Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

Ich dachte weil die Blätter etwas unterschiedlich aussehen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

petra77

Hallo Berthold, ja Du hast recht, genauso habe ich gedacht. Aber nachdem ich mir die rosa hederifolium genauer angeschaut habe, ist das der pinkfarbene Rand mit Öhrchen.
Bei der weißen Cyclame fehlen am Rand die Öhrchen. Anbei das Bild.

Diese Sämlinge haben nach 2 Jahren Kultur erstmals geblüht. Ich habe sie im Winter am Fenster durchkultiviert.

Berthold

Zitat von: petra77 am 04.Okt.17 um 08:32 Uhr
Hallo Berthold, ja Du hast recht, genauso habe ich gedacht. Aber nachdem ich mir die rosa hederifolium genauer angeschaut habe, ist das der pinkfarbene Rand mit Öhrchen.
Bei der weißen Cyclame fehlen am Rand die Öhrchen. Anbei das Bild.

Diese Sämlinge haben nach 2 Jahren Kultur erstmals geblüht. Ich habe sie im Winter am Fenster durchkultiviert.

Petra, es ist eindeutig ein cilicicum und es ist sehr frost- und winterfest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Blätter von hederifolium (links) und libanoticum (rechts). Sie sehen verdammt ähnlich aus.
Aber bei genauen Hinschauen sieht man einen Unterschied, abgesehen von der Blattgrösse.

Wer glaubt, den den Unterschied beschreiben zu können?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die 7 Ausläufer des dunklen Flecks (links) weisen genau auf die 7 Ecken im Blattrand. Die beinahe übergangslose Verjüngung des dunklen Blattflecks (links) nach oben unterscheidet sich von der allmählichen Verjüngung am rechten Blatt.

Kater Karlo

Sind das Blätter einer guten Art?
herzliche Grüße
Matthias

Jörg

Zitat von: Kater Karlo am 10.Okt.17 um 04:50 Uhr
Sind das Blätter einer guten Art?
Hallo, was meinst du damit?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Das letzte Bild zeigt meiner Meinung nach ganz normale C. hederifolium.

Ich habe keine libanotikum, aber die Blätter erscheinen mir auf dem Bild schon fast kohlähnlich mit eingesenkten Blattadern und nach oben gewölbten Zwischenräumen. Vermutlich haben sie mehr Substanz, sprich sie sind fleischiger.
Ob die unregelmäßige gesprenkelte Färbung ein Unterscheidungs-Merkmal ist oder eher individuell mag ich nicht beurteilen. Gibts häufiger bei repandum und cyprium sicher auch mal bei anderen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Guten Tag,
ich hab mal eine Frage an euch. Im Frühjahr habe ich von Jan, der ja leider nicht mehr unter uns weilt, einige Cyclamen erworben. Leider habe ich von dieser nur C. mirabile notiert. Ich denke es ist ein Cyclamen mirabile ´Tilebarn Nicholas´ oder etwas ähnliches.




Vielleicht könnt ihr helfen? Danke
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Ich denke, Jan Bravenboer ist verstorben.

Ich bedaure seinen Tod sehr.
Er war ein angenehmer Typ und ein ausgezeichneter Spezialist mit dem grössten mir bekannten Angebot an Cyclamen.
Wie er mir einmal erzählte, ging er im Herbst durch fast alle niederländischen Gartenzentren und schaute sich jede Pflanze der angebotenen Cyclamen hederifolium Formen an. Die interessantesten kaufte er und züchtete sie zu Hause weiter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eveline am 09.Okt.17 um 14:26 Uhr
Die 7 Ausläufer des dunklen Flecks (links) weisen genau auf die 7 Ecken im Blattrand. Die beinahe übergangslose Verjüngung des dunklen Blattflecks (links) nach oben unterscheidet sich von der allmählichen Verjüngung am rechten Blatt.

Zitat von: partisanengärtner am 10.Okt.17 um 07:47 Uhr
Das letzte Bild zeigt meiner Meinung nach ganz normale C. hederifolium.

Ich habe keine libanoticum, aber die Blätter erscheinen mir auf dem Bild schon fast kohlähnlich mit eingesenkten Blattadern und nach oben gewölbten Zwischenräumen. Vermutlich haben sie mehr Substanz, sprich sie sind fleischiger.
Ob die unregelmäßige gesprenkelte Färbung ein Unterscheidungs-Merkmal ist oder eher individuell mag ich nicht beurteilen. Gibts häufiger bei repandum und cyprium sicher auch mal bei anderen.

Das Libanoticum-Blatt ist meist echt herzförmig und hat nicht die meist ausgeprägten 7 Ecken am Blattrand wie hederifolium.

Die unregelmässige Fleckung mit den kleinen hellen Fleckenhat man bei hederifolium kaum bis nicht, aber typisch bei alpinum, repandum oder cyprium.

Das libanoticum-Blatt besitzt eine Dicke von 0.3 bis  0.35mm (zwischen den Blattadern) und ist damit ähnlich dick wie hederifolium (nicht die crassifolium-Form). Purpurascens ist ähnlich dick, nur colchicum ist im 0.5mm deutlich dicker. 

Libanoticum hat meist mehr gelb und weniger blau im grün als hederifolium.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

Zitat von: Jörg am 10.Okt.17 um 07:21 Uhr
Zitat von: Kater Karlo am 10.Okt.17 um 04:50 Uhr
Sind das Blätter einer guten Art?
Hallo, was meinst du damit?
Art oder Hybride? Keine Ahnung, ob das am Laub zu erkennen ist, deswegen frage ich hier bei den Spezialisten nach.
herzliche Grüße
Matthias

Jörg

Zitat von: Kater Karlo am 10.Okt.17 um 18:43 Uhr
Zitat von: Jörg am 10.Okt.17 um 07:21 Uhr
Zitat von: Kater Karlo am 10.Okt.17 um 04:50 Uhr
Sind das Blätter einer guten Art?
Hallo, was meinst du damit?
Art oder Hybride? Keine Ahnung, ob das am Laub zu erkennen ist, deswegen frage ich hier bei den Spezialisten nach.
So wie Partisanengärtner schon geschrieben hat ist es ein Cyclamen hederifolium. Eventuell ein Cyclamen hederifolium ´Arrow Head'
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 10.Okt.17 um 19:09 Uhr

So wie Partisanengärtner schon geschrieben hat ist es ein Cyclamen hederifolium. Eventuell ein Cyclamen hederifolium ´Arrow Head'

Es gibt da inzwischen alle Formen und Zwischenformen, die sich in den Gärten bilden. Es macht kaum noch einen Sinn, den Formen einen Namen zu geben. Besser wäre eine Klassifizierung nach Schönheit der Blätter 1 bis 6 :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Hallo Berthold,
danke das mit den Blättern finde ich gut. Dann könnten wir ja einmal ein paar Blattformen zeigen.
Das C. h. von mir eben wie will man das einordnen. Welche Kriterien sollten dann bewertet werden?
Cyclamen purpurascens
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten