Galanthus Schneeglöckchen Wildformen und Sorten

Begonnen von krötenlilly, 20.Feb.11 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Die vermehren sich vegetativ so stark, das man die leicht in 10 Jahren verhundertfachen kann. Selbst abgerissene Stengel die man im Frühjahr beim verpflanzen gelegentlich hat treiben noch ein bis zwei Zwiebeln im Schlotenhals.

Darum pflanzte ich diese Sorte auch im Frühjahr fast waagrecht seitlich. Sonst drückt es diese Schlotenzwiebeln bald an die Oberfläche. Ich habe das auch im Pur Gartenforum gezeigt wie die abgerissenen Schloten neue Zwiebeln machen.


So effektiv war das aber nur bei dieser Sorte. Elwes Glöckchen machten nie was.

Spätestens nach drei Jahren sollte man sie wieder aufnehmen um die maximale Vermehrung zu haben. Dann bleiben sie auch üppiger in Blüte und die dünnen Hakenblüten tauchen nicht so oft auf.
Guter lehmiger Boden ist für die Sorte optimal.

Als ich meinen Garten auflöste habe ich weit mehr als 10 maximal gehäufte Schubkarren von den Soden der gefüllten verschenkt. Die Baueimer voll  habe ich gar nicht gezählt die Jahr für Jahr aus dem Garten raus gingen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Die ersten Galanthus haben es eilig.

walter b.

Da sind bei mir einige auch schon so weit. In den letzten Jahren blühte die erste elwesii allerdings schon zu Sylvester!
Dafür spitzen bereits zwei reginae-olgae aus dem Boden, die waren noch nie so zeitig...

Viele Grüße
Walter

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

krötenlilly

Sehr dekorativ mit den Cyclamen Blättern
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 16.Jan.19 um 14:10 Uhr
Sehr dekorativ mit den Cyclamen Blättern

Kirsten, am 16. Feb gibt es neue Snowdrops im Kloster
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Galanthus woronowii blühen hier als erste im Jahr
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Von denen ist hier noch gar nichts zu sehen...
Doch heute bei Dehner bin ich ihnen begegnet, dort sind sie auch schon in Blüte!

Ralla

Frühling!!! Die Glöckchen blühen.

Galanthus elwesii Hybride 'N.N.' hat sich gut vermehrt.
Galanthus nivalis 'Viridapice' hat sich immerhin zu einer Blüte aufgerafft, ein Kleinod im Vergleich zur elwesii.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Hallo Carola,

schön sind sie, Deine Glöckchen!

Wieso meinst Du dass die ersten Pflanzen Hybriden sind? Reine elwesii schauen doch genauso aus.

Viele Grüße
Walter

Ralla

Vermutlich keine Hybride, so wie die Blätter aussehen. Hatte so irgendwo gestanden und ich hab's so abgeschrieben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchis pallens

Galanthus plicatus ,Wendys Gold'
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Galanthus Ding Dong, blüht sehr früh, schon ab Dezember, hat lange äussere Blütenblätter, die inneren sind durchgehend grün.

Kostet 25 Euro, das Geld ist aber gut angelegt :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)