Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Worauf ist der Name Lysander zurückzuführen? Weil es in Sparta gefunden wurde?

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 17.Okt.18 um 19:23 Uhr
Duftet es?

Nein, bei meinen beiden adulten africanum konnte ich keinen Duft feststellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Sie sollen ja aus Griechenland stammen und waren darum auch die ersten Jahre im Topf und Winters drinnen im frostarmen Atelier.
Seit 4 Jahren sind sie aber ausgepflanzt und ich habe auch im letzten Winter keinerlei Verluste gehabt.
Es sind ja einige da bei mir aus den Samen von Jan gezogen. Es waren einige dabei die Blattform nicht rein zeigen, aber auch die sind völlig problemlos.
Die meisten haben silberfarbene Blätter wie dieses.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Hübsch sind sie, aber Dein besonderes ist wirklich besonders.
Ich werde morgen meine gesäten hederifolium genauer unter die Lupe nehmen, ob besondere Blättchen dabei sind. Und ein Packerl mit 400 Samen hederifolium mix von Jan Bravenboer habe ich noch im Kühlschrank. Ob die Samen noch was taugen?

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Okt.18 um 20:52 Uhr
Und ein Packerl mit 400 Samen hederifolium mix von Jan Bravenboer habe ich noch im Kühlschrank. Ob die Samen noch was taugen?
Du solltest sie umgehendst aussäen, im Kühlschrank keimen sie nicht. Die Samen keimen, wenn die Mutterpflanzen austreiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Draußen werden sie allerdings erst im nächsten Jahr um diese Zeit keimen. Drinnen bei etwa 20 Grad keimen sie nach ein paar Wochen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Bei wieviel Grad nach der Keimung weiter? Das GWH halte ich nur frostfrei. Halten die Sämlinge das aus?

Berthold

Ja, natürlich, aber beeile Dich mit der Aussaat. Du hat schon 3 Monate verpennt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Nach der Zeit kommt das erste Blatt, dann wenn das erscheint sind sie nicht so anspruchsvoll. Ich würde sie dann im Gewächshaus weiterziehen bis zum Frühling und dann kühl und schattig draußen weiterkultivieren.
Oft ziehen sie dann nicht ein und man kann teilweise sogar im gleichen Jahr mit einer Blüte rechnen
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Ich habe sie meist erst im Oftober( Dezember ausgesäht. Jan oft erst im März, weil sie dann gleich draußen weitergezogen werden können. Wichtig sind die paar Wochen warm und dunkel und Du solltest sie 24 Stunden vorher  einweichen.
Sie müssen mit Erde bedeckt sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

#2021
Zitat von: partisanengärtner am 17.Okt.18 um 21:54 Uhr
Ich habe sie meist erst im Oftober( Dezember ausgesäht...

Ja klar, als das Badewasser noch schön warm war hattest Du keine Zeit zum Aussäen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#2022
Damals war ich astreiner Warmduscher und habe solche Verrücktheiten für mich persönlich nicht in Betracht gezogen.
Ich säe die schon ein paar Jahre nicht extra aus.
Draußen hat man nach drei Jahren die erste Blüte. Das reicht mir.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Das Purpurascens hat mir entweder ein Freund aus Südtirol mitgebracht oder es war in einem Packerl aus Kärnten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Kärnten an Bayern: Ich weiß es nicht mehr.