei 7 Grad gelagert. Die meisten zeigen jetzt eine neue Triebspitze. Dabei sind auch einige, bei denen schon beim Einlagern fraglich war, ob sie gesund sind. In einem Fall hat sich wohl auch die ausgelutschte Altknolle untergemogelt

Am besten war die Aufbewahrung in Küchenpapier + Gefriertüte.

Ganz gut in feuchtem Sand, allerdings schimmeln darin die Anhängsel der Knollen, was aber offenbar nichts ausmacht, weil die Knollen selbst nicht schimmeln.

Am schlechtesten war das Einschweißen, hier schimmelte es stark und die Knollen faulten auch.

Auch die Trockenlagerung der Knollen in verschlossenen Gläsern ist ungünstig wegen Schimmelns.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Aufällig finde ich, dass alle Knollen mit der Triebspitze nach unten lagern.

Ich übersommere alle Knollen und Knöllchen in beliebigem Substrat, das draussen im Schatten (Regen- und Sonnenschatten) steht und schranktrocken oder schranktrocken+ gehalten wird. Da habe ich bisher keine einzigen Ausfälle bemerkt.
Gesunde Knollen vertrocknen praktisch nicht. In extremer Trockenheit werden sie schrumpelig aber in 24 Stunden nach Feuchtigkeitserhöhung sofort wieder prall und voll einsatzfähig. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 19.Sep.09 um 22:06 Uhr
Aufällig finde ich, dass alle Knollen mit der Triebspitze nach unten lagern.

... weil das Licht zum Fotografieren am Spätnschmittag von vorn kam.  O-) O-) O-)

Inzwischen weiß ich, dass viele dieses oder ein ähnliches Verfahren anwenden.  :yes :yes :yes
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 19.Sep.09 um 22:39 Uhr
Inzwischen weiß ich, dass viele dieses oder ein ähnliches Verfahren anwenden.  :yes :yes :yes

zu den grossen Irrtümern der Geschichte:

-1933 habe viele Deutsche die nationalsozilistische Partei gewählt

-Nordkoreas Diktator Kim Jong II glaubt, dass alle Menschen in seinem Lande glücklich sind

-viele Menschen glauben, dass Neudohum für die Orchideenkultur ungeeignet ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 19.Sep.09 um 23:17 Uhr
zu den grossen Irrtümern der Geschichte:

-1933 habe viele Deutsche die nationalsozilistische Partei gewählt

-Nordkoreas Diktator Kim Jong II glaubt, dass alle Menschen in seinem Lande glücklich sind

-viele Menschen glauben, dass Neudohum für die Orchideenkultur ungeeignet ist

... und alle Menschen haben ein beschattetes Gewächshaus.  :-p :-p :-p
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 19.Sep.09 um 23:17 Uhr
-viele Menschen glauben, dass Neudohum für die Orchideenkultur ungeeignet ist

Stimmt so nicht!
Erst gestern durfte ich wieder schöne Cypripedienrhizome umtopfen.
In rein mineralischen Substrat habe ich früher viel größere Verluste gehabt.
Jetzt geht die Entwicklung in die andere (bessere) Richtung.