Blende

Begonnen von Eerika, 03.Jan.16 um 09:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Jan.16 um 12:57 Uhr
...Im Sprachgebrauch der Fotografie wird anstatt von Blendenöffnung auch verkürzt nur von Blende gesprochen, und beispielsweise statt große Blendenöffnung nur große Blende verwendet. Dieser Sprachgebrauch ist üblich, kann jedoch zu Missverständnissen führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenzahl

Ich fürchte, da hat sich der Wiki-Schreiber geirrt. Es wird nicht die Blendenöffnung als Blende bezeichnet, sondern die Blendenzahl. Das kann nämlich nicht zu Missverständnissen führen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Da ich es so gelernt habe und bis jetzt mit niemandem Missverständnisse hatte, bleibe ich in meinem Alter dabei.

Diese "Verwechslungswarnung" steht meistens für die Anfänger dabei.

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Jan.16 um 13:08 Uhr
Da ich es so gelernt habe und bis jetzt mit niemandem Missverständnisse hatte, bleibe ich in meinem Alter dabei.


Selbstverständlich hattest Du Missverständnisse. Du hast doch nicht verstanden, was ich geschrieben habe und musstest deshalb nachfragen.
Deshalb bitte ich Dich, das Wort Blende im Forum nicht mehr zu benutzen, da es bei anderen immer zu Konfusion führt. Das sollten wir uns doch ersparen.
Eerika, in Deinem Alter schaffst Du das lässig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 03.Jan.16 um 13:16 Uhr
Zitat von: Eerika am 03.Jan.16 um 13:08 Uhr
Da ich es so gelernt habe und bis jetzt mit niemandem Missverständnisse hatte, bleibe ich in meinem Alter dabei.


Selbstverständlich hattest Du Missverständnisse. Du hast doch nicht verstanden, was ich geschrieben habe und musstest deshalb nachfragen.
Deshalb bitte ich Dich, das Wort Blende im Forum nicht mehr zu benutzen, da es bei anderen immer zu Konfusion führt. Das sollten wir uns doch ersparen.
Eerika, in Deinem Alter schaffst Du das lässig.

Sag doch einfach Loch dazu, das versteht jeder. :whistle :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Ich bleibe dabei, dass F/32 eine kleine Blende ist und F/2;8 eine grosse Blende ist.

Im Sprachgebrauch auch F/32 eine geschlossene und F/2,8 eine offene ist.

Ein Wort kannst du mir nicht verbieten.

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Jan.16 um 13:34 Uhr
Ich bleibe dabei, dass F/32 eine kleine Blende ist und F/2;8 eine grosse Blende ist.


Das ist aber doch konfus. Schreibe dann doch lieber die Beiträge auf Englisch. Dann weiss wenigstens jeder, was Du meinst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das ist nicht konfus, sondern logisch.

Bei einem größeren Blendenwert ist also die Blendenöffnung kleiner und umgekehrt.

http://www.foto-kurs.com/kamera-blende.php

.....Desweiteren wird auch durch die gesprochene Kurzfassung (Blende 11), was eigentlich dem Blendenwert f/1:11 entspricht, die Irritation bei Neueinsteigern hervorgerufen....

Lies dir das durch.

Scheinen sich alle zu irren und konfuses Zeug zu schreiben.

Ich werde mich hier nicht mehr beteiligen, da du eh das letzte Wort haben musst.

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Jan.16 um 13:53 Uhr
Bei einem größeren Blendenwert ist also die Blendenöffnung kleiner

Ja, natürlich, und deshalb spricht man auch von einer grösseren Blende, weil sie mehr und stärker blendet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Momendemal, so langsam werde ich hier ja ganz wuschig.

Dieser Profi redet bei f/22 von der kleinsten Blende.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#24
Der ist kein Profi. Er ist Journalist und schlunzt mit der Sprache.
Eine Blende ist im Deutschen ein Gegenstand, der etwas abblendet, deshalb blendet eine grosse Blende viel ab, eine kleine Blende blendet wenig ab.
Beispiel Sonnenblende: Eine Sonnenblende, die viel vor der Sonne schützt, nennt man grosse (oder starke) Sonnenblende und nicht kleine Blende. Eerika würde sie kleine Blende nennen.

Die Engländer reden beim Fotoapparat nicht von Blende, sondern von Öffnung. Eine Öffnung ist das Gegenteil von einer Blende. Dort entspricht einer grossen Öffnungszahl einer kleinen Öffnung. 

Diese Übersetzung von dem Journalisten ist also falsch:
Aperture = Blende

Aperture ist nicht die Blende, sondern die Öffnung an der Kamera

Noch zum allerletzten Mal:
aus http://www.foto-kurs.com/kamera-blende.php
Blendenzahlen

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort Blende teilweise auch für die Blendenzahl verwendet.

Eine grössere Blendenzahl ist also im allgemeinen Sprachgebrauch auch eine grössere Blende.
Eerika hat genau den richtigen Link gebracht, nur den Inhalt falsch verstanden, weil sie Blende mit Blendenöffnung verwechselt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Nun habe ich mal den allgemeinen Sprachgebrauch im DSLR Forum erforscht (die haben da auch eine Suchfunktion).

Dort gibt es ein Thema 'Kleine Blende hohe Tiefenschärfe. Wieso eigentlich?'

oder 'Kleine Blende wegen Schärfentiefe und Blitz'

Ich schlussfolgere daher - Der allgemeine fotografische Sprachgebrauch ist wie folgt:
* Kleine Blende, hohe Tiefenschärfe, hohe Zahl
* Grosse Blende, wenig Tiefenschärfe, niedrige Zahl

Vielleicht magst du dies im DSLR Forum diskutieren?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Jan.16 um 13:40 Uhr
Zitat von: Eerika am 03.Jan.16 um 13:34 Uhr
Ich bleibe dabei, dass F/32 eine kleine Blende ist und F/2;8 eine grosse Blende ist.


Das ist aber doch konfus. Schreibe dann doch lieber die Beiträge auf Englisch. Dann weiss wenigstens jeder, was Du meinst.


Eigentlich wollte ich mich raus halten, muss aber doch noch den einen Beitrag schreiben.

Hier ein Bild aus meinem Nikon D800 Handbuch, Herausgeber NIKON CORPORATION.

Vielleicht schreibst du sie auch mal an, dass sie nicht konfuses Zeug schreiben sollen und Sachen nicht falsch erklären sollen.


Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Jan.16 um 16:37 Uhr
Zitat von: Berthold am 03.Jan.16 um 13:40 Uhr
Zitat von: Eerika am 03.Jan.16 um 13:34 Uhr
Ich bleibe dabei, dass F/32 eine kleine Blende ist und F/2;8 eine grosse Blende ist.


Das ist aber doch konfus. Schreibe dann doch lieber die Beiträge auf Englisch. Dann weiss wenigstens jeder, was Du meinst.


Eigentlich wollte ich mich raus halten, muss aber doch noch den einen Beitrag schreiben.

Hier ein Bild aus meinem Nikon D800 Handbuch, Herausgeber NIKON CORPORATION.

Vielleicht schreibst du sie auch mal an, dass sie nicht konfuses Zeug schreiben sollen und Sachen nicht falsch erklären sollen.

Das scheint dort ein Übersetzungsfehler zu sein, denn es steht doch im Widerspruch zu Deinem eigenen Link, Eerika, also zu dem, was Du gelernt hast.
Wahrscheinlich hat Nikon aus dem Englischen übersetzt und dabei Aperture mit Blende verwechselt

http://www.foto-kurs.com/kamera-blende.php Dort steht doch:
Blendenzahlen
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort Blende teilweise auch für die Blendenzahl verwendet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Berthold, ich glaube, du solltest das mal im DSLR Forum ausdiskutieren. Da kannst du auch gleich nach einem passenden Blitz fragen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika



Berthold, schau mein Zitat bei Skype und die Uhrzeit an:

[16:38:42] Schulz, Eerika: Bild drin und jetzt halte ich mich da wirklich raus
[16:39:06] Schulz, Eerika: vermutlich wird Berthold schreiben, dass es Übersetzungsfehler ist.