blasse Protokorme bei Epiphyten

Begonnen von Volzotan, 24.Mai.09 um 23:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phalifan

Hier einmal ein paar aktuelle Bilder.

Aussaat 19. April 09


ein vereinzeltes Protokorm im Orginalglas


und an der Seitenwand


31. Mai 09 einige wenige grünliche Protokorme umgelegt


Eine zweite Kapsel wurde am 11. Mai 09 ausgesät


und am 31. Mai einige Samen profilaktisch umgelegt






Bei der zweiten Aussaat haben sich durch das Umlegen zumindest mehr Protokorme entwickelt. Ob die sich dann auch in größerer Stückzahl auch einfärben, bleibt noch offen. Mir persönlich würden ja 50 Protokorme pro Aussaat schon reichen, nur wüsste ich auch gern einen Grund für die schlechte Entwicklung.

Hoffnungsvolle Grüße Mike
Grüße Mike

Berthold

War denn der Samen in Ordnung? Wie viel Samen enthielten denn überhaupt Embryonen?
Nach dem letzten Bild zu urteilen, waren die Samen der 2. Kapsel in Ordnung. Fast alle haben Protokorme gebildet.

Ich kann die Bilder nicht richtig interpretieren. In den Umlegegläser befinden sich ganz viel abgestorbene Samen (oder Protokorme). Hast Du die mit umgelegt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phalifan

Beide Aussaaten waren Grünsaaten. So habe ich das Saatgut nicht kontrollieren können. Bei beiden Aussaaten sind die Samen sehr schön gequollen und hatten einen leichten Hauch von hellgrün bis sie sich dann ins bräunliche verfärbten. Bei der zweiten Aussaat hatte ich noch im hellgrünem Stadium eine Microlöffelmenge in einige Gläser übertragen und gleichmässig verteilt. Hierbei scheinen sich mehr Protokorme zu bilden, als wenn ich sie im ersten Glas belassen hätte.
Grüße Mike

Phalifan

kurzer Zwischenstandsbericht,

die weiter vorn beschrieben wenigen grün entwickelten Protokorme der ersten Phal. lueddemanniana-Aussaat sind dann doch abgestorben. Hingegen von der zweiten Aussaat, welche im frühen Stadium schon umgelegt worden, haben sich eine größere Anzahl Protokorme entwickelt. Diese konnte ich erneut umlegen, ohne das ein Absterben stattgefunden hat. Werde bei Gelegenheit mal ein Bild nachreichen, wie die sich entwickelt haben. Das Wachstum unter Kunstlich ist jetzt sehr zufrieden stellend.
Grüße Mike

FlorianO

Das Thema ist zwar schon älter aber vielleicht ist es für jemanden von Interesse. Ich hatte bei einer Phragmipedium Aussaat das Problem mit blassen Protokorme. Der Grund war eine bakterielle Kontamination die mit dem bloßen Auge auch unter dem Mikroskop so gut wie unsichtbar ist. Erst im Phasenkontrast sind deutlich Bazillen sichtbar geworden die den kompletten Boden überzogen hatten.
Leider sind alle Becher betroffen und wurden entsorgt. Ich gehe von aus das der Samen nicht gut genug sterilisiert wurde.