Ophrys reinholdii und ssp straussii

Begonnen von Berthold, 22.Mär.11 um 13:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ophrys reinholdii ssp straussii aus der Türkei
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

und Ophrys reinholdii, die enge Verwandte von straussii, aber mit kürzeren seitlichen Sepalen und einer mehr ausgebreiteten Lippe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#2
Another Beauty aus dem östlichen Mittelmeerraum, Ophrys reinholdii var. straussii
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Meinst Du, die Pflanze ist stark genug um Samen zu produzieren?

Berthold

das auf jeden Fall, aber sie ist selbststeril. Ich könnte höchstens so einen alten Bastard mit kotschyi, lutea minor, tendredinifera oder bombiliflora versuchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 05.Mär.12 um 20:32 Uhr
das auf jeden Fall, aber sie ist selbststeril. Ich könnte höchstens so einen alten Bastard mit kotschyi, lutea minor, tendredinifera oder bombiliflora versuchen.
Ich denke, mit tendredinifera sollte sie sich optisch noch am ehesten vertragen. Bei kotschyi ist der unterschied so gering, dass wohl so ein verwaschenes etwas heraus kommen würde.

Berthold

ich versuche es morgen mit tendredinifera. Da müsste am ehestens etwas optisch kurioses bei rauskommen.
Hoffentlich ist der tendre-Pollen nicht schon zu alt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Hallo Berthold,
Du könntest auch versuchen die Pflanze zu überlisten - irgendwo (war´s hier??) hatte ich mal gelesen, daß diese Selbststerilität oft nur auf Mechanismen beruht, die eine Selbstbestäubung verhindern sollen, die aber überwunden werden können, wenn zwischen Pollenentnahme und Bestäubung eine gewisse Zeitspanne liegt (waren es jetzt zwei Stunden oder zwei Tage mit Pollen im Kühlschrank?). Ein Versuch wär´s wert, besser als ein weiteres Exemplar fürs Kuriosenkabinett- oder?

Gruß Niko

Manne

da liegt schon von denen hier aus 2011 samen im glas.

Charlemann

Mit was düngst Du die Teile Manne?
Verwechselst Du da Blaukorn mit Perlite?
Auch wenn das ein Kulturerfolg sein mag, mir gefallen solche unnatürlichen Riesenwüchse nicht. Soweit ich weiß wir straussii maximal 60cm, aber eher doch noch sehr viel kleiner.

Manne

Zitat von: Charlemann am 06.Mär.12 um 21:53 Uhr
Mit was düngst Du die Teile Manne?
Verwechselst Du da Blaukorn mit Perlite?
Auch wenn das ein Kulturerfolg sein mag, mir gefallen solche unnatürlichen Riesenwüchse nicht. Soweit ich weiß wir straussii maximal 60cm, aber eher doch noch sehr viel kleiner.

das liegt am substrat. unnatürlich ist das nicht. da die blätter etwa riemenzungengröße haben sieht das ganz harmonisch aus.
gute kultur eben.

Berthold

Zitat von: Niko am 06.Mär.12 um 21:41 Uhr
Hallo Berthold,
Du könntest auch versuchen die Pflanze zu überlisten - irgendwo (war´s hier??) hatte ich mal gelesen, daß diese Selbststerilität oft nur auf Mechanismen beruht, die eine Selbstbestäubung verhindern sollen, die aber überwunden werden können, wenn zwischen Pollenentnahme und Bestäubung eine gewisse Zeitspanne liegt (waren es jetzt zwei Stunden oder zwei Tage mit Pollen im Kühlschrank?). Ein Versuch wär´s wert, besser als ein weiteres Exemplar fürs Kuriosenkabinett- oder?

Gruß Niko

Niko, ich kann es mit der nächsten Blüte versuchen, aber richtig glauben mag ich es nicht. Ich werde die Pollen einen Tag in den Kühlschrank legen.

Bei dem letzten Selbstungversuch waren nur bei unter 0.5 % der Samen verkrüppelte Embryonen su erkennen. Da lohnte sich eine Aussaat nicht.

Manfred, die Blüten Deiner Pflanze sehen ungewöhnlich aus mit dem gelben Rand unten an der Lippe und den stark von der Lippe getrennten seitlichen Höckern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 06.Mär.12 um 22:02 Uhr

Manfred, die Blüten Deiner Pflanze sehen ungewöhnlich aus mit dem gelben Rand unten an der Lippe und den stark von der Lippe getrennten seitlichen Höckern.

die variieren etwas.

Berthold

Zitat von: Manne am 06.Mär.12 um 21:59 Uhr
Zitat von: Charlemann am 06.Mär.12 um 21:53 Uhr
Mit was düngst Du die Teile Manne?
Verwechselst Du da Blaukorn mit Perlite?
Auch wenn das ein Kulturerfolg sein mag, mir gefallen solche unnatürlichen Riesenwüchse nicht. Soweit ich weiß wir straussii maximal 60cm, aber eher doch noch sehr viel kleiner.

das liegt am substrat. unnatürlich ist das nicht. da die blätter etwa riemenzungengröße haben sieht das ganz harmonisch aus.
gute kultur eben.

ja schon, aber ziemlich vergeilt. Ich denke, die Pflanze steht viel zu dunkel für die Temperatur
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Manne am 06.Mär.12 um 21:49 Uhr
da liegt schon von denen hier aus 2011 samen im glas.

Hast Du erfolgreich geselbstet oder hast Du mehrere Pflanzen über Kreuz bestäubt, Manfred?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)