Cattleya mendelii frühreif

Begonnen von totepe, 26.Apr.14 um 16:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

totepe

Hallo,

ich habe letztes Jahr für teuer Geld eine Cat. mendelii flammea  JP erworben.
Ich wundere mich schon seit geraumer Zeit wann sie endlich anfängt zu treiben- Jetzt habe ich es entdeckt: Sie möchte lieber blühen, obwohl ich das frühestens in 2 Jahren erwartet hätte.
Zum Größenvergleich unten ein Foto mit DIN 0815 Kulli.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen frühreifen Gewächsen? Kann man sie blühen lassen oder ist es besser die Knospe zu entfernen um die Pflanze zu schonen?
Die Pflanze wirkt durchaus gesund, nicht üppig aber ausreichend bewurzelt, Blätter und Bulben sind straff, so daß es nicht nach Notblüte aussieht.

schöne Grüße: Theo

Frodo

Typisches Beispiel für Notblüte.... Ich würde es sofort beenden. (Auch da ich keine gescheiten Wurzeln sehe!). Eine solche Pflanze sollte keinesfalls blühen.  :lupe
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

walter b.

#2
Hallo Theo,

das Verhältnis Trieb-Blüte ist schon beängstigend!
Andererseits kann ich mir vorstellen wie es Dir geht: eine besondere und teure Pflanze zum ersten Mal blühen zu sehen ist schon sehr aufregend. Das bewusst zu unterbinden und eine solche Knospe auszubrechen stellt eine große Überwindung dar...

Viel Glück bei der Entscheidung, bzw. ist sie schon gefällt?

Schöne Grüße
Walter

totepe

Hallo,

ja ich habe die Knospe entfernt, das schien mir auch ein zu großes Mißverhältnis bei der Pflanzengröße.
Bei Cat. maxima kommt das schon mal vor, daß sie so früh blühen aber bei der mendelii denke ich, das wäre ihr nicht gut bekommen.

schöne Grüße Theo