Mal wieder Neudohum

Begonnen von Claus, 11.Jan.11 um 12:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Charlemann am 12.Jan.11 um 11:04 Uhr
@Claus,

schaffst Du es nicht in dem Raum die Luftfeuchte etwas anzuheben?
Wenn Du sie auf 60%-65% rel. Luftfeuchte hochbekommen würdest, könntest Du nochmal mit Deinen Griffschlitzen experimentieren.
Um in dem Raum die Luftfeuchte hoch zu bekommen könntest Du z.B. darin die Wäsce trocknen lassen oder einen kleinen Luftbefeuchter hinstellen.

Michael, ich habe zur Zeit drei Standorte:
1. falls nachts frostfrei auf dem Balkon, da habe ich Luftfeuchte wie draußen. Wenn der Wind weht uind die Schlitze offen sind, trocknet das Substrat zu schnell aus. Der Balkon ist aber hell, nach Westen.
2. in einem ungeheizten Bodenraum unter dem Dachflächenfenster, da ist die Luftfeuchte auch gering, ich kann sie dort auch nicht regulieren.
3. in einem ungeheizten Zimmer nahe dem Fenster, in dem Raum trocknen wir auch Wäsche, aber doch nicht jeden Tag.

Ich denke, das würde alles mit einem Erd-GWH vorbei sein. Und dazu läuft die Planung.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Zitat von: vanessa am 12.Jan.11 um 12:41 Uhr
Sind bei diesen Mischungsverhältnissen Masse- oder Volumensprozent gemeint?

Immer Volumenprozente.

Charlemann

Zitat von: Claus am 12.Jan.11 um 13:53 Uhr
Ich denke, das würde alles mit einem Erd-GWH vorbei sein. Und dazu läuft die Planung.  :thumb

Das ist natürlich die Endlösung.
Mache es direkt groß genug, nicht das Du in zwei drei Jahren keinen Platz mehr hast.

Uhu

Zitat von: Claus am 12.Jan.11 um 13:53 Uhr
Ich denke, das würde alles mit einem Erd-GWH vorbei sein. Und dazu läuft die Planung.  :thumb

Claus, bei der Menge an Sämlingen aus Deinen Flaschen könntest Du auch einen Gärtner einstellen. Bei mir sind es wesentlich weniger Töpfe. Ein Erdgewächshaus wie bei Manne hat natürlich ein wesentlich besseres und ausgeglicheneres Klima. Daher bringe ich ca 2/3 meiner Sämlinge zum botanischen Garten. Dort entwicklen sie sich wesentlich besser als in meiner Obhut.
Grüße Jürgen

Claus

Alternativ hatte ich auch schon mal an die Winterunterbringung in einer Gärtnerei gedacht. Aber man möchte die lieben Kleinen doch jeden Tag sehen.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 12.Jan.11 um 22:18 Uhr
Alternativ hatte ich auch schon mal an die Winterunterbringung in einer Gärtnerei gedacht. Aber man möchte die lieben Kleinen doch jeden Tag sehen.  :-D

Jaja, und die gießen dann mal im Frühjahr aus versehen mit Primeldüngerwasser drüber.
Nee, bau dir lieber ein EGWH, das ist besser.

Uhu

Zitat von: Charlemann am 12.Jan.11 um 22:22 Uhr
Nee, bau dir lieber ein EGWH, das ist besser.

Ihr habt ja recht; leider muss mein Erdhaus möglicherweise doch noch ein Jahr warten. Daher bringe ich die Kleinen besser unter. Es bleiben noch genug bei mir. Ist ja auch nicht so, dass die nicht wachsen; nur eben langsamer.

Im bot. garten bekommen sie überhaupt keinen Dünger - aber eine wirklungsvolle Zusatzbeleuchtung.
Grüße Jürgen

erdorchideen

Zitat von: Claus am 12.Jan.11 um 13:53 Uhr
Ich denke, das würde alles mit einem Erd-GWH vorbei sein. Und dazu läuft die Planung.  :thumb

So'n Erdgewächshaus ist in der Tat ein geeigneter Ort, allerdings kriege ich durchaus eher Probleme mit zu hoher Luftfeuchte, Botrytis stellt sich hier und da ein. Plane also gleich einen fetten Lüfter mit ein  :wink!
Liebe Grüße,
Frank

Claus

Frank,
wenn ich mich an dein GWH erinnere, so läuft da manchmal Wasser hinein, oder? Ich möchte eines alternativ unter der Terrasse (wo Claudia damals die Gläser mit Wattstopfen präpariert hat) mit Abdeckung durch begehbares Glas - falls ich das finanziell stemme und das Glas ausreichend für Pflanzen lichtdurchlässig ist. Oder es soll neben die Garageneinfahrt, mit einem normalen GWH-Dach, aber eben 1,6 m tief in die Erde. In beiden Fällen würden die Wände hochgemauert, und ich könnte die durch die Wandpermeation bedingte Luftfeuchte durch gezielte Versiegelung der Wände steuern. So stelle ich mir das jedenfalls vor.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Ich würde aber auf Frank hören und zumindest eine Ventilation mit einplanen.
Es muss ja kein fetter 200W-Lüfter sein. Vielleicht ein kleiner Deckenventilator.
Da gibt es schon sehr effiziente Teile mit rel. geringem Durchmesser.
Schau mal bei http://www.hirsch15a.de/ die haben Ventilatoren mit gerade mal 76cm Durchmesser und in der niedrigsten Stufe gerade mal 26W Verbrauch.

Claus

Ja klar kommt da eine Lüftung rein, aber zunächst sind wichtigere Dinge zu klären. An einem Platz würde ich wahrscheinlich keine Baugenehmigung bekommen, weil außerhalb der Bebauungslinie.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 19.Jan.11 um 20:42 Uhr
An einem Platz würde ich wahrscheinlich keine Baugenehmigung bekommen, weil außerhalb der Bebauungslinie.

Wer dumm fragt bekommt dumme Antworten.
Erst bauen dann dumm stellen.
Du baust ja nicht, sondern Du buddelst ein Loch und machst ein Dach drüber.

Claus

Michael,
so einfach ist das nicht. Du kennst ja unser Grundstück, und das Erd-GWH ist dann von der Straße aus zu sehen. Die Stadt hat zwar kein Geld, um den Schnee zu beseitigen, aber Leute, die durch die Straßen ziehen und aufschreiben, wo ein Zweig über den Zaun hängt, die haben sie schon. Von daher wäre die Terrassenlösung besser.

Ich werde aber mal schauen, ob in Niedersachsen der Bau eines nicht gewerblichen GWH überhaupt genehmigungspflichtig ist.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchitim

Zitat von: Charlemann am 19.Jan.11 um 18:47 Uhr
Ich würde aber auf Frank hören und zumindest eine Ventilation mit einplanen.
Es muss ja kein fetter 200W-Lüfter sein. Vielleicht ein kleiner Deckenventilator.
Da gibt es schon sehr effiziente Teile mit rel. geringem Durchmesser.
Schau mal bei http://www.hirsch15a.de/ die haben Ventilatoren mit gerade mal 76cm Durchmesser und in der niedrigsten Stufe gerade mal 26W Verbrauch.

Davon würde ich im GWH die Finger lassen. Die sollte zumindest Spritzwasserschutz haben, Klasse 54, 55 etwa. Ich schreibe morgen mal einen Anbieter rein, der sowelche hat, günstig und im 4-jährigem Dauerbetrieb getestet. Und das beste, der kann auch nach Montage bis 45 Grad Winkelradius verstellt werden
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Charlemann

War ja nure ein Beispiel Tom. Ein Spritzwassergeschützter wäre natürlichum Längen besser!

@Claus,

Genehmigungsfreie bauliche Anlagen und Teile baulicher Anlagen

1.3 Gewächshäuser mit nicht mehr als 30 m 3 Brutto-Rauminhalt, im Außenbereich mit nicht mehr als 15 m 3 Brutto-Rauminhalt, jedoch nur als Nebenanlage eines höchstens 50 m entfernten Gebäudes mit Aufenthaltsräumen.



Ich denke damit wirst Du wohl nicht auskommen.
Kleiner Tipp, melde übergangsmäßig ein Kleingewerbe an. dann brauchst Du keine Baugenehmigung. Und ein paar Wochen nach vollendung des Baus meldest Du Dein Gewerbe wieder ab. Und schon hast Du ein rechtlich legales grosses GWH auf Deinem Grundstück. :-D