Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

Erstaunlich eine sehr schöne Gruppe
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

sokol

Ich freue mich, dass Cyclamen graecum jedes Jahr zuverlässig draußen blüht, auch wenn es nur vier Blüten sind.
LG Stefan

Jörg

Klasse mal sehen ob die bei uns auch noch kommen?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

doc snyder

Was macht dich sicher, dass es C. graecum und nicht C. hederifolium ist?
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Jörg

#2719
Ich bin zwar nicht sokol aber das Blatt wenn ich das richtig sehe. Vielleicht zeigst du mal das Blatt.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Jörg

Ich finde gerade die vielfältigen Blattstrukturen interessant. Bei den Blüten könnte man sie eventuell verwechseln zu mal sie die ausgebildeten Öhrchen an der Blütenbasis haben. Farblich verlaufen rötliche Linien in die sehr viel dunklere Blütenbasis.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Ja, die Blätter sind typisch für graecum, obwohl die Variationsbreite der Blätter bei graecum am größten ist.
Seltsamerweise rührt sich hier in keinem Graecum-Topf bisher etwas.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Ja bei uns sind auch noch welche die sich bisher noch ganz ruhig verhalten. Die Knollen sind aber sehr fest uns drücken sich nach oben.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

doc snyder

Jörg,

bei den von dir gezeigten Exemplaren ist es eindeutig, C. graecum.

Die von Stefan scheinen die Kronblätter, eher abgerundet, sollten bei C. graecum etwas spitzer auslaufen. Auch erscheinen die Laubblätter weit von der Basis, C. graecum ist mit den Blüten/Blättern zentriert...aber das Foto ist auf die Blüten fokussiert, vielleicht gibt es ein besseres zum bestimmen.

Dieses Jahr sind die Cyclamen aus dem Rhythmus...wenige zu früh, nur graecum und rohlfsianum im Takt viele zu spät.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Zitat von: doc snyder am 10.Sep.20 um 20:27 Uhr
Auch erscheinen die Laubblätter weit von der Basis, C. graecum ist mit den Blüten/Blättern zentriert..

Aber das hängt im Wesentlichen davon ab, wie tief die Knolle im Boden steckt.
Wenn man mit der Pflanze zur "Tischbewertung" möchte, muss man die Knolle ganz hoch setzen, damit die Blüten zentriert wachsen. Das wirkt besser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Schaut euch mal die Blütenblätter genau an, hederifolium hat zwei breite Bänder nach oben, während graecum immer einen weiteren schmaleren Strich dazwischen hat.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 10.Sep.20 um 22:11 Uhr
Schaut euch mal die Blütenblätter genau an, hederifolium hat zwei breite Bänder nach oben, während graecum immer einen weiteren schmaleren Strich dazwischen hat.
Stefan, das Merkmal ist nicht ganz eindeutig.
Hier einige hederifolium Blüten:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Eindeutige Merkmale sind die Wurzeln und nach der Blüte rollt sich der Blütenstiel beginnend von der Mitte zusammen. Bei wenigen kann man auch einen ganz leichten Duft erahnen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Rüdi

Jörg, bei den graecums oder bei den hederis Duft? Mittlerweile habe ich aus allen möglichen Quellen hederis. 40% mit stark wahrnehmbarem Duft, 10% mit ganz leichtem und der Rest duftlos. Muss zugeben, dass ich mir aus den Steigen die duftenden gezielt rausgesucht hatte. Waren etwa 1 oder 2 aus einer 12er Charge. Funk beschreibt graecum als meist duftlos.
Graecum habe ich als 2 jährige Knöllchen von einem unserer Spezialisten  :wink
Die Blättchen sind am sprießen und eins wird blühen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Jörg

Ja so unterschiedlich sind persönlichen Erfahrungen. Ich hab das auch bei Cyclamen x whiteiae. Dort sehe ich fast keine Pfahlwurzel mehr nur massenhaft seitliche Wurzeln. Die fühlen sich bis jetzt draußen ganz wohl
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten