Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Cyclamen coum Albino von den Golan Höhen.
Es handelt sich hier um ein echtes Albino, also auch mit farbloser Blattunterseite.
Insgesamt ist die Pflanze in allen Körperteilen deutlich zierlicher als die normalen coum und wächst auch langsamer.

Ich rate zur Zeit niemandem auf die Golan Höhen zu reisen, nachdem Donald Trump die Golan Höhen Israel fest zugesprochen hat. Das gibt dort Ärger, aber mein Albion ist sicher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ein rein weisses coum hab ich noch nie gesehen. Meine haben alle einen farbigen Rand...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

#2507
  :-D
Ich habe Samen über CSE bekommen. Cycl. coum albissimum ´Golan Heights´ hoffe das es der Samen ist von einer Pflanze die du gerade gezeigt hast. Man sagt doch das die eigentlich bei uns nur ganz schwer was wird da die Sonnenverhältnisse bei uns nicht so sind wie am Standort. Liege ich da richtig?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 03.Feb.20 um 15:26 Uhr
Ein rein weisses coum hab ich noch nie gesehen. Meine haben alle einen farbigen Rand...

Fahre mal zu den Golan Höhen, Jan
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich bin mir sicher, daß ich vor einiger Zeit 2 Cyclamen alpinum gekauft habe. Ich finde sie nicht, entweder kann ich sie nicht erkennen oder sie sind tatsächlich nicht mehr da.  :sad:

Der Regen hat auch den Cyclamen gutgetan.

Berthold

Zitat von: Eveline am 04.Feb.20 um 15:52 Uhr
Ich bin mir sicher, daß ich vor einiger Zeit 2 Cyclamen alpinum gekauft habe. Ich finde sie nicht, entweder kann ich sie nicht erkennen oder sie sind tatsächlich nicht mehr da.  :sad:

Auf den Fotos sind sie nicht zu sehen :nee
Aber so schnell verschwindet die Art nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen coum elegans, die Unterart hat herzförmige Blätter.
Samen aus dem Iran.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.


sokol

Cyclamen coum liebt unseren Gartenboden. Wäre es nicht so schön, man müsste es als Unkraut bezeichnen. Sie wachsen aus allen Ritzen.
LG Stefan

sokol

und noch Cyclamen trochopteranthum.
LG Stefan

Eveline†

Ich finde die Cyclamen auch so lieb. In meinem Garten werden es nun auch immer mehr, aber erst, seitdem ich ihn für pflegeleicht erachte, sprich, nicht mehr überall krample, jäte oder ihn sonstwie gründlich bearbeite.  ;-) 

Jörg

Da habe auf jäten noch nie Lust gehabt. Du hast recht das lieben auch die Eranthis
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

HGO1

Teilansicht meiner Coumecke.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

orchis pallens

Cyclamen coum
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

In Wirklichkeit ist die Blütenfarbe von diesem schmucken Cyclamen coum um mehrere Spuren dunkler.