Weissabgleich, Blitz, Tonwertkorrektur, Farbtemperatur...

Begonnen von Eerika, 29.Nov.15 um 18:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Sehr schöne Motive! :thumb

Ich würde aber bei den Fotos einen Tonwertkorrektur durchführen, das stimmt nicht.... :bag

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Nov.15 um 18:36 Uhr
Ich würde aber bei den Fotos einen Tonwertkorrektur durchführen, das stimmt nicht.... :bag
Ich sehe keine unnatürlichen Tonwerte. In welcher Farbe siehst Du ein Problem, Eerika?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Wolfgang,
die Frisur von der Reiherente ist ja herzallerliebst. :thumb
Liebe Grüße Kerstin

Eerika

Zitat von: Berthold am 29.Nov.15 um 19:35 Uhr
Zitat von: Eerika am 29.Nov.15 um 18:36 Uhr
Ich würde aber bei den Fotos einen Tonwertkorrektur durchführen, das stimmt nicht.... :bag
Ich sehe keine unnatürlichen Tonwerte. In welcher Farbe siehst Du ein Problem, Eerika?
In allen Farben.
Schau dir das Histogramm an, dann siehst du, das Tonwertkorrektur nicht stimmt. Sprich: Die Bilder sind zu dunkel und die Farben sind nicht "sauber", sondern enthalten zu viel dunkele Töne. Dadurch kann ein Bild leicht einen Grauschleier bekommen.

Ich habe früher oft den Fehler gemacht, dass ich das Histogramm ausser Acht liess.

Wenn man in JPG fotografiert, ist es sehr wichtig,da korrigieren nicht mehr so leicht ist.  Fotografiert man in RAW, kann man das nachträglich ohne Verluste korrigieren.

Histogramm hast du in PS gleich, wenn du es auf machst.

Ralla

Die Bilder geen vermutlich die Lichtverhältnisse im Moment der Aufnahme wieder und somit realistisch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Kann natürlich sein, dass es so gewollt ist.

Aber man gibt auf dem Bild nicht die Wetterverhältnisse wieder sondern z.B. die reale Farbe der Blüte.

Welche Aufnahmen würdest du dann von Unterwasserfotografen erwarten? :-D

Ansich ist das Histogramm eine von den ersten Sachen, was man auf einem Fotokurs lernt.

Muralis

Zitat von: Ralla am 29.Nov.15 um 20:41 Uhr
Die Bilder geen vermutlich die Lichtverhältnisse im Moment der Aufnahme wieder und somit realistisch.

Genau. Ich versuche nicht, irgendwelche optimalen Lichtverhältnisse künstlich herbeizuführen, sondern wir haben jetzt Dezember und da geht es eben ohne Sonnenschein so zu.

Nebenbei sind das jetzt keine Premiumbilder, mit denen ich mich sehr lang beschäftigen würde. Aber die Krähe wurde dennoch aufgehellt, weil es einfach notwendig war.

Weil ich es gerade lese: Einen Fotokurs werde ich nicht besuchen - oder vielleicht einmal in der Pension?

Eerika

Einen Fotokurs habe ich auch nie besucht, aber man liesst mal hier was und mal da was.
Man schaut, was die Fotografen machen und wie sie es machen.

Einen Regler am Histogramm zu schieben dauert eine Sekunde, am besten achtet man daran am knipsen. (Ich habe den Histogramm meistens eingeschaltet in der Kamera.)

Deine Bilder sind sonst aber sehr schön und die motive einfach toll, ich habe es einfach geschrieben, weil es zu schade ist.

Sprich, mit eine Sekunde würden daraus sofort Premiumbilder. :thumb


Ralla

Hehe, ich habe einen Fotokurs besucht, als ich meine Kamera neu hatte. Das Histogramm war da überhaupt kein Thema. Viel wichtiger waren Blende, Belichtungszeit, ISO, Entfernung, Tiefenschärfe usw. Und alles ohne Blitz! grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Ich hab übrigens keinen PS, nur LR, bei dem gewisse Regler auch unter "Tonwertkorrektur" laufen. Die Bilder wurden aber mit ACDSee bearbeitet, wo es dieselben Regler gibt, nur dass sie dort nicht Tonwertkorrektur heißen. Es mag ja durchaus sein, dass ich die Bilder etwas heller einstellen hätte können. Es kommt auch immer auf die Umgebungsfarbe an, wie die Bilder dann wirken - hier in dem Forum ist es strahlendes Weiß und die Bilder wirken dadurch dunkler.

Aber diese Bilder werden niemals Premiumbilder, das war einfache Knipserei aus relativ großer Entfernung, aus der Hand, bei schlechtem Licht. Die Ergebnisse sind ja nur möglich mit modernen Objektiven mit leistungsstarken Bildstabilisatoren + einer Kamera die relativ hohe ISO-Werte zulässt. Sonst könnte man ohnehin einpacken.
Wirkliche Premiumbilder sind nur mit Tricks möglich, mit denen man erreicht, maximal an die Wildtiere heranzukommen.

Alles andere ist Knipserei. In meinem Fall habe ich mich einfach ans Ufer gestellt und auf die Enten gezielt und dank meines großen Sigmas und Croppen kommt dann sowas heraus. Immer mehr Menschen können solche Bilder schießen, wenn sie sich nur die entsprechenden Geräte kaufen können.


Eerika

Das wundert mich aber sehr. Wie lange war der Kurs? Ein Tag crash?
Da habt ihr wohl das durchgenommen, was man macht, wenn man die Kamera das erste mal in der Hand hat. grins

Ich will hier keinen Streit natürlich haben, aber nimm mal GEO oder National Geografic in die Hände und schau dir die Bilder an.
Ohne Blitz gibt es kaum was.

Und sag mir nicht - das sind Profis. Ich finde, jeder sollte zu den besseren Bilder streben. Oder bin ich da Ehrgeizig?  :ka

Schau mal dir Kerstin an, sie gibt sich ständig Mühe, fragt, lernt und die Bilder werden immer besser!  :thumb

Man lernt das ganze Leben, es gibt immer etwas, was man lernen kann.

Eerika

Wolfgang, Lightroom ist genau so gut wie PS.

Das hängt auch von der Helligkeit der Bildschirme ab. Mein Grosser ist mit Hintergrundbeleuchtung und ich habe eine sehr gute GraKa.
Meine eigene Bilder sind in einem normalen PC anders, die Farben wirken wesentlich blasser und nicht so klar.

Deshalb kann man es auch nicht so gut vergleichen.

Wenn ich ein Bild bei mir anschaue und das Gleiche z.B. in Laptop, liegen dazwischen Welten.

Ich geniesse aber jedes Bild, was du rein stellst und freue mich schon auf die weiteren Bilder von den hübschen Piepmätzen, bei dir fängt die Knipserei ja jetzt erst an.

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Nov.15 um 21:38 Uhr
Und sag mir nicht - das sind Profis. Ich finde, jeder sollte zu den besseren Bilder streben. Oder bin ich da Ehrgeizig?  :ka

Ich denke, man kann Wolfgang in dieser Hinsicht durchaus als Profi bezeichnen und er bringt in jedem Bild, was er hier zeigt, auch den Eindruck rüber, den er zeigen möchte.

Ich möchte einen Vögel in trübem Morgenlicht nicht in leuchtenden grellen Farben der Frühnachmittagssonne sehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Manchmal ist es halt schwierig mit den Piepmätzen.

Hier mal zwei meiner Versuche vor 2 Wochen in London, ein Wintergoldhähnchen zu knipsen. Es hat mehr oder weniger nur geregnet, woraufhin ich mich nicht getraut habe, unter freiem Himmel das Objektiv in Richtung Tele zu wechseln, dann dann wäre das Innenleben der Kamera sicher vollgetropft gewesen. Also ist es mit dem Allrounder gemacht. Die kleinen Kerlchen sind sowas von schnell unterwegs.... Erst dachte ich, es wäre ein Zaunkönig.

Hier der Versuch ohne Blitz.


Und da es wirklich miese Lichtverhältnisse waren und die kleinen Viecher unkooperativ schnell vor dunklem Hintergrund hin und her geflattert sind, habe selbst ich mal den Blitz bemüht.


Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Das erste Bild wirkt wie ein nachkoloriertes Schwarzweiss-Bild (anderes Beispiel), oder waren die Farben wirklich so grau?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)