(März) Welches Epidendrum muss man unbedingt haben?

Begonnen von the-gardener, 01.Mär.09 um 11:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: pinkcat am 02.Apr.09 um 10:45 Uhr
Nicht unbedingt haben mußte, aber ganz hübsch find:
Panaschiertes Epidendrum ibaguense

ich habe einige Dactylorhiza mit solchen Viruserkrankungen, das ist ja ekelig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pinkcat

Zitat von: Berthold am 02.Apr.09 um 11:57 Uhr
Zitat von: pinkcat am 02.Apr.09 um 10:45 Uhr
Nicht unbedingt haben mußte, aber ganz hübsch find:
Panaschiertes Epidendrum ibaguense

ich habe einige Dactylorhiza mit solchen Viruserkrankungen, das ist ja ekelig.
bei epidendrum oben definitiv keine viruserkrankung.
lg
Uli

Berthold

Zitat von: pinkcat am 02.Apr.09 um 13:14 Uhr
bei epidendrum oben definitiv keine viruserkrankung.

bist Du da sicher? Ich dachte, dass diese Panschierung meist durch genetische Defekte verursacht durch Virusinfektionen entsteht.

http://www.heimbiotop.de/glossar.htm

Aber ich bin da kein Experte (konzentriere mich z.Z. auf Internetrecht).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pinkcat

Ich weiß auch nur, daß Viruserkrankung eine Ursache, neben zahlreichen anderen, für genetische Veränderungen (darunter auch Panaschierung) sein kann.
Kann also schon sein, daß da mal irgendwann ein Virus beteiligt war.
Gemäß der Angaben der Person, von der die Pflanze stammt, handelt es sich um eine sehr seltene Variation dieser Art. Daraus schließe ich, daß eine akute Viruserkrankung hier nicht vorliegt.
lg
Uli

Berthold

Zitat von: pinkcat am 02.Apr.09 um 14:35 Uhr
Daraus schließe ich, daß eine akute Viruserkrankung hier nicht vorliegt.

Dieser Schluss ist möglicherweise nicht zulässig. Eine Virusinfektion führt ja nicht zwangsläufig zu einem tödlichen Krankheitsbild.
Wenn die Viren klug sind, bringen sie ihren Wirt nicht um.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 02.Apr.09 um 15:29 Uhr

Wenn die Viren klug sind, bringen sie ihren Wirt nicht um.

Können Viren neuerdings denken? Die Anpassung des Erbgutes soll ja rasant sein bei den Dingern....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 02.Apr.09 um 15:34 Uhr
Können Viren neuerdings denken?

sie machen das mehr durch Versuch und Irrtum und wenn sie dann zum Ziel gekommen sind, denkt man sie hätten sich das überlegt (so ähnlich wie bei manchen Menschen auch).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pinkcat

#37
Zitat von: Berthold am 02.Apr.09 um 15:29 Uhr
Zitat von: pinkcat am 02.Apr.09 um 14:35 Uhr
Daraus schließe ich, daß eine akute Viruserkrankung hier nicht vorliegt.

Dieser Schluss ist möglicherweise nicht zulässig. Eine Virusinfektion führt ja nicht zwangsläufig zu einem tödlichen Krankheitsbild.
Wenn die Viren klug sind, bringen sie ihren Wirt nicht um.
Stimmt allerdings auch wieder. Du selbst aber hast durch Deine Wortwahl ("eklig") von vorneherein den Umkehrschluß impliziert, daß es sich bei einer Panaschierung um ein Krankheitsbild handelt. Falls dieser möglicherweise zulässig sein sollte, dann wären viele Andere(z.B. Züchter panaschierter Pflanzen) auf dem Holzweg, wenn sie solch eine Panaschierung offenbar als erstrebenswertes Zucht-Ziel ansehen - oder?

Auch der Vorbesitzer meiner Pflanze(und Schildchenschreiber siehe unten) war sich offenbar des Umstandes entweder nicht bewußt, daß für diese Besonderheit eine Viruserkrankung Ursache ist, oder es war ihm schlicht egal. Was ich in Anbetracht dessen, daß der Mann einige Jahre den Vorsitz der SOG inne hatte, zumindest bemerkenswert finde. (Bemerkung am Rande: auch alle anderen Pflanzen, die ich aus seiner Sammlung habe, machen keinesfalls einen kränklichen Eindruck. Eher im Gegenteil gedeihen diese bei mir überdurchschnittlich gut.)

Wie halten es Botaniker, Taxonomen usw. mit diesem Phänomen? Wird eine panaschierte, also offenbar kranke, Pflanze als z.B. Varietät anerkannt oder bestenfalls als z.B. modischer Schnickschnack angesehen, dessen Ursache eine eher unwichtige Rolle spielt?

lg
Uli

pierre

panaschierter Blatt , ist meisten virusbedingt . Bei viele Pflanzen: Bambus, Gras, Gehölze sind bekannt. Hofenlich kein Papillomaviren   :heul

Berthold

Zitat von: pinkcat am 02.Apr.09 um 21:09 Uhr
Auch der Vorbesitzer meiner Pflanze(und Schildchenschreiber siehe unten) war sich offenbar des Umstandes entweder nicht bewußt, daß für diese Besonderheit eine Viruserkrankung Ursache ist, oder es war ihm schlicht egal. Was ich in Anbetracht dessen, daß der Mann einige Jahre den Vorsitz der SOG inne hatte, zumindest bemerkenswert finde.

Die Panaschierung ist ja zunächst mal eine Veränderung. Ob man diese Veränderung schön findet, ist dem subjektiven ästhetischen Empfinden des Einzelnen überlassen, sofern er dabei nicht in grobem Masse die allgemein anerkannten Regeln der Ästhetik verletzt (oder gerade eine neue Kunstrichtung entwickelt).

Ob man diese Veränderung als Krankheit bezeichnet und entsprechend ächtet ist eine andere Frage. Ich weiss eigentlich gar nichr, was eine Kranheit ist, vielleicht eine Abweichung von der mormalen Erscheinungsform, deren Behandlung in Deutschland von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wird. Da müssen wir mal den Koch fragen oder andere Sachkundige.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pinkcat

#40
Das denke ich eben auch, daß Krankheit zum großen Teil Definitionssache ist. Es interessiert mich, in welche Schublade die Wissenschaft der Gegenwart diese Erscheinung packt. Von dem mir bekannten Orchi-Experten würde ich erwarten, daß er Panaschierung als Krankheit betrachten würde, wenn ihm die Ursache bewußt wäre. Also habe ich ihn entweder falsch eingeschätzt oder er weiß nichts darüber.
Jedenfalls habe ich was gelernt, was mir bis jetzt nicht bekannt war.
lg
Uli

Hermann

Vom Standpunkt der Pflanze betrachtet handelt es sich wohl um eine Krankheit. Wenn sie auch nicht tödlich ist, so schwächt sie die Pflanze doch. Weniger Chlorophyll bedeutet weniger Nahrung und daher auch weniger Zuwachs. Ob die Mutation durch ein Virus verursacht wird, oder spontan auftritt, oder durch menschliche Zuchtwahl, ist nebensächlich. Im Wettstreit in der freien Natur wäre die Pflanze gegenüber den Pflanzen mit normalgrünen Blättern sicher im Nachteil. :tsts
LG
Hermann

rapi

Hallo, Ihr Lieben


Brassavola pescatorei oder Epidendrum parkinsonianum

Was ist damit?

Erbitte mal Erfahrungsberichte. ich habe heute eins geteilt. Hat auch Knospen.
Kenn das jemand genauer?

Lg

Sigrid von Goldacker

Hallo rapi,

nach meiner Erfahrung sollte man eine   k n o s p i g e   Pflanze    v o r e r s t
nicht teilen, und ich meine   t e i l e n .

MfG
Sigrid

dancer_m

Sagt mal, hat eigentlich einer von euch Epi. escobarianum in Kultur?
Grüßle Martin