Phalaenopsis Expat in Oranje

Begonnen von Berthold, 14.Aug.12 um 21:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: orchitim am 16.Aug.12 um 00:43 Uhr
Dummerweise habe ich meine Nortons aber alle verschenkt, ..

Du kannst die verschenkten vielleicht zurück verlangen, bei grobem Undank zum Beispiel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Zitat von: Ralla am 15.Aug.12 um 23:11 Uhr
Ja, wir können Taufe feiern.

Gestern habe ich die Bestätigung von RHS erhalten, dass Norton's Next Top Modell (NO846) nicht länger eine namenlose Hybride ist. Das Kind hat jetzt einen Namen: Expat in Oranje

Die kleinen Dinger fern der Heimat im Oranje-Land.... Eine ist ja auch fast oranje. :baby

Als alternativer Namen (muss man angeben) stand Spicy Sunrise (Musick Sunrise x Tabasco) zur Auswahl, aber Katherine Norton fand den anderen Namen besser.

Wir können also eine Forums-Tauf-Party starten. :prost

:star :star

Ich fasse es nicht, da hat Carola aus einer mühsam, aus Amerika eingeflogenen Nortonhybride, auf die Schnelle eine Hollandploppse gemacht. grins

Super Carola! Ein Prosit auf den neuen Namen! :thumb :prost
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: sahara111 am 16.Aug.12 um 00:59 Uhr
  Die Blüte ist aber eher durchschnittlich, da sollte man eher auf das Verwechslungspotenzial setzen, ..

wir haben ja fast hundert Individuen von Expat in Oranje, die alle unterschiedlich sind, wie sich jetzt schon bei den beiden aufgeblühten zeigt.
Wir werden natürlich die 3 schönsten von den 100 nehmen und die klonen. Yarek, da wirst Du staunen.
Es wird eine wunderschöne Blüte mit excellenter Haltung und 100 Jahren Tradition. Besser geht es kaum, denke ich. Die Preise werden ab 200 Euro aufwärst liegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Carola, inzwischen hat auch Google Dein "Expat in Oranje" entdeckt. Bei der "erweiterten Suche" von Google gibt es tatsächlich zwei Treffer.

Möchtest Du vielleicht der Weltöffentlichkeit ein Bild zeigen oder schämst Du Dich?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sanibel


juba

Wie geht's eigentlich euren Expaten? Tut sich da was in Sachen Blütentriebe usw?

Ralla

Die gelbe bastelt wieder an einem BT. Aber bei dem fehlenden Sonnenschein wird das wohl noch etwas dauern. Die anderen Sämlinge rühren sich nicht wirklich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

juba

Freu mich schon auf Fotos, denn ich mochte die kleine gelbe sehr.

Berthold

Zitat von: juba am 06.Jan.13 um 20:33 Uhr
Wie geht's eigentlich euren Expaten? Tut sich da was in Sachen Blütentriebe usw?

meine wachsen inzwischen alle wieder (bis auf die abgefaulten), aber da sie nicht beleuchtet werden und nur bei Zimmertemperatur stehen, sind sie sehr weit weg von einer Blütenbildung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Passend zum Wechsel des Thronfolgers in den Niederlanden blüht die helle Variante der Expat in Oranje.

Ik ben daar trots op.

Dummerweise hat sie so gelbe Flecken an den Blättern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Congratulation

Leider sind die Blätter meiner Pflanzen nur so gross wie die Blütenblätter Deiner Blüte.

Sind die gelben Flecken Bissspuren von Milben oder Falschmilben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 30.Apr.13 um 11:05 Uhr

Sind die gelben Flecken Bissspuren von Milben oder Falschmilben?

Wenn ich das wüsste...  :ka Momentan versuche ich die Bekämpfung mit Axoris Insekten-frei AF.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Meine Mutter hat heute vermeldet, dass ihr Expat in Oranje jetzt einen BT schiebt (hat erst ein paar Zentimeter, dauert also noch). Bei mir blüht immer noch die gelbe Variante. Berthold, wie sieht es bei dir aus?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 02.Jun.13 um 23:14 Uhr
Berthold, wie sieht es bei dir aus?

einige haben jetzt wieder die Gröse erreicht, die sie beim Entflaschen hatten :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann