Pflanztiefe von Sämlingen

Begonnen von Stick †, 18.Mai.12 um 09:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Wie tief pflanzt man Cyp Sämlinge frisch aus der Flasche? Mir wurde jetzt gesagt, das der Neutrieb zur Hälfte aus dem Substrat schaen sollte um die Photosyntese zu starten????
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 18.Mai.12 um 09:00 Uhr
Wie tief pflanzt man Cyp Sämlinge frisch aus der Flasche? Mir wurde jetzt gesagt, das der Neutrieb zur Hälfte aus dem Substrat schaen sollte um die Photosyntese zu starten????

ja, das ist klug. Aber das Substrat darf nicht bis in den Wurzelbereich des Sämlings hin austrocknen, sonst isser hin. Deshalb packe ich immer eine dünne Moosschicht auf das Substrat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Das kann man doch mit Seramis nicht so genau erwischen, die Triebspitzen sind ja sehr klein? Zudem habe ich Schwierigkeiten, alle Sämlinge z.B. in einem Blumenkasten niveaugleich zu setzen. Ich brauche immer sehr viel Geduld und habe ich endlich alle im Kasten, ist sicher wieder irgendwo ein Würzelchen zu sehen.

Wenn alle Sämlinge im Behältnis sind und das Substrat ist aufgefüllt, ist es sehr schwierig, ein einzelnes Rhizom wieder rauszunehmen und die Lage zu korrigieren. Wie macht Ihr das?

Außerdem hatte ich so viel Substrat aufgefüllt, daß die Triebspitzen nicht mehr zu sehen waren. Für mein Gefühl treiben sie zögerlich, muß aber einräumen, daß ich in diesen Dingen sehr ungeduldig bin und beinahe in Panik gerate, wenn die Kleinen nicht von einem Tag auf den anderen um mindestens 5 mm wachsen. Von der erforderlichen Gelassenheit also keine Spur. Soll ich alle noch mal raus und höher setzen?

Berthold

Ich fasse die kleinen Sämlinge an der Triebspitze, setz sie auf das Substart auf und kippe Substrat nach, sodass die Wurzeln überdeckt werden, dann ziehe ich die Triebspitze etwas hoch und schütte weiteres Substart drauf, solange bis sie schön tief im Substrat sitzen mit den Wurzeln.
Die Triebspitze sollte mindestens 10 mm lang sein, sonst müssen die kleinen komplett überdeckt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke Dir.  :blume

Moos hatte ich auf mein fesches Cypripedium calceolus gelegt, also eigentlich auf das Substrat im Topf. Sogleich waren Amseln zugange.  :devil

Berthold

Zitat von: Eveline am 18.Mai.12 um 15:19 Uhr
Danke Dir.  :blume

Moos hatte ich auf mein fesches Cypripedium calceolus gelegt, also eigentlich auf das Substrat im Topf. Sogleich waren Amseln zugange.  :devil

das ist bekannt und wiederholt besprochen worden, auch Gegenmassnahmen wurde erwähnt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Habe einige Sämlige calceolus von Timm Willem bekommen und sein tipp die kleinen komplett mit Substrat ( 2-3 mm)  zu bedecke war wohl richtig da mittlerweile alle den Weg aus m Substrat gefunden haben.

purpurea †

Ich pflanze generell Oberkannte Triebspitze.Dann kommt eine dünne Schicht Blähtonbruch (2-4 Millimeter Körnung)drüber.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.