Laelia endsfelzii ?

Begonnen von totepe, 02.Feb.11 um 12:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

totepe

Hallo,

weiß jemand wer das ist? - soll Laelia flava sulina sein- der Habitus passt auch, die Blüte aber nicht so richtig.

schöne Grüße: Theo

Gitti †

Hallo Theo,

mit dem Blütenbild wird man nicht weit kommen, denn außer "gelb" ist da nicht viel zu sehen. Besonders bei den Steinchen braucht man zur Identifikation datailierte Blütenbilder.

viele Grüße
Gitti

Frodo

eine irre Pflanze!!! Und: warum ist die so vielblütig???

Ich melde mich schonmal für 2 Kapseln (Selbstung bitte) und alle Pollen an.... :rot :thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Gitti †

JB, ich vermute, dass es eine endsfeldzii ist, die sind so viel blütig, bei mir derzeit auch, aber sicher kann man das nur sagen, wenn man genauere Bilder hat.

Ob eine Selstung bei einer endsfeldzii geht, muss man versuchen, nicht alle Pflanzen nehmen den eigenen Pollen an.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Gitti am 02.Feb.11 um 12:33 Uhr
Ob eine Selbstung bei einer endsfeldzii geht, muss man versuchen, nicht alle Pflanzen nehmen den eigenen Pollen an.

viele Grüße
Gitti

bei meiner endsfel sind 2 geselbstete Kapsel völlig taub, eine dritte reift noch. Da könnte etwas drin sein, denn sie reift deutlich länger als die anderen Kapseln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

totepe

Hallo,

hier noch einmal detailierte Blütenbilder zu dem gelben Steinchen.
@ Gitti: Ich vermute auch endsfelzii, das einzige Habitusbild was ich dazu finde ist bei dir im Shop - und das scheint mir auch nicht ganz zu passen, meine wirkt finde ich deutlich gedrungener.

schöne Grüße: Theo

Gitti †

Hallo Theo,

ich vermute, dass Deine Pflanze schon länger bei Dir in Kultur ist. Von der endsfeldzii habe ich verschiedene Pflanzen, von verschiedenen Lieferanten hier und alle sehen anders aus. Ich will damit sagen, dass sich der Habitus der meisten Steinlaelien, welche bei uns in Kultur sind, wesentlich verändern. Meine Pflanzen bekommen hier kleinere und dickere Bulben, als sie vorher hatten.

Ich glaube nicht, dass Deine Pflanze eine flava sulina ist, denn dafür sind die Sepalen und Petalen zu schmal, auch die Lippe ist mir zu lang gezogen. Laelia endsfeldzii kommt m.E. schon eher hin, allerdings kann ich bei meiner Pflanze nicht die Rotfärbung auf der Lippe finden. Die Blütezeit würde zur endsfeldzii passen.

viele Grüße
Gitti

Berthold

#7
Meine ist von Sandra vom letzten März. Die Blüte würde passen. Sie ist bei mir nur ca. 3 cm gross.

Sie hat bisher keine neue Bulbe gebildet, sondern nur eine Blüte. Eine Bulbe wäre mir lieber gewesen.

Gitti, wenn die Pflanzen hier ohne Wurzeln ankommen, sind die ersten Bulben und Blätter meist viel kleiner als die Originalbulben.
Das liegt sicher daran, dass das Wurzelsystem noch nicht richtig ausgebildet ist. Die Originalgrösse wird vermutlich erst nach 2 oder 3 Jahren erreicht, wenn die Wurzeln wieder voll da sind und die Nährstoffversorgung voll in Betrieb ist.

Ich denke, die Pfalnzen können hier in der Kultur deutlich kräftiger werden als an ihren grenzwertigen Naturstandorten, zumindest wenn man sie so verwöhnt wie Frank.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)