Eltroplectris roseoalba, die kleinen von Gaby

Begonnen von Berthold, 14.Sep.08 um 14:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Also mal wieder das leidige Problem: Was ist ein geeignetes Substrat? Hier sind ein paar Angaben aus dem Netz:

Habitat: Sao Paulo State
Plant Size : 30 cm
Flower size : 1,5 cm
Climate: Intermediate

It is found at forest border, in shady places

Cultivation:

Degree of difficulty: Easy

It needs a light shade spot, and little water in winter, when it drops its leaves.


Substratum suggestion: 4 
4 -  HUMUS LOVING:

Soil, mixed with humus and dried leaves , or other free draining medium.

Also offenbar nix mit Lehm und Sand. Aber relativ trocken im Winter.

Was sagen denn die anderen Kultivateure? Ich müsste sie ja auch bald aus den Gläsern nehmen. Frank, du kultivierst sie doch schon länger, Christian, wie macht ihr das in Wien?

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Roman, diese Rüben tun sich sehr schwer, wieder auszutreiben. Vielleicht brauchen sie eine extrem trockene Ruhepause wie sie an Standort haben sollen.
In Deiner Mischung bei leichter Feuchte sind mir 5 von 6 Knollen abgefault anstatt wieder auszutreiben.
Ich würde auch mal reines NH und eine Sand-Lehm-Mischung mit extremer Trockenpause testen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Die extreme Trockenpause hatten sie ja bei mir schon, teilweise waren die Rüben schon etwas weich, aber nicht faulig, eher dehydriert.
Sie standen vorher schon in einem ähnlichen Sustrat und haben sich da nach meinem sujektiven Empfinden besser gemacht als in reinem Neudohum, das hatte ich ja ganz am Anfang verwendet.

Gruß Volzotan

Claus

Manchmal ist man ja auch blöd. Da frage ich Berthold, ob das Einziehen der Blätter bei Eltroplectris richtig ist, und er sagt mir, dass die wohl immergrün sein könnten. Aber ich habe von Frank vor ein paar Jahren den Artikel von Lucke bekommen, ihn herausgesucht und zitiere hier etwas daraus: Aus "Die Orchidee" 50 (4), S 366-368 Da heißt es: "Die Pflanze wächst in Venezuela in saisonalen Busch- und Graslandschaften bis 1200 m Höhe. In der Trockenzeit sind alle oberirdischen Teile abgestorben und der Boden ist hart, dass man ihn nur noch mit einem Pickel aufreißen kann. Die Pflanze treibt in der Regenzeit zu einer Blattrosette aus... Mit beginnender Regenzeit entwickelt sich der Blütenstand und kommt im Dezember zur Blüte."

Also zieht sie doch ein und müsste zuvor wohl trocken gehalten werden.

Er hat übrigens mit 5% Ca-Hypochlorit gebleicht, 8 min und dann 4 min mit 0,3% NaOCl. Damit hat es bei uns ja nicht funktioniert.

Lucke hat nicht selbst auspikiert, das hat Fa. Günter Gottschalk, Bad Gandersheim gemacht. Auspikiert wurde in gewaschenen Sand + Styromullperlen + Hochlandtorf 1:1:4, später in TKS I + Floratorf + gewaschene Rinde + Sphagnum + Styromull 1:1:1:1:1 umgepflanzt. Kultiviert wird "feucht - nicht nass - bei 20-25 Grad ohne Vegetationsruhe." Aber die Blattrosette erneuert sich.

Ich bekam gestern einen Schreck, als ich sah, dass die meisten Pflanzen beginnen einzuziehen. Und es ist ein normales Einziehen, d.h. die Pflanze baut die Stoffe in den Blättern regelrecht ab, zurück bleibt dann nur eine leere Zellfläche. Einige habe ich nochmal umgelegt, obwohl die Wurzelknollen so groß sind wie auf Volzotans Foto. Aber jetzt im Winter auspikieren? Da kann ich mal sehen, wie die auf meine neueren Böden reagieren.

Volzotan, schmeiße die eine Knolle nicht weg, oft bildet sich nach Wochen noch eine neue Triebknospe.

Übrigens, die Gläser haben zusammen mit fast allen anderen über Wochen in der Kälte draußen gestanden, nur bei den sehr tiefen Temperaturen - hier waren es aber nicht mehr als - 8 Gad - nahm ich sie in einen kalten Bodenraum. Toll, was die alles aushalten.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Volzotan

Ja den Artikel habe ich auch schon gelesen im Oktober letzten Jahres.
Die Knollen jetzt wieder aus dem Mülleimer zu fischen, dazu habe ich weniger Lust, aber weißt du, ich hab selbst noch 17, meine Eltern haben nochmal 10 und ich hab genug Sämlinge über die Republik verteilt, also denk ich ist es um die 2 Mickerlinge auch nicht schade. Außerdem hab ich immernoch 3 Gläser rumstehn, in denen die jetzt fröhlich wieder austreiben und da die sich so gut verkauft haben werde ich bald eine weitere Aussaat machen. :tsts

Gruß Volzotan

Ahriman

Hallo!

Die Eltroplectris kann sowohl einziehen als auch durchkultiviert werden (Gaby macht das so denke ich) - angeblich auch problemlos auf der Fensterbank. Bei ums ziehen sie nach der Blüte ein und werden staubtrocken gehalten bis der neue Austrieb gut entwickelt ist. Wachsen aber eigentlich ohne spezielle Betreuung vor sich hin, immer relativ trocken gehalten.
Aber es stimmt - wenn da mal was zu faulen anfängt ist die Pflanze im Eimer, das geht sehr schnell.
Das Substrat ist ein relativ erdiges Lavagranulat, da kann ich mal nachfragen was das genau ist.

Leider hat die heurige Kapselprouktion nicht so recht geklappt aber ich denke Roman hat noch Samen.
Ich habe eine Kapsel grün erhalten die ich nun auch wieder aussäen werde.

LG,
Christian

erdorchideen

Zitat von: rudorch am 13.Feb.09 um 17:46 Uhr

Die meisten Pflanzen (alle Flaschen stehen nebeneinander) wachsen jedoch munter weiter und bilden ein neues Blatt:


Klaus,
das sieht schon nach Infloreszenz aus  :thumb
Liebe Grüße,
Frank

rudorch

Hallo Frank,

ich war etwas skeptisch, aber Du kennst diese Pflanze, und Du hast natürlich Recht:

Viele Grüße
Klaus
:-D

Claus

Was hast du dir jetzt als Substrat zusammen gemischt?

Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 01.Mär.09 um 22:37 Uhr
Was hast du dir jetzt als Substrat zusammen gemischt?

Claus

das sieht aus wie mein Substrat, natürlich Neudohum mit Perlite und Seramis verdünnt. Wie ich Roman einschätze benutzt er ca. 50% Neudohum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Volzotan

Zitat von: Volzotan am 10.Feb.09 um 21:09 Uhr

Nach deinem Vorbild hab ich sie jetzt in einem Gemisch aus 25% Seramis, 25% Perlit und 50% Neudohum.

Gruß Volzotan

gaby

Das finde ich echt schön das  es endlich gelungen ist die Eltroplectris zu vermehren.
Ja,ich kultiviere meine seit Jahren durch, grade sind  die alten Blätter nach 2 Blütephasen in 2008 eingezogen,schon kommt der Neutrieb. :yes
Lustig finde ich die Pflanze von Rudorch, ich denkeich muß ihn unbedingt mal wieder besuchen fahren :whistle
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

Claus

Hallo Gaby,
welches Substrat nimmst du?

@Roman, hatte ich überlesen.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Volzotan

#29
In bin sehr zufrieden, es sind alle wieder ausgetrieben und die Größten haben jetzt schon 7cm lange Blätter mit 2,5cm Breite. Vieleicht blühen sie schon dieses Jahr, das wäre Weihnachten und Ostern zusammen. :thumb
Das Substrat scheint für Eltroplectris ok, H. adriaticum habe ich aber 3 verloren im selben Substrat, das wurmt mich ziemlich.

Gruß Volzotan