Cypripedien auspikieren

Begonnen von Claus, 23.Okt.08 um 22:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Stick am 25.Jan.11 um 07:02 Uhr
Es führen ja viele Wege nach Rom, aber einige der Pikiervorschläge die hier diskutiert werden, werden dort niemals ankommen.

Dennoch würde ich Dir dringend raten, für den Kasten Budweiser Rückstellungen zu bilden, Gerhard.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 25.Jan.11 um 12:20 Uhr
Zitat von: Stick am 25.Jan.11 um 07:02 Uhr
Es führen ja viele Wege nach Rom, aber einige der Pikiervorschläge die hier diskutiert werden, werden dort niemals ankommen.

Dennoch würde ich Dir dringend raten, für den Kasten Budweiser Rückstellungen zu bilden, Gerhard.

Wir werden sehen. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 25.Jan.11 um 12:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Jan.11 um 12:20 Uhr
Zitat von: Stick am 25.Jan.11 um 07:02 Uhr
Es führen ja viele Wege nach Rom, aber einige der Pikiervorschläge die hier diskutiert werden, werden dort niemals ankommen.

Dennoch würde ich Dir dringend raten, für den Kasten Budweiser Rückstellungen zu bilden, Gerhard.

Wir werden sehen. :-D

Gerhard, ein Angebot, möchtest Du die Wette auf 2 Kästen erhöhen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

#18
Hallo Zusammen,
ich möchte hier auch zum "Cypripedium Brüter" antworten:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=14345.msg157157#msg157157

Nach meinen wenig bescheidenen Erfahrungen beim umbringen größerer Jungpflanzenbestände von Cypris kann ich nur ausdrücklich davor warnen, sie in erheblich gespannter Luft zu pikieren.

Es ist nicht mal so, dass sie dies nicht zunächst mit einem deutlich schnelleren und auf den ersten Blick mächtigeren Austrieb "belohnen" würden. Es ist auch möglich diesen relativ lange am Leben zu halten.

Die dadurch erzielten Zuwächse sind jedoch wesentlich dürftiger(und die Ausfallrate immens) als bei Bedingungen unter denen auch ältere Pflanzen im Optimum sind.

Das direkte Pikieren ins Freiland, mit dem ich ein paar Jahre experimentiert habe, kann ich unter norddeutschen Klimabedingungen der letzten drei Jahre ebenso nicht empfehlen.

Stick †

Hallo Simon,
Deine Sämlinge schauen sehr gut aus und wohlgenährt. Welches Substrat benützt Du und mit was düngst Du? Nimmst Du das gleiche Substrat für Hybriden und Naturformen? Ich schätze mal die Sämlinge die Du zeigst sind 2 jährig??
VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Timm Willem

Zitat von: Stick am 24.Apr.11 um 09:47 Uhr
Hallo Simon,
Deine Sämlinge schauen sehr gut aus und wohlgenährt. Welches Substrat benützt Du und mit was düngst Du? Nimmst Du das gleiche Substrat für Hybriden und Naturformen? Ich schätze mal die Sämlinge die Du zeigst sind 2 jährig??
VG!
Gerhard
Hallo Gerhard,
die stehen im Gartensandboden mit ein paar auflockernden Zutaten, leider!!!! auch mit Neurodoom. Sie wurden nicht weiter gedüngt. Es sind aber auch keine Sämlinge, sondern geschnittene Jungpflanzen, sind Hybriden oder reginae. Sie sind zu dem Zeitpunkt etwa vier Wochen aus dem Glas.

Stick †

Zitat von: Timm Willem am 24.Apr.11 um 20:35 Uhr
Zitat von: Stick am 24.Apr.11 um 09:47 Uhr
Hallo Simon,
Deine Sämlinge schauen sehr gut aus und wohlgenährt. Welches Substrat benützt Du und mit was düngst Du? Nimmst Du das gleiche Substrat für Hybriden und Naturformen? Ich schätze mal die Sämlinge die Du zeigst sind 2 jährig??
VG!
Gerhard
Hallo Gerhard,
die stehen im Gartensandboden mit ein paar auflockernden Zutaten, leider!!!! auch mit Neurodoom. Sie wurden nicht weiter gedüngt. Es sind aber auch keine Sämlinge, sondern geschnittene Jungpflanzen, sind Hybriden oder reginae. Sie sind zu dem Zeitpunkt etwa vier Wochen aus dem Glas.


Hallo Simon, das geht natürlich nicht dass Du unser Supersubstrat NEUDOHUM so verunstaltest. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Jensli

Von einem netten Forenmitglied habe ich Ende April 10 Cyp. reginae und 5 Cyp. guttatum Sämlinge aus eigener Nachzucht bekommen. Nun lassen sich die ersten Spitzen blicken. Insgesamt kann ich 9 reginae und 3 guttatum erkennen. Eine ganz gute Quote, wie ich denke. Als Substrat habe ich 60% Seramis, 10%  Perlite und 30% Blumenerde gemischt; als ich hier las, dass Ihr überwiegend in rein anorganischem Substrat auspikiert, hatte ich doch etwas Angst, dass mir alles wegfault, aber ich hoffe, es geht so positiv weiter.


C. guttatum




Norweger

Ich finde diesen Thread schwer zu folgen. Offenbar sind mehrere Antworten weggenommen damit logische Löcher entstehen.

Jedenfalls, hier in Norwegen können wir kein Neudohum benutzen, es wird hier nicht verkauft. Auch Perlite ist hier schwer zu schaffen, deswegen muss man sich an reine Naturmaterialen veranlassen. Ich denke dann dass ich Drainierungsmaterial brauche. Ich brauche auch Nahrung und auch was als Topping.

Für reginae alba habe ich Mineralerde gefunden und ich habe es mit Marmorkies 1:1 gemischt. Dannoch weiss ich dass reginae öfters in Sumpfgebiete wächsen, sicherlich in Torf. Ich habe deswegen einen handvoll von Graulehm und einen handvoll Schwarztorf drin gemischt, in eine Mischung die für vier Töpfe gemeint war.

Danach die Erde im Backofen eine Stunde kochen, die Sämlinge pflanzen und mit gekochtes Wasser giessen. Die Töpfe habe ich mit Plasti-Film(Gladpack) am oberen Zeite abgedeckt und mit Tape am Topf geklebt. Der Ziel ist ja zu vermeiden dass die Sämlinge austrocknen.

Nach zwei Wochen habe ich mit Leitungswasser gegossen und auch ab und zu die Plastik wenn es regnet weggenommen. Nach zwei Wochen habe ich auch ein Loch ins Plastik gemacht um die 100% Feuchtigkeit ins Topf zu reduzieren, dann noch einen Loch nach vier Wochen. Die Plastik ist nach 6-7 Wochen weggenommen. Danach habe ich Marmorkies als Topping benutzt, etwa 1 cm.

Einige Sämlinge sind nie ausgetrieben aber sie sind auch nicht verschwunden. Ein Sämling hat eingezieht nach was ich glaube ist ein halb verfaulte Wurzel. Sie steht aber noch da. Mal sehen ob sie noch mal austriebt im Frühling.

Alle Sämlinge sehen gut aus und sie stehen noch grün. Ich pikiere lieber erstens im Töpfe weil ich glaube die Attack von Microben im Freiland viel schlimmer wird. Nach zwei Jahren im Topf werde ich sie im Freiland im Frühling pflanzen. Pflanzt man Sämlinge im Frühling vermeidet man dass die kleinen von Frost erhoben werden.

Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Berthold

Zitat von: Norweger am 25.Sep.11 um 10:07 Uhr
Ich pikiere lieber erstens im Töpfe weil ich glaube die Attack von Microben im Freiland viel schlimmer wird.

Glaube ich nicht, aber die Attacken von grösseren Tieren, Würmern, Schnecken, Insekten und Mäusen, ist im Freiland schlimmer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Norweger

Hier ein Foto von heute, Teelöffel zum Vergleich
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Eveline†

Einar, die Abdeckung mit Kunststoff-Folie machst Du aber nur im 1. Jahr, oder?

Meine Sämlinge (Hybriden) sehen leider nicht mehr so gut aus.  :sad:

Norweger

Die Abdeckung mit Plastik Folie habe ich nur 6 Wochen benutzt damit die Sämlinge nicht austrocknen. Sie kommen ja von Flaschen mit 100% Feuchtigkeit und müssen an normale Luftverhältnisse angepasst werden. Im Uebergang muss man aufpassen dass die kleinen nicht austrocknen,- deswegen Plastik und nach eine Weile Löcher drin um um die Luftfeuchtigkeit zu normalisieren. Nach 6-7 Wochen sind die Sämlinge an normale Luftverhältnisse angepasst und man nimmt die Plastik weg.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Eveline†

Danke.  :classic

Und wie überwinterst Du die Töpfe?

Timm Willem

Zitat von: Eveline am 25.Sep.11 um 13:07 Uhr
Einar, die Abdeckung mit Kunststoff-Folie machst Du aber nur im 1. Jahr, oder?

Meine Sämlinge (Hybriden) sehen leider nicht mehr so gut aus.  :sad:
Hallo Eveline,
das sieht nach Hitzeschaden aus, von den Blattspitzen her eintrocknend, ist aber nicht so schlimm, der Jahreszeit entsprechend.
Bei Jungpflanzen passiert das häufiger, warum es ältere Pflanzen nicht so trifft kann ich nicht genau sagen.
Wir hatten 2010 kurz nach dem Austriebsabschluss der Jungpflanzen zwei Tage mit 40 und 41 Grad, in der Folge sind 1/3 einfach abgestorben alle anderen haben diese typischen Hitzeschaden-Symptome gezeigt.
Hitze ist im ersten Jahr eines der größten abiotischen Probleme, deshalb im ersten Jahr nie direkte Sonne.