Blitze

Begonnen von Berthold, 27.Dez.15 um 21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Mit Blitz kann ich im dunkeln knipsen.

Ich meinte viel Licht für das Foto ohne Blitz.

FlorianO

Bei 1:1wird ein Blitz auf dem Schuh nicht funktionieren. Vielleicht noch mit einem 180mm Makro aber dann auch nur ohne Streulichtblende. Ich selbst habe einen Zangenblitz, funktioniert an sich gut, aber mir gefällt das harte künstliche Licht eines Blitzes nicht und benutze ihn deshalb nie. Blüten und Pollen sind ja statisch, wäre ein kleines leichtes Stativ keine Alternative zu einem Blitz?

Eerika

Zitat von: FlorianO am 31.Dez.15 um 08:39 Uhr
Bei 1:1wird ein Blitz auf dem Schuh nicht funktionieren.
Kannst du es genauer erklären?
Ich wüsste nicht, wo bei mir etwas nicht funktioniert.
180mm Macro habe ich nicht.

Zitat von: FlorianO am 31.Dez.15 um 08:39 Uhr
aber mir gefällt das harte künstliche Licht eines Blitzes nicht und benutze ihn deshalb nie.
Da ist ein Diffusor oder indirektes Blitzen ein MUSS.

Es kommt auch darauf an, wofür man die Fotos braucht.

Ich möchte nicht Fotos, wo viel zu offene Blende benutzt worden ist und halbe Blüte unscharf ist, hoher ISO benutzt worden ist und die Fotos Grauschleier oder schmierige Farben haben, auf mein Homepage zeigen. Die Blüten sollten schon scharf abgebildet sein, Farben sauber und ohne Stiche sein.

Ein Licht, wo man Bilder "normal" aufnehmen kann, hat man äusserst selten. Landschaft kann man problemlos knipsen, aber nicht die Blüten und Insekten.

Wie stellst du solche Insektenwanderung, wie ich jetzt in Ecuador gemacht habe, ohne Blitz vor? Oder wie fotografierst du auf einer Ausstellung und in einer Gärtnerei, meistens bei den recht schlechter Kunstlicht oder Drängelei?

Kannst du Tips geben, wie das ohne Blitz zu schaffen ist? :ka

FlorianO

bei einen großen Abbildungsmaßstab besteht das Problem der Abschattung durch das Objektiv.

Du beantwortest dir die Frage selbst, es kommt drauf an für was man die Fotos braucht und unter welchen Bedingungen man fotografiert. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Blitzen, ich mag für mich nur nicht das harsche Licht.

Ich Fotografiere einfach nicht auf Ausstellungen oder unter Drängeleien. In der Natur habe ich fast immer ein Stativ dabei. Grade für Landschaften finde ich ein Stativ von dem mal abgesehen wichtig da man morgens oder Abends wenn das Licht interessant ist und man ausserdem noch weit Abblendet schnell auf über eine Sekunde Belichtungszeit kommt!

Es ging ja hier ganz konkret um Berthold Blitzfrage für Blüten und andere statische Objekte bei einer starken Vergrößerung. Da stellt sich auch die Frage ob es auch ohne Blitzt geht und ein Stativ und vielleicht sogar eine Fotoleuchte für Seine Zwecke gut wären.

Du kannst dich ja mal bei den bekannten Naturfotografen umschauen, geblitzt wird sehr selten und wenn dann meist zum aufhellen, ein Stativ ist Pflicht.

Eerika

Zitat von: FlorianO am 31.Dez.15 um 13:34 Uhr
bei einen großen Abbildungsmaßstab besteht das Problem der Abschattung durch das Objektiv.

Das 60mm ist ja nur 8cm lang, da habe ich keine Schatten, auch wenn ich ganz nah ran rücke.

Aber ich frage mich, warum sollte ich so nah ran rücken? Kamera hat 36 Mio Pixel und ich knipse lieber mit etwas Abstand und mache nachher einen Ausschnitt, so, wie ich das am hübschesten finde.

Zitat von: FlorianO am 31.Dez.15 um 13:34 Uhr
Du beantwortest dir die Frage selbst, es kommt drauf an für was man die Fotos braucht und unter welchen Bedingungen man fotografiert. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Blitzen, ich mag für mich nur nicht das harsche Licht.
Ja, so ist es auch. Aber auch wenn ich nur für mich und Zeigen Fotos mache, möchte ich klare Fotos und saubere Farben zeigen.

Zitat von: FlorianO am 31.Dez.15 um 13:34 Uhr
In der Natur habe ich fast immer ein Stativ dabei. Grade für Landschaften finde ich ein Stativ von dem mal abgesehen wichtig da man morgens oder Abends wenn das Licht interessant ist und man ausserdem noch weit Abblendet schnell auf über eine Sekunde Belichtungszeit kommt!
Das ist klar, aber Landschaftsaufnahmen habe ich recht wenig und die sind auch ohne Blitz gemacht, es sei, ich brauchte Aufhellblitz im Nahbereich.
Mit Stativ auf Insektenjagd im Dickich zu gehen, das kann man vergessen, da muss man schnell Handeln, sonst ist es zu spät. Auch ist es schwer, wenn etwas über dem Boden (Vogel) läuft oder etwa in 15 - 20 cm Höhe ist. Hat man den Stativ runtergeklemmt, ist das Foto futsch, oder man kann nur eine Aufnahme von oben machen.

Zitat von: FlorianO am 31.Dez.15 um 13:34 Uhr
Du kannst dich ja mal bei den bekannten Naturfotografen umschauen, geblitzt wird sehr selten und wenn dann meist zum aufhellen, ein Stativ ist Pflicht.

Auch das ist nicht korrekt.
Ein Unterschied zu den Profis ist unter anderem auch das, dass sie superhellen Profiobjektive haben, die 10 000 bis 15 000 € kosten.

Kennst Du Glenn Bartley?
https://www.flickr.com/people/glennbartley/

Es kommt auf Situation an und er blitzt öfters und bei Kolibris benutzt er das multiple Blitzen.

Hier paar Beispiele:
https://www.flickr.com/photos/glennbartley/15137780373/in/photostream/

https://www.flickr.com/photos/glennbartley/8541728443/sizes/l

Er hat auch mehrere Workshops ausgegeben, ich habe zwei E-Books von ihm. Ein über die RAW - Bearbeitung mit Photoshop und andere über das Blitzen.

Ich mache jetzt paar Testbilder.

Eerika

Also, hier die Testbilder.
Ich habe mit Vollformat fotografiert um das grosse Bildfeld zu haben, sollten eventuell irgend wo Schatten sein.
Aufgenommen in RAW. Das Original ist nur verkleinert worden, die Ausschnitte auf schnelle grob bearbeitet.

Ich nehme an, dass der Blitz den Abstand misst, also den von sich aus und nicht den vom Objektiv vorne.
Das bitte berücksichtigen, ich bin schon nah an die Pelle gerückt ;-)

Ohne Blitz.

Um die Blüten einigermassen drauf zu bekommen, habe ich F/11 gewählt, demsprechend dann auf 1/80 runtergegangen. Abstand 42 cm.

Um etwas aufnehmen zu können, musste ich auf ISO 2000 gehen.
Das Licht fiel auf die Blüten aus dem Fenster und aus der grosse Vitrine.

Das Bild Unbearbeitet und ein Ausschnitt davon.

Klicken vergrössert!

Eerika

Blitz.

ISO 50,  F/11, 1/200

Blitz zeigt 0,6 - 0,8 M.

Abstand 33 cm.

Eerika

Blitz.

ISO 50,  F/11, 1/200

Blitz zeigt 0,6 - 0,8 M.

Abstand 63 cm.

Eerika

Jetzt habe ich die Orchidee von da weg genommen und unter den Tisch geschoben  grins

Blitz.

ISO 50,  F/11, 1/200

Blitz zeigt 0,6 - 0,8 M.

Abstand 40 cm. (hätte wohl mehr bücken müssen! :-D )

Eerika

Blitz.

ISO 50,  F/11, 1/200

Blitz zeigt 0,6 - 0,8 M.

Abstand 79 cm.

Eerika

Diese Abstandsanzeige hat mich etwas verwirrt, da habe ich noch mal den Blüten richtig auf die Pelle gerückt - hier der Abstand von 21cm

Ich habe ISO 50 extra gewählt, ich wollte es auch testen. Normalerweise bin ich zwischen ISO 100 und 200.

Ralla

Zitat von: Eerika am 31.Dez.15 um 15:02 Uhr
Ohne Blitz.

Um die Blüten einigermassen drauf zu bekommen, habe ich F/11 gewählt, demsprechend dann auf 1/80 runtergegangen. Abstand 42 cm.


Wie wird das wenn du auf F/8 oder F/9 gehst und die ISO runternimmst?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich nehme an, du meinst ohne Blitz.

Das Ergebnis bleibt voll unakzeptabel.

Abstand 38cm, F/6,3, 1/80 ISO 1250
Licht kommt noch aus dem Fenster, aber ich habe die Blume ganz nah an die grosse Vitrine gerückt. (Daylight).

Original verkleinert
Original Ausschnitt
Ausschnitt bearbeitet.

Bild ist total pixelig, Blende zu gross, viel unscharfes drin, das Bild wirkt flach und die Farbe ist nicht sauber.

Eerika

Ich habe sie noch mal so geknipst, wie ich es meistens mache:

Abstand 42cm, mit iTTL - Blitz.

ISO 200
1/200,  F/13

Original
Original Ausschnitt, unbearbeitet.
Ausschnitt bearbeitet.


Eerika

Auch die Beiden Beispiele sind in RAW fotografiert, ich denke, wenn man in JPG fotografiert, werden die Ergebnisse noch viel schlechter, da die Kamera die Bilder komprimiert und dabei gehen sehr viele Informationen schon verloren.

Ist das so????
Was die technische Sachen angeht, da bin ich keine Leuchte grins