Sophronitis coccinea Fragen

Begonnen von Frank_K, 12.Jun.14 um 20:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Jun.14 um 22:00 Uhr
Ich habe Pinienrinde bei uns nicht im Gartenzentrum gesehen.

Nach meiner Meinung ist 7 - 15 mm viel zu fein für Orchideen, ich nehme wesentlich gröbere, das ist so 2 - 3 cm, aber auch grössere brocken dabei. So bekommen Wurzel wesentlich besser Luft.

Die groben Brocken sind aber nur geeignet für Arten, die eigentlich aufgebunden leben und quasi Luftwurzeln haben, wie z. B. Vanda
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frank_K

So grobes Substrat habe ich ja noch nen Rest da, da sind auch teilweise Stücke von 2cm Größe drin. Das nehme ich für meine Masdevallien. Das feinere müsste es eigentlich bei uns im Orchideenzentrum Chemnitz geben. Ich nehme an, wenn das Substrat feiner ist, dann werden die Zeiträume zwischen dem Gißen wohl länger werden.
Irgendwann will ich ja auch noch ein Terrarium haben, da könnten Sophronitis ja dann auch mit rein, bis es soweit ist, wirds aber noch ein Weilchen dauern.

Gruß

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Berthold

Zitat von: Frank_K am 15.Jun.14 um 13:55 Uhr
Das feinere müsste es eigentlich bei uns im Orchideenzentrum Chemnitz geben. Ich nehme an, wenn das Substrat feiner ist, dann werden die Zeiträume zwischen dem Gießen wohl länger werden.

Gruß
Frank

Ja genau, wenn das Substrat zu fein ist, werden die Giessabstände so lang, dass die Wurzeln in der Zwischenzeit abfaulen.

Wenn Du Substrat mit unterschiedlichen Brockengrössen benutzt, ist der Luftgehalt viel geringer als bei einheitlicher Brockengrösse. 
Es kommt also nicht nur auf die Brockengrösse an, sondern auch auf den Bereich der Brockengrössen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das nehme ich auch für die Orchideen im Zimmer auf allen Fensterbänken.

Im Sommer haben wir im Zimmer öfters höhere LF (Feuchtgebiet), als im GWH, wenn da Sonne drauf knallt. Im Winter ist LF im Zimmer ca 50%, nicht mehr.

Berthold

Das Verhältnis von Brockengrösse, Giesshäufigkeit, Wärmeeinstrahlung durch Licht und Luftfeuchtigkeit muss stimmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frank_K

Kann die S. coccinea eigentlich dem Gießen richtig austrocknen? Ich tauche sie immer wöchentlich, jetzt war das Sphagnum mal so richtig trocken. Verträgt sie das? Ich will sie ja die Tage in Substrat setzen, habe mir heute extra grobes Substrat durchsieben lassen, so dass die gröbsten Brocken raus sind. Die größten sind jetzt an die 2 cm.


Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Berthold

Zitat von: Frank_K am 20.Jun.14 um 21:10 Uhr
Kann die S. coccinea eigentlich dem Gießen richtig austrocknen?

Viele Grüße

Frank
Sie wird ja auch oft aufgebunden kultiviert. Da trocknen die Wurzel auch mal ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)