Orchis palustris symbiotisch

Begonnen von Berthold, 05.Sep.09 um 16:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: wölfchen am 14.Nov.19 um 14:09 Uhr

Außerdem hab ich immer noch das Problem, daß sich der B1 in den meisten Gläsern zu einem regelrechten "Pilzrasen"
entwickelt, und alles überwuchert.

LG wölfchen

Wölfchen Wolfgang, dann ist der Pilz verunreinigt mit anderen Pilzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ja B1 ist eigentlich kaum sichtbar. Mit einer 10x Lupe kann man aber bei einem durchwachsenen Glas die Hyphen schön an der Glaswand betrachten.

Claus

Aber Rasen ist nicht gut. Kannst du mit der Lupe evtl. kleine Köpfe an den Enden erkennen?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

wölfchen

Ja klar ist der verunreinigt.
In dem Glas mit den Protocormen ist er wie er sein soll, die anderen Ansätze hab ich heute entsorgt und morgen wird neu gekocht.
@Claus, keine Köpfchen.Alles wunderschönes Pilzmycel.


LG wölfchen die

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

A. palustris hat nun doch 5 Protokorme gebildet, vielleicht kommen noch ein paar.   :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)


Berthold

Zitat von: Claus am 26.Nov.19 um 15:51 Uhr
A. palustris hat nun doch 5 Protokorme gebildet, vielleicht kommen noch ein paar.   :-D
wenn es der Samen aus der selben Quelle ist, kann es nur am Pilz liegen. Aber der Pilz ist auch aus der selben Quelle :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Claus am 26.Nov.19 um 15:51 Uhr
A. palustris hat nun doch 5 Protokorme gebildet, vielleicht kommen noch ein paar.   :-D

da dürften noch einige nachkommen. A.palustris keimt bei mir in allen Aussaaten aus verschiedensten Quellen verzögert nach und nach.
Grüße Jürgen

Berthold

Vor 12 Wochen auf ganz schlechten B1 ausgesät, vor 5 Wochen auf guten A36 umgelegt.
Wenn Frühling wäre, würde ich jetzt pikieren
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Toll  :thumb
Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass der A36 für besseres Wachstum sorgt !??


Uhu

Problem ist derzeit das geringe Lichtangebot. Ich pikiere auch in der Größe; palustris kriegt den besten Platz unter Kunstlicht.
Grüße Jürgen

Uhu

weiterhin zäher Fortschritt der 19er Aussaat. Sie bekommen 16 Stunden  Kunstlicht. Ich hoffe der Aufwand wird sich letztendlich lohnen.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 28.Feb.20 um 18:26 Uhr
weiterhin zäher Fortschritt der 19er Aussaat. Sie bekommen 16 Stunden  Kunstlicht. Ich hoffe der Aufwand wird sich letztendlich lohnen.
Sieht bei mir ähnlich aus. Als Substrat habe ich jedoch 2-5 Bims mit 10% Blumenerde. Die feineren Anteile fehlen also.
Ich habe mit etwas Gel aus dem Agar-Glas an der Pflanze eingetopft in der Hoffnung, dass der A36 im Topf noch etwas weiter wächst und vor Fäulnis schützt.
In einigen Töpfen haben ich eine Prise Weizenmehl oben aufs Substrat gestreut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

im unteren Substratbereich habe ich ca 10% extensives Dachgartensubstrat beigemischt. Die Pflanzen kriegen wöchentlich eine schwache Düngung und werden immer etwas feucht gehalten. Maximal die oberste Schicht trocknet kurzzeitig ab.
Grüße Jürgen