Cattleya intermedia Größe

Begonnen von Frank_K, 02.Nov.15 um 13:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

totepe

Hallo Berthold,

meine Erfahrung ist, daß Planzen am unschattierten Südfensetr hinter Glas eher Verbrennungen bekommen als im Freien- einfach aufgrund zu hoher Temperaturen die sich ohne die Kühlung durch bewegte Luft im Blattgewebe aufbauen.

schöne Grüße Theo

Berthold

Theo, das kann durchaus sein.
Verbrennungen treten gern bei über 45° auf den Blättern auf. Draussen kühlt die Luft immer etwas, aber bei stehender Luft im unter Glas bei intensiver Sonnenbestrahlung kann die kritische Temperatur erreicht werden.
Aber die UV-Bestrahlung ist eine andere Geschichte und sie kann unter Glas nie auftreten.
Die Blätter von Steinlaelien sind sehr robust gegenüber der reinen Hitze, weil sie meist an wüstenähnlichen Standorten wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frank_K

Berthold, nimmst Du da die ganz normale Pinienrinde?
Die verwende ich ja schon für meine Masdevallien, da müsste ich mich nicht um ein weiteres Substrat kümmern.
Würde es dann lediglich noch mal in zwei Größen sortieren, irgendwie  :ka

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Berthold

Ja, Frank, normale Pinienrinde (7 bis 15 mm), die ich auch bei Masdevallien dem Moos zumische.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frank_K

Danke Berthold, Pinienrinde hab ich ja noch.
Ich habe auch eine Gärtnerei, hier in der Nähe gefunden, die verschiedene Stein-Laelien im Sortiment hat, ist die Gärtnerei Seidel in Lichtentanne.
Wenns von der Zeit her passt, werde ich ma da hin fahren.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert