Habenaria rosea "Geilenkirchen" SM DOG 2013

Begonnen von cordigera, 06.Okt.13 um 10:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cordigera

Guten Morgen
ich wollte doch mal versuchen ein Bild einzustellen. Mit der Pflanze war ich gestern bei Lucke zur DOG Bewertung.
Viele Grüsse
Hans-Peter

walter b.

Hallo Hans-Peter,

eine sehr schöne Pflanze zeigst Du da. Gratulation zum Kultur- und natürlich auch zum Bewertungserfolg!

Wie lange pflegst Du die Habenaria schon und wie?

Schöne Grüße
Walter

Eerika

Herzlichen Glückwunsch! :thumb
Sehr schöne Habenaria!

Berthold

Sehr gut, Hans-Peter. Die Blütenfarbe wirkt etwas pastellfarbig. Das liegt vermutlich am Foto, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo zusammen,
ich war Gestern auch zu einer Bewertungs-Sitzung in Utrecht, dort war auch gleichzeitig eine Orchideenbörse wo Mitglieder ihr Überzähligen Pflanzen gegen einen kleinen Preis Verkaufen konnten.
Es wurden auch viele sehr schöne Orchideen zur Bewertung abgegeben, die dann von der Nederlandse Orchideeen Verenigin Bewertet wurden.
Viele Grüße
Dieter

Eerika


sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Hallo Dieter,

auch Dir herzlichen Glückwunsch zur schönen Pflanze und zur Medaille!

Schöne Grüße
Walter

Ralf

Hans-Peter, wofür steht denn das "Geilenkirchen", ist das deine Heimatstadt?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

emmily

Gratulation an euch beide wohlverdientes Edelmetall!!  :thumb :thumb :thumb
Liebe Grüße emmily

cordigera

Hallo
danke für die Glückwünsche.
Berthold, die Farbe ist so pastellfarbig, ich mach noch mal ein Foto bei Tageslicht.
Ja Ralf, ich bin in Geilenkirchen geboren und wohne dort.

Kultur:
Habenaria rosea kommt aus dem tropischen monsumbetonten Teil Südostasiens
und wächst dort als bodenbewohnende Pflanze in Grasspolstern in warmer Umgebung. Während der
Trockenzeit findet ein strenge Ruhezeit statt, in der nur die "Knolle" (Aussehen
cremfarbig und fingerförmig) im Boden überdauert.
Meine Planze hab ich im Frühjahr 2011 bei der Schwerter Orchideenzucht erworben. Dort
wurde sie in einem kleinen Töpfchen in reinem totem Spagnum kultiviert. Nach der ersten
Kulturperiode im Januar 2012, nachdem alles Grün abgestorben war, habe ich die Pflanze in ein
Substrat aus 50% Orchideensubstrat und zu gleichen Teilen kleine Holzkohlestückchen, Seramis,
gebrochener Blähton, Kokohum(gewässert) und guter Blumenerde umgepflanzt. Das Substrat
wird den ganzen Winter nach Gefühl (alle 14 Tage) leicht feucht gehalten, damit die ruhende
Bulbe nicht austrocknet (meiner Meinung nach kulturendscheidend). Im Frühjahr, wenn die Pflanze
wieder wächst, wird anfangs verhalten, später ausgiebig gegossen und gedüngt in doppelter
Konzentration eines Orchideendüngers(kurzzeitig nasse Füsse wird problemlos überstanden). Letztes
Jahr hatte ich ein paar Weiße Fliegen an einer zugekauften Pflanze, die vorsorgliche Behandlung
mit Lizetangranulat (relativ viel Dünger) wurde gut überstanden. Die Pflanze steht ganzjährig an
einem Fenster in einem ungeheizten (bei extremer Kälte hält die Heizung etwa 10°C) Gästezimmer ohne
Schattierung in südwestlicher Ausrichtung (bei Sonneneinstahlung angenehm warm). Die Pflanze
erträgt relativ viel Licht, Verbrennungen kommen fast nie vor. Solange die Pflanze blüht,
halte ich das Substrat weiter feucht, ohne Düngung. Abgeblühte Blüten werden mit der sich
bildenden Samenkapsel (Selbstbestäubung) entfernt. Sind keine Blüten mehr vorhanden
beginnt die Pflanze langsam einzuziehen, die Substratfeucht sollte angepasst reduziert werden.
Ich pflanze jährlich in neues Substrat um, bei guter Kultur findet man im Topf 2 oder mehr neue
Bulben.

Viele Grüsse
Hans-Peter

cordigera

Hallo
noch mal ein Foto meiner Habenaria rosea bei Tageslicht (bewölkt).
Viele Grüsse
Hans-Peter

Berthold

Hans-Peter, dieser Pastellton ist sehr ungewöhnlich. Bist Du sicher, dass die Blüten echt sind? Hast Du mal versucht zu bestäuben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cordigera

Hallo Berthold
du meinst die Pflanze selbsten, ich hab nur einen Klon von Habenaria rosea. Nein hab ich noch nicht. Aber ich meine die hätte sich die letzten Jahre selbst bestäubt. Willst du denn aussähen? Das wird nicht so einfach sein, denn es ist eine Gattung mit laubloser Ruhezeit. Und du kannst sicher sein, in meinem Wirkungskreis gibs keine Kunstpflanzen.
Viele Grüsse
Hans-Peter