Sophronitis coccinea Fragen

Begonnen von Frank_K, 12.Jun.14 um 20:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank_K

Nabend ,

am Wochenende habe ich eine Sophronitis coccinea bekommen. Diese gefiel mir durch die wunderschönen roten Blüten und da wurde sie mir spendiert.
Sie ist in einem Tontopf in Shagnum gepflanzt und mir wurde gesagt, dass sie im kommendem Jahr blüen könnte, was ich ja auch errreichen möchte.
Aktuell steht sie mit meinen anderen Orchideen im Freien, so dass sie Abendsonne abbekommt
Habe mich dazu zwar schon durch die Beiträge gekämpft, aber es sind immer noch ein paar Fragen offen.

1.
Benötigt diese eine Ruhezeit?
2.
Wenn ja, wie erkenne ich das und wie muss ich sie dann behandeln?
3.
Welches wäre ein geeigneter Platz für die Pflanze, habe nur Fensterbänke zur Verfügung, aber das in jede Himmelsrichtung.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Ratschläge.

Viele Grüße

Frank


"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Ralla

Ich bin zwar keine echter Experte, was Sophronitis angeht, aber von einer Ruhezeit habe ich noch nichts gehört.

Im Sommer würde ich sie zu den anderen ins Freie stellen, ansonsten ein Ost oder Westfenster und dann zwischen dem Giessen immer abtrocknen lassen. Die meisten Sophronitis, die ich bisher blühend gesehen habe, waren aufgebunden, was am Fenster immer unpraktisch ist. Daher lass sie getopft, aber pass beim Giessen auf.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frank_K

Hallo Carola,

danke schon mal für Deine Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Aufbinden geht zur Zeit nicht, da ich noch keine Vitrine dafür habe. Ich habe aber auch viele Bilder gesehen, auf denen sie getopft war. Ostfenster oder Westfenster wäre kein Problem, wobei das westfenster jedoch wärmer ist, da Wohnzimmer und das Ostfenster das etwas kühlere Küchenfenster ist.

Viele Grüße

frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Ralla

Dann nimm den Osten (kühler).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frank_K

Hallo Carola,

eine Frage hätte ich noch.
Was wäre ein geeignetes Substrat? Soll ich sie im Sphagnum lassen oder welches Substrat ist für Sophronitis geeignet?

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Ralla

Beim Substrat bin ich nicht sicher. Es muss zu deiner Art zu giessen passen. Wie giesst du denn?

Beim Sphagnum wäre ich schon vorsichtig mit dem Giessen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich halte eine Pflanze wie Steinlaelien in Rinde im Tontopf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frank_K

Meine Orchideen, die im Freien hängen (alles Masdevallien) stehen in Rindensubstrat und hängen in kleinen Metalleimern im Baum. In die Eimer habe ich Löcher gebohrt, so dass kein Wasser drin stehen kann. Ich gieße dann so, dass das Substrat ordentlich befeuchtet wird, aber Staunässe wird so vermieden. Eigentlich ist so bei meinen Masdevallien das Substrat immer feucht.

So wie ich gelesen habe muss aber die Sophronitis zwischendurch trocken werden, denke dass das in Rindensubstrat besser geht als in Spagnum.

Gegossen wird im Freine nur mit Regenwasser.

Viele Grüße

Frank


"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Berthold

Zitat von: Frank_K am 14.Jun.14 um 13:29 Uhr
Eigentlich ist so bei meinen Masdevallien das Substrat immer feucht.

So wie ich gelesen habe muss aber die Sophronitis zwischendurch trocken werden, denke dass das in Rindensubstrat besser geht als in Spagnum.

Viele Grüße

Frank

Ja, das ist für Masdevallia und Dracula auch gut so. Sophronitis im Tontopf würde auch so zurecht kommen, wenn Du zwischendurch abtrocknen lässt.

Sphagnum würde ich nur nehmen für Sämlinge bzw. Jungpflanzen, das dann aber sehr luftig seinen sollte und täglich leicht gesprüht werden muss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frank_K

Dann werde ich mir die Tage mal etwas feiners substrat besorgen (meins ist relativ grob) und die Sophronitis damit topfen. Im Tontopf steht sie ja schon. Wenn man so Bilder von blühenden Pflanzen sieht, kann man schon Gefallen an ihnen finden  :yes und wenn ich die Pflege hinbekomme wird das bestimmt nicht meine letzte werden, gibt ja noch ein paar schöne andere.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Berthold

Ich nehme 7 -15 mm Rinde und der Topf darf nicht zu gross sein, damit er schnell innen abtrocknen kann
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frank_K

Danke für den Tip, werde hier bei uns im Orchideenzentrum mal nach einem Substrat mit einer solch kleinen Körnung fragen.

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Berthold

Diese Körnung 7-15 hat eigentlich jedes Gartenzentrum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe Pinienrinde bei uns nicht im Gartenzentrum gesehen.

Nach meiner Meinung ist 7 - 15 mm viel zu fein für Orchideen, ich nehme wesentlich gröbere, das ist so 2 - 3 cm, aber auch grössere brocken dabei. So bekommen Wurzel wesentlich besser Luft.

Ralla

Aber du hast ein GWH mit sehr viel höherer Luftfeuchtigkeit, als die Ost-Fensterbank in der Küche.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann