Laelia occulata ?

Begonnen von ohey, 28.Nov.14 um 15:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Die Laelia mit weißer Blüte ist mit 6BR dabei.

LG
Dieter

walter b.

Hallo Dieter,

eine tolle Pflanze mit wunderschönen, klar gezeichneten Blüten!!!
Wunderschön!

Viele Grüße
Walter

Trocknerflusen

Traumpflanze, sowohl die Blüte als auch der Kulturzustand!

Aber wie ist der aktuelle Name der Art? Laelia rubescens?
Gruß,
Christian

Ohey †

Ja das ist hier die Frage, mir hat man gesagt das die weiß blühenden Laelia occulata heissen früher habe ich sie fogende Maßen genannt  Laelia rubescens v. alba.
Was genaueres weiss ich auch nicht.

LG
Dieter

walter b.

Ich würde sie
Laelia rubescens forma semi alba oculata
nennen.

Viele Grüße
Walter

Ohey †


Trocknerflusen

Wofür steht der Zusatz oculata?

Ich kenne mich mit Cattleyen und Laelien nicht aus, aber vor einer Woche gab es in der DOG Gruppe einen Vortrag über Laelia purpurata. Dort hießen die Klone "oculata", bei denen die Färbung auf der Lippe vorne durch einen weißen Fleck unterbrochen war.

Bei dieser Pflanze sieht die Lippenfärbung für mein Laienauge genau wie bei anderen rubescens-Fotos aus.  :ka
Gruß,
Christian

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 29.Nov.14 um 21:02 Uhr
Dort hießen die Klone "oculata", bei denen die Färbung auf der Lippe vorne durch einen weißen Fleck unterbrochen war.

Ich vermute, die Bezeichnung hat etwas mit "okular" zu tun und bezieht sich auf das Auge. Es müsste eigentlich mit "k" geschrieben werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 29.Nov.14 um 21:53 Uhr
Es müsste eigentlich mit "k" geschrieben werden.

Wieso mit "k"? Von lat. "oculatus" - augenförmig, bezieht sich auf den augenförmigen dunklen Fleck im Lippengrund. So wie z.B. auch bei meiner skinneri semialba "oculata".

walter b.

Da die Pflanzenbenennung (zumindest in diesm Fall) lateinisch ist und es im Lateinischen kein K gibt, heißt es eben oculata.